EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Hier die Startphase zum Qualifikationsrennen 2018. [Archivfoto: pd]

Es geht rund im Sport #165

Eifel: Tobias Müller holt sich im Mühlner Porsche Cayman den Klassensieg – RCN: Reuter/Neumann in ihrer Klasse vorne – TV Birkesdorf schafft den Aufstieg in die Handball-Oberliga – Siege für Freialdenhoven und Arnoldsweiler in der Mittelrheinliga – Eifelcup: 14. Chodwiglauf in Zülpich – WBO-Reitturnier in Metternich

Motorsport

24h-Qualirennen

Der Mercedes-AMG GT3 vom Team Black Falcon holte sich den Sieg im Qualirace. [Foto: pd]

Das ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen war ein gelungener Prolog für den Saisonhöhepunkt auf der Nordschleife, das ADAC Zurich 24h-Rennen (10. bis 13. Mai).
Nach 41 Runden über die 25,378 km lange Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs jubelte das Mercedes-AMG Team Black Falcon über den Sieg der #5. Yelmer Buurman, Thomas Jäger und Jan Seyffarth setzten sich im Mercedes-AMG GT3 der Lokalmatadore aus Meuspath durch. Mit einem Rückstand von 2,158 Sekunden wurde der Rowe-BMW M6 GT3 mit dem Fahrerduo Martin Tomczyk und Nicky Catsburg als Zweiter abgewinkt. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung um den dritten Platz. Edoardo Mortara, Christian Hohenadel, Dominik Baumann und Daniel Juncadella schafften den Sprung auf das Siegerpodest. Der HTP-Mercedes-AMG GT3 mit der #47 presste sich nach einem sehenswerten Schlussspurt am WRT-Audi R8 LMS mit der #8 vorbei, der von der Pole Position ins Rennen ging.

Jörg Wiskirchen war im von rent2Drive-FAMILIA-racing eingesetzten Porsche 991 GT3 Cup bester Starter aus der EIFELON-Region. [Foto: pd]

In Abwesenheit von Frank Stippler, der am Wochenende bei dem ADAC-Masters-Rennen in Ochersleben an den Start ging, war der Euskirchener Jörg Wiskirchen der bestplatzierte Fahrer aus der EIFELON-Region. Wiskirchen belegte gemeinsam mit David Ackermann (Döttingen), Dmitriy Lukovnikov (Monaco) und Csaba Walter (Ungarn) im von rent2Drive-FAMILIA-racing eingesetzten Porsche 991 GT3 Cup in der Klasse SP8 den hervorragenden 19. Platz in der Gesamtwertung und waren damit in ihrer Klasse Zweiter.

Klassensieg im Mühlner Porsche für Tobias Müller. [Foto: pd]

Einen Bomben-Auftakt bei seinem Debüt im Mühlner-Porsche Cayman GT4 CS in der Klasse Cup 3 feierte der Euskirchener Tobias Müller. Nach sechs Stunden sah er die Zielflagge als 21. in der Gesamtwertung und freute sich damit gemeinsam mit Moritz Kranz (Linz am Rhein) und Timo Mölig (Waldalgesheim) über den Klassensieg. „Ich bin ja gerne im BMW M235i Racing Cup unterwegs, muss aber sagen, dass der Cayman schon mehr Rennwagen ist. Vor allem ist die Sitzposition deutlich besser und ich komme nicht bei jeder Bodenwelle mit dem Helm ans Dach“, meinte Müller nach seinem erfolgreich Rennen im Porsche.

Nach 16 Runden kam das Aus für den Renault R.S. 01 GT3 vom GTronix 360° mcchip-dkr Team. [Foto: pd]

Nicht ganz so zufrieden war GTronix 360° mcchip-dkr Teamchef nach dem 24h-Test mit dem Abschneiden seiner beiden Autos. Den V5-Porsche Cayman erwischte es schon beim Nachtraining am Samstag. Das Auto fing wegen einer kaputten Ölleitung Feuer und konnte daher nicht ins Rennen gehen. Beim Renault R.S. 01 GT3 sah die Sache deutlich besser aus. Im Zeittraining verpasste man knapp die Top-Ten und im Top 30-Qualifing hatte das Team mit Regenreifen auf die falschen Reifen gesetzt. „Ich hatte auf der Döttinger Höhe Angst über 200 km/h zu fahren, weil ich dachte, mir einen Reifenplatzer einzuhandeln“, meinte Fahrer Heiko Hammel. Das Resultat war Startplatz 24.

Vor dem Brand am Porsche Cayman – hier mit Fahrer Kohei Fukuda – war die Welt noch in Ordnung. [Foto: pd]

Im Rennen war dann für die Kubasik-Truppe nach 16 Runden Schluss. Wegen eines gebrochenen Steckers der Getriebesteuerung musste Danny Kubasik alias „Dieter Schmidtmann“ kurz nach dem zweiten Stopp in die Box fahren. Trotzdem war der Teamchef nicht unzufrieden: „Wir konnten alle wichtigen Informationen für das 24h-Rennen sammeln. Um Material zu sparen und die Fahrer zu schonen, haben wir uns entschieden, das Rennen zu beenden. Unser dritter Fahrer Kuno Wittmer hat einen extrem starken Job von der ersten Runde an gemacht“, so das Resümee von Danny Kubasik.
Noch unglücklicher verlief das Rennwochenende Sven Oepen. Der Kommerner brauchte Rennoverall und Helm gar nicht überzustreifen. Der V6-Porsche Cayman vom Pixum Team Adrenalin Motorsport ging nach Kühlwasserproblemen nicht an den Start.

RCN

Winfried Assmann holte sich im Porsche 991 GT3 Cup) den Sieg im ersten Rennen der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018. [Foto: pd]

Winfried Assmann (Golssen, Porsche 991 GT3 Cup) siegte bei der Auftaktveranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018, dem „Preis der Schlossstadt Brühl“. Der Porsche-Pilot feierte damit seinen ersten RCN-Gesamtsieg und hatte am Ende 62 Sekunden Vorsprung auf Ralf Kraus/Volker Strycek(Köln/Dehrn, Opel Astra TCR). Platz Drei ging an Rolf Buchstaller/Stefan Schmickler (Nörvenich/Bad Neuenahr, BMW Z4 GT). Buchstaller: „Das Auto ist noch nicht perfekt, aber so eine Platzierung motiviert für die weitere Saison.“

Der Nörvenicher Rolf Buchstaller feierte im BMW Z4 den 3. Platz in der Gesamtwertung. [Foto: pd]

Erster Tabellenführer ist der Sieger der Klasse V5, die mit 22 Fahrzeugen die größte war. Dr. Stein Tveten (Bad Honnef) siegte mit seinem Schweizer Copiloten Kyle Schut im BMW 325i. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Ein tolles Starterfeld und großartiges Wetter. Wir können sehr zufrieden sein, zumal die Teilnehmer äußerst diszipliniert unterwegs waren und es kaum Ausfälle gab.“

Klassensieg für Stephan Reuter und Herbert Neumann. [Foto: pd]

Neben dem Gesamtdritten Rolf Buchstaller aus Nörvenich waren es wieder einmal Stephan Reuter/Herbert Neumann (Erftstadt/Euskirchen), die in ihrem BMW 325i einen H3-Klassensieg einfuhren und damit einen hervorragenden 35. Gesamtplatz bei 169 Startern belegten. Ebenfalls einen Klassensieg holte sich die Hürtgenwalderin Carmen Groß in der Klasse RS5. Gemeinsam mit Christian Titze (Wiesbaden) steuerte sie einen vom Dürener Motorsport-Club genannten BMW E46 325i. Auf dem 5. Rang in der Klasse RS3 landete der Euskirchener Stephan Ernst gemeinsam mit Timo Beuth (Königswinter) in einem von der Scuderia Colonia genannten Renault Clio 3 RS.

Auf Rang sechs in der Klasse F2 landete das Remscheider Duo Jörg Müller Jörg und Mathias Baar in einem BMW E36 318 iS, der mit EIFELON-Logo die Nordschleife umrundete.
Der nächste Lauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring steht am Donnerstag (10. Mai) vor dem 24h-Rennen mit dem Lauf „Feste Nürburg“ auf dem Terminplan.

GLP

Egon Richter (Duisburg) ging gemeinsam mit Bernd Schmitz (Euskirchen) für die SFG Schönau an den Start. [Foto: pd]

Schon vor dem Start zur ersten Gleichmäßigkeitsprüfung der Saison 2018, die im Rahmen des ADAC 24h Qualifikationsrennens ausgetragen wurde, sah man fast nur zufriedene Gesichter. Über 162 Fahrzeuge freute sich der Veranstalter und auch die Teilnehmer waren happy.

Susanne und Dietmar Schäfer waren mit ihrem ersten Auftritt in der Rookiewertung zufrieden. [Foto: pd]

Sportleiter Holger Adrio ging bei der Fahrerbesprechung besonders auf die 48 Rookies ein, die diesmal bei der GLP am Start waren. In dieser Klasse der Neulinge (Rookies) ging auch das Kommerner Ehepaar Susanne und Dietmar Schäfer in ihrem Seat Ibiza an den Start. Nach dem Rennen waren die beiden mit ihrem Auftritt zufrieden: „Wir haben das Auto heil um den Kurs gebracht und haben viel gelernt. Leider hatte ich beim Rausfahren zu meinem Stint Probleme mit dem Einfädeln in den Verkehr, sonst wäre das Ergebnis sicherlich noch besser geworden“, so Dietmar Schäfer über den 29. Platz in der Rookie-Wertung. Gut auch das Abschneiden von den beiden Routiniers Egon Richter (Duisburg) gemeinsam mit Bernd Schmitz (Euskirchen). Die beiden Starter für die SFG Schönau belegten im nur 87 PS starken Dacia Logan den guten 27. Platz in der Gesamtwertung.
Der Sieg beim ersten GLP-Lauf der Saison 2018 aber ging an die GLP-Meister des Vorjahres. Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) konnten nach einer kleinen Schwäche in der ersten Bestätigungsrunde ihre jahrelangen Erfahrungen umsetzen und gewannen in ihrem VW Golf II.
Der 2. Lauf der GLP „Rhein – Sieg“ wird am 9. Juni gestartet. Veranstalter ist dann die Motorsport-Interessen-Gemeinschaft Siebengebirge.


 

Handball

Herren Verbandsliga

BTV-Trainer Boris Lietz und sein Team schaffen den Aufstieg in die Landesliga. [Archivfoto: pd]

HSG Merkstein – Birkesdorfer TV (11:9) 16:22. Durch den Sieg gegen die HSG Merkstein steht der erste Verbandsliga-Aufsteiger der Saison fest. Die Birkesdorfer belohnten sich vier Spieltage vor dem Saisonende für eine herausragende Saison. Allein die stabile Abwehr, mit starker Torwartleistung, hielt die Lietz-Werfer zur Halbzeit in Schlagdistanz. Nach der Halbzeit sah man eine leicht verbesserte Angriffsleistung der Birkesdorfer und einen Merksteiner Gegner, bei dem die Kräfte nachließen. „Zusammengefasst kann man sagen, dass unsere 3. Halbzeit die wohl stärkste an dem Wochenende war“, analysiert Kapitän Michael Pelzer am Montag.
TV Birkesdorf: Feistkorn, Höschen, Strücker (2), Pelzer, A. Ernst (2), J. Ernst (7), Stötzel, Holtmeier (4/2), Stärk (2), Bachler (2), Schmadtke, Falk (1), Bünten und Botz (2).

VfL Bardenberg – HSG Euskirchen 30:28. Dagegen muss sich die HSG Euskirchen wohl mit dem Abstieg in die Landesliga abfinden. Nach der Niederlage in Bardenberg und dem zeitgleichen 27:24-Sieg der HSG Geislar-Oberkassel gegen den TuS Rheindorf sind die Kreisstädter wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Bei dem deutlich schwereren Restprogramm der HSG Euskirchen kann die Spielgemeinschaft schon mit der Planung für die Landesliga beginnen.

Ergebnisse: Herren Verbandsliga
VfL Bardenberg HSG Euskirchen 30:28
HSG Merkstein TV Birkesdorf 16:22
Die kommenden Spiele: Herren Verbandsliga
Samstag 19.30 Uhr HSG Euskirchen HSG Merkstein
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf SG Ollheim-Straßfeld
Die kommenden Spiele: Frauen-Landesliga
Samstag 18.00 Uhr HSG Merkstein HSG Euskirchen

 

Fussball

Niederlage für den ETSC, Sieg für Arnoldsweiler und Freialdenhoven in der Mittelrheinliga. [Foto: pd]

Mit einem deutlichen 4:1-Sieg gingen die Fußballer von Borussia Freialdenhoven aus der Heimpartie gegen den VfL Alfter. Auch die Viktoria aus Arnoldsweiler konnte ihr Heimspiel positiv gestalten. Das Team von Trainer Frank Rombay setzte sich auf eigenem Platz in einer umkämpften Partie mit 4:3 gegen den TV Herkenrath durch. Mittelrheinpokalhalbfinalist TSC Euskirchen zog dagegen beim SV Bergisch Gladbach mit 0:3 deutlich den Kürzeren.
Am kommenden Sonntag müssen die Kreisstädter erneut auswärts ran. Die Mannschaft rund um Trainer Frank Molderings ist um 15.15 Uhr zu Gast beim Tabellenschlusslicht FC Pesch, ehe man am Mittwoch zum Spiel des Jahres im Mittelrheinpokalhalbfinale auf Alemannia Aachen trifft. Gleich zweimal muss Borussia Freialdenhoven auswärts ran. Am Sonntag trifft das Team von Ex-Profi Wilfried Hannes auf den Tabellenführer TV Herkenrath. Am Mittwoch empfängt der SV Bergisch-Gladbach die Hannes-Truppe um 20.00 Uhr zu einem Nachholspiel. Auch Viktoria Arnoldsweiler hat eine Auswärtsaufgabe. Die Kleeblätter treffen am Sonntag um 15.30 Uhr auf den Tabellenzehnten VfL Vichttal.

Mittelrheinliga

Ergebnisse: Mittelrheinliga
Borussia Freialdenhoven VfL Alfter 4:1 (2:0)
Tore für Freialdenhoven: Philipp Simon (19.), Christian Kreutzer (39.), Andre Rosteck (60. Eigentor), Oskar Tkacz (86.).
Viktoria Arnoldsweiler TV Herkenrath 4:3 (1:1)
Tore für Arnoldsweiler: Meguru Odagaki (13., 75.), Nico Beck (53.), Miles Tafese (72.).
SV Bergisch Gladbach TSC Euskirchen 3:0 (1:0)
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
SC Germania Erftstadt-Lechenich SG GFC Düren 4:1 (0:1)
Tore für Erftstadt-Lechenich: Nils Schwärtzel (60., 77.), Patrick Bonsch (56., 62.). Tor für GFC Düren: Marc Wollersheim (32.).
SC Alemannia Straß Spvg. SW 1896 Düren 1:2 (1:1)
Tor für Straß: Kai Theidig (27.). Tore für SW Düren: Bernard Amponsah (39.), Marian Dynowski (66.).
FC Düren-Niederau FC Union Schafhausen 1:1 (0:1)
Tor für Düren-Niederau: Yusuf Duman (77.).
SV SW Nierfeld BCV Glesch-Paffendorf 0:2 (0:1)
SV SW Nierfeld SC Alemannia Straß folgt
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 2
SC Uckerath SSV Eintr. Lommersum 0:2 (0:2)
Tore für Lommersum: Michael Lambertz (14.), Christian Körsgen (31.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
FC Hürth II TuS Chlodwig Zülpich 0:3 (0:2)
Tore für Zülpich: Jakob-Janis Fischer (11.), Dustin Oellers (18.), David Sasse (74.).
BW Kerpen VfVuJ 02 Winden 2:2 (0:2)
Tore für Winden: Julian Perse (37., 40.).
TuS 08 Langerwehe GW Brauweiler 2:3 (1:1)
Tore für Langerwehe: Sebastian Dorando (9.), Tobias Mirbach (91.).
SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten DJK Viktoria Frechen 4:2 (1:0)
Tore für Welldorf-Güsten: Tim Hermanns (36.), Daniel Thauer (74.), Mohamed Makki (78., 81.).
Jugendsport Wenau Bedburger BV 0:0
BC Bliesheim TuS Mechernich 0:4 (0:3)
Tore für Mechernich: Johannes Simons(3.), Marcus Georgi (12.), Jens Honnef (38.), Mirko Lepartz (62.).
Sportfreunde 1919 Düren FC Germania Lich-Steinstraß 3:0 (2:0)
Tore für Sportfreunde Düren: Gerrit Klepgen (21.), Hussein Alawie (22., 58.).
FC Germania Lich-Steinstraß SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten folgt
BW Kerpen TuS 08 Langerwehe folgt
Ergebnisse: Kreisliga Düren
Hambacher Spielverein SV SW Huchem-Stammeln 2:2
SC Alemannia Lendersdorf FC 06 Rurdorf 3:6
SG Vossenack-Hürtgen Jugendsport Wenau II 2:3
1. FC Krauthausen SC 1919 Merzenich 2:7
FC Düren 77 SG Voreifel 0:3
TuS Schmidt SC Jülich 1910/97 3:3
SG Türkischer SV Düren SV Kelz 2:0
Schwarz – Weiß Titz Viktoria Birkesdorf 2:2
FC 06 Rurdorf SC Jülich 1910/97 1:3
Viktoria Birkesdorf Hambacher Spielverein 2:0
SV SW Huchem-Stammeln SV Kelz folgt
TuS Schmidt SC 1919 Merzenich folgt
Schwarz – Weiß Titz SC Alemannia Lendersdorf folgt
Ergebnisse: Kreisliga Euskirchen
Türk Gencligi SV SW Stotzheim 1:2
TB-SV Füssenich-Geich FC Heval Euskirchen 3:4
Jugendsportgemeinschaft Erft SG Feytal / Weyer 1:5
FC Dollendorf-Ripsdorf SG Sportfreunde 69 I Marm.-Nett. 3:0
SV Rhenania Bessenich VfB Blessem 1:1
SV Sötenich VfL Kommern 5:0
TuS Vernich SC Germania Erftstadt-Lechenich II 2:3
SpVg Ländchen/Sieberath 1985 SSV Weilerswist 0:0
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Sonntag 15.15 Uhr FC Pesch TSC Euskirchen
Sonntag 15.30 Uhr TV Herkenrath Borussia Freialdenhoven
Sonntag 15.30 Uhr VfL Vichttal Viktoria Arnoldsweiler
Mittwoch 20.00 Uhr SV Bergisch Gladbach Borussia Freialdenhoven
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 15.00 Uhr FC Germania Teveren FC Düren-Niederau
Sonntag 15.00 Uhr Spvg. SW 1896 Düren FC Union Schafhausen
Sonntag 15.00 Uhr SV Rott SC Alemannia Straß
Sonntag 15.00 Uhr SG GFC Düren GKSC Hürth
Sonntag 15.15 Uhr Spvg. Frechen 20 SV SW Nierfeld
Sonntag 15.30 Uhr TSV Hertha Walheim SC Germania Erftstadt-Lechenich
Donnerstag 20.00 Uhr SV SW Nierfeld Spvg. SW 1896 Düren
Donnerstag 20.00 Uhr SC Alemannia Straß GKSC Hürth
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 2
Sonntag 15.05 Uhr SSV Eintr. Lommersum Oberkasseler FV
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 12.30 Uhr FC Hürth II SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten
Sonntag 15.00 Uhr TuS Mechernich BW Kerpen
Sonntag 15.15 Uhr Bedburger BV Sportfreunde 1919 Düren
Sonntag 15.15 Uhr TuS Chlodwig Zülpich Jugendsport Wenau
Sonntag 15.15 Uhr FC Bergheim 2000 TuS 08 Langerwehe
Sonntag 15.30 Uhr VfVuJ 02 Winden CfR Buschbell
Sonntag 15.30 Uhr FC Germania Lich-Steinstraß BC Bliesheim
Die kommenden Spiele: Kreisliga A Düren
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren 77 1. FC Krauthausen
Sonntag 15.00 Uhr SC Jülich 1910/97 SG Türkischer SV Düren
Sonntag 15.00 Uhr Jugendsport Wenau II SC 1919 Merzenich
Sonntag 15.00 Uhr FC 06 Rurdorf SG Vossenack-Hürtgen
Sonntag 15.00 Uhr SV SW Huchem-Stammeln SC Alemannia Lendersdorf
Sonntag 15.00 Uhr SV Kelz Schwarz – Weiß Titz
Sonntag 15.30 Uhr SG Voreifel TuS Schmidt
Die kommenden Spiele: Kreisliga A Euskirchen
Freitag 18.45 Uhr VfL Kommern SG Sportfreunde 69 I Marm.-Nett.
Freitag 19.30 Uhr SpVg Ländchen/Sieberath 1985 Türk Gencligi
Freitag 19.30 Uhr SSV Weilerswist FC Heval Euskirchen
Sonntag 15.00 Uhr SV Sötenich SV Rhenania Bessenich
Sonntag 15.00 Uhr SSV Weilerswist Türk Gencligi
Sonntag 15.00 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich II SpVg Ländchen/Sieberath 1985
Sonntag 15.00 Uhr VfL Kommern TuS Vernich
Sonntag 15.00 Uhr SG Sportfreunde 69 I Marm.-Nett. VfB Blessem
Sonntag 15.00 Uhr SG Feytal / Weyer FC Dollendorf-Ripsdorf
Sonntag 15.00 Uhr FC Heval Euskirchen Jugendsportgemeinschaft Erft
Sonntag 15.00 Uhr SV SW Stotzheim TB-SV Füssenich-Geich

Mittelrheinpokal

Zum Spiel des Jahres empfängt der ETSC um Trainer Frank Molderings die Alemannia aus Aachen zum Halbfinalespiel des Mittelrheinpokals im Euskirchener Erftstadion. [Archivfoto: pd]

Am kommenden Mittwoch steht für die Fußballer des TSC Euskirchen das Spiel des Jahres auf dem Programm. Um 19.30 Uhr empfangen die Kreisstädter zum Halbfinale im Mittelrheinpokal den aktuellen Tabellendritten der Regionalliga West Alemannia Aachen im Erftstadion. Dabei sind die Euskirchener natürlich krasser Außenseiter, aber eine allgemeine Fußballweisheit besagt ja, dass der Pokal andere Gesetze hat. Das Team von Trainer Frank Molderings kann befreit aufspielen, denn es hat nichts zu verlieren.

Die kommenden Spiele: Halbfinale Mittelrheinpokal
Dienstag 8. Mai 19.00 Uhr Viktoria Köln Fortuna Köln
Mittwoch 25. April 19.30 Uhr TSC Euskirchen Alemannia Aachen

 


Leichtathletik

Eifelcup: 14. Zülpicher Chlodwiglauf

Am Kölntor in Zülpich starten die Läufer zum Chlodwiglauf in der Römerstadt. [Archivfoto: pd]

Am kommenden Sonntag, 22. April, trägt der TuS Zülpich die 14. Auflage des Zülpicher Chlodwiglauf aus. Der Hauplauf über 10 Kilometer zählt dabei auch wieder zur Peters-Sportteam-Eifelcupwertung. Gestartet werden die 16 Alters- und Leistungsklassenläufe am Kölntor, das Ziel wird wie immer der Marktplatz vor dem Rathaus sein. Über 1.350 Nennungen für alle Läufe sind beim Veranstalter in der Römerstadt eingegangen. Der erste Lauf wird um 12.00 Uhr gestartet. Die Läufer, die um Punkte im Eifelcup kämpfen, werden dann um 16.00 Uhr auf die Strecke von genau 10.060 Metern geschickt. Gelaufen wird das Rennen auf einem Rundkurs, der durch die Zülpicher Innenstadt und das Umland führt. Dabei sind die Favoriten auf den Gesamtsieg bei Damen und Herren ganz klar auszumachen. Bei den Damen geht Nora Schmitz (LC Euskirchen) als hohe Favoritin ins Rennen. Bei den Herren dürfte kein Weg an dem letztjährigen Eifelcup-Gesamtsieger Markus Mey vom Peters Sportteam vorbeiführen. Abgeschlossen wird der große Zülpicher Lauftag von einem Jedermannlauf über 5,6 Kilometer (Start 17.10 Uhr).

 


Reiten

WBO-Turnier RFV Metternich

Um Schleifen wird am Samstag und Sonntag beim Reitturnier des RFV Metternich gekämpft. [Archivfoto: pd]

Zwei Tage lang ist die kleine, aber schmucke Reitanlage des RFV Metterich im Turnierfieber. Nach der Absage des Frühjahrsturniers des RV Enzen-Euskirchen wird dabei die Reitsaison im Kreis Euskirchen eröffnet. Bereits am Samstag um 11.00 Uhr wird das Turnier mit einem Dressurreiter Wettbewerb eröffnet. Der Höhepunkt des ersten Turniertages wird dann die A-Dressur sein, die um 12.30 Uhr beginnt. Der zweite Tag des Metternicher WBO-Turniers gehört den Springreitern. 30 der insgesamt über 250 Nennungen sind beim Veranstalter für die um 11.00 Uhr stattfindenden Springreiterwettbewerb eingegangen. Der Höhepunkt des zweiten Tages ist das A-Springen um 15.45 Uhr.

20.4.2018SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite