EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Dürens Volleyballer hatten gegen die italienische Spitzenmannschaft aus Perugia keine Chance. [Foto: Rudi Bartgens]

Es geht rund im Sport #51

Eifel: Dürens Volleyballer scheiden im Europapokal aus und haben ein schweres Heimspiel vor der Brust – Sportfreundinnen feierten den dritten Sieg in Folge – ErftBaskets Bad Münstereifel weiterhin im Aufwind – HSG Euskirchen gewinnen zweites Spiel in Folge – TV Birkesdorf verliert Heimspiel – Frank Stippler startet mit Frikadelli-Racing von Platz fünf in der Klasse beim 24H-Rennen von Daytona

Volleyball

Europapokal-Herren

Sir Safety Conad Perugia – SWD powervolleys Düren 3:1 (25:15, 25:14, 22:25, 17:25.) Die Reise war lang und spannend. Aber jetzt ist sie vorbei für den Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren. Im Viertelfinale des CEV-Europapokals ist Düren am italienischen Top-Team Sir Safety Conad Perugia gescheitert. Nach dem 1:3 im Hinspiel in Düren eine Woche zuvor haben die Dürener auch das Rückspiel in Italien 1:3 verloren.
„Wir haben insgesamt eine starke Europapokal-Saison gespielt und vier Spiele gewonnen. Und dann ist es keine Schande, gegen ein Team wie Perugia zweimal 1:3 zu verlieren“, fasst Trainer Anton Brams zusammen.
Lediglich im dritten Satz konnte Düren die Dominanz des italienischen Topteams brechen. Beide Teams hatten viel gewechselt, danach zeigte die Mannschaft von Trainer Anton Brams, dass sie von Punkt zu Punkt denkt. Dürens Volleyballer konnten die Negativ-Erlebnisse aus den ersten zwei Sätzen ausblenden und Perugia ein Spiel auf Augenhöhe liefern. „Das war gut, dass wir nie aufgegeben haben. Jeder Punkt, den wir gegen ein solches Team spielen, bringt uns weiter“, sagte Brams.

1. Herren Bundesliga

Am kommenden Samstag geht es nun für die powervolleys Düren im Liga-Alltag weiter. Um 19.30 Uhr hat das Team von Trainer Anton Brams das Team aus SVG Lüneburg zu Gast in der ARENA Kreis Düren. Beim Hinspiel unterlagen die Kreisstädter deutlich mit 0:3, daher wird die Aufgabe sicherlich schwer. „Wir müssen an unser Limit gehen, um die Oberhand zu behalten“, weiß Dürens Coach Anton Brams. In der Partie kann er auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

3. Liga Damen

Eifelon 1312 VN DA 3L SG 69 Hannover PD 11

Coach Axel Scheidtweiler gewann mit seinen Damen drei Heimspiele in Folge. [Fotos: pd]

SG Sportfreunde Marmagen/Nettersheim – SV Wietmarschen 3:0 (25:17, 25:21, 25:16). Den dritten Sieg im dritten Heimspiel in Folge feierten die „Eifel-Ladies“ gegen den Tabellenletzten SV Wietmarschen. Dabei hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance und nach einer knappen Stunde war der Sieg unter Dach und Fach.

Am Samstag um 20.00 Uhr müssen die Volleyballerinnen der SG Sportfreunde Mamagen/Nettersheim zum ersten Mal auswärts antreten. Die Scheidtweiler-Truppe ist zu Gast beim SC Langenhagen. Das Hinspiel gewannen die „Eifel-Ladies“ mit 3:2.


 

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 2301 BB 2 RL EB Südwest Köln PD 2

Alex Schöpfer zeigte beim Sieg der ErftBaskets eine starke Leistung.

DJK ErftBaskets Bad Münstereifel – DJK Südwest Köln 84:74 (47:33). Die ErftBaskets Bad Münstereifel feierten am vergangenen Samstag in der Sporthalle des St. Angela Gymnasiums den dritten Sieg in Folge und kletterten in der Tabelle mit jetzt 14 Punkten auf den achten Rang.
„Es macht im Augenblick einfach Spaß, wie sich die Mannschaft von Woche zu Woche weiter entwickelt, auch heute war die Teamleistung wieder ausgezeichnet“, sagte Trainer Dusko Milic. Dabei wussten gegen die Domstädter nicht nur die „Starting Five“ zu überzeugen, sondern auch die Ergänzungsspieler zeigten starke Leistungen. Ob Alexander Schöpfer, Lennart Seifert oder Malte Braun, alle zeigten bei ihren Einsätzen, dass sie zum Team gehören und alle erzielten dabei auch Punkte für die ErftBaskets.
Bis zur Pause erarbeiteten sich die ErftBaskets eine klare 47:33-Führung, die nach dem Seitenwechsel clever verwaltet wurde. „Ich hatte in keiner Phase der zweiten Halbzeit Angst, dass die Partie noch einmal kippen könnte. Wir haben konzentriert agiert und waren nie in Bedrängnis“, freute sich Milic, der auch in der kommenden Woche mit der Mannschaft hart arbeiten will: „Wir wollen Woche für Woche einen Schritt nach vorne machen, natürlich auch in der Tabelle.“
Am kommenden Samstag hält der Spielplan für die ErftBaskets allerdings ein schweres Auswärtsspiel bereit. Dann geht es um 19.00 Uhr gegen den Barmer TV. Das Team aus dem Wuppertaler Stadtteil rangiert in der Tabelle auf dem 3. Platz. Im Hinspiel ließ der Barmer TV den ErftBaskets keine Chance und gewann deutlich mit 93:70.
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (18), Ratvay (12), Hammes (9), Kai Winkelnkemper (6), Kapitanov (10), Klaer (11), Seifert (8), Braun (4), Schöpfer (6).

Oberliga

Eifelon 1212 BB OL Zülpich Königsdorf PD 9

Luke Jung war mit zwölf Punkten am Sieg des TuS Zülpich beteiligt.

TuS Opladen – TuS Zülpich 77:91 (38:47). Mit gerade einmal acht Spielern gelang dem TuS Zülpich ein wichtiger Auswärtssieg in Opladen. Allen voran war es Center Christian Antons, der wohl sein bestes Saisonspiel zeigte und 18 Punkte zum Sieg der Römerstädter beisteuerte. Gleich sechs Zülpicher scorten zweistellig.
Am kommenden Samstag um 20.00 Uhr haben sie den TV Neunkirchen zu Gast in der „BlayArena“. Beim Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Valentin Bauer mit 80:66 gegen den aktuellen Tabellenvierten.
TuS Zülpich: Frädrich (15), Gier (11), Müller, Höltge, Jung (12), Antons (18), Burchartz (21), Hutzler (14).

Ergebnisse: Landesliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Bonner SV Roleber 86:68

 

Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Pulheimer SC 58:43
DJK Frankenberg III TuS Zülpich 66:18

 

Die kommenden Spiele: Landesliga
Sonntag 16.00 Uhr Aachener TG – ErftBaskets Bad Münstereifel II

 

Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Samstag 16.00 Uhr Hürther BC III ErftBaskets Bad Münstereifel

 

Handball

Verbandsliga

TuS 82 Opladen – HSG Euskirchen 23:31 (11:15). Nach der Trennung von Trainer Peter Trimborn holten sich die Handballer der HSG Euskirchen beim TuS Opladen den zweiten Sieg in Folge. „Wir hatten uns vorgenommen, nach der stressigen Zeit in den letzten Wochen uns als Mannschaft zu präsentieren, das hat in Opladen sehr gut geklappt“, freute sich HSFG-Goalgetter Niklas Müller nach dem Auswärtserfolg. Müller war mit neun Treffern wieder einmal bester Werfer der Kreisstädter.
Am kommenden Samstag genießt die HSG Euskirchen Heimrecht. Aber nicht wie üblich in der Kuchenheimer Peter-Weber-Halle, sondern um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Marienschule in Euskirchen. Zu Gast ist TV Bergneustadt.
HSG Euskirchen: Jonas, Linnenkohl, Henzel (3/2), Vogt, Müller (9), Rabhioui (4), Zeyen (2), Breuer (2), Engel (7), Björn Wittmaack (2), Torsten Wittmaack (2).

SC Fortuna Köln TV Birkesdorf 26:24. Bis zur Pause war die Partie recht ausgeglichen, doch dann verschliefen die Birkesdorfer den Start in die zweite Halbzeit und die Hausherren zogen schnell auf 20:12 davon. Doch der BTV steckte nicht auf, stellte die Abwehr und kassierte zehn Minuten lang keine Gegentreffer mehr, aber im Angriff agierten die Birkesdorfer zu langsam und drucklos. Zwar kam das Team von Coach Boris Lietz nochmal einmal auf zwei Treffer heran, aber das Spiel konnte man nicht mehr drehen.
Am kommenden Samstag trifft der BTV in einem Heimspiel auf den Longericher SC II. Anpfiff ist um 19.45 Uhr in der Festhalle.
TV Birkesdorf: Höschen, Ernst (6), Mengeler (4), Risteski (4), Bachler (3), Pelzer (2), Strücker (2), Wolff (2), Holtmeier (1/1), Hansen, Bünten, Plönnes, Stärk.

Ergebnisse: Landesliga
TV Palmersheim DJK Westwacht Weiden 2 29:30
VfR Übach-Palenberg TVE Bad Münstereifel 32:25
Ergebnisse: Frauen-Verbandsliga
TV Stromach II TV Euenheim 25:18
Die kommenden Spiele: Landesliga
Sonntag 16.00 Uhr TVE Bad Münstereifel BTB Aachen II
Sonntag 18.00 Uhr SG Ollheim/Straßfeld TV Palmersheim
Die kommenden Spiele: Frauen-Verbandsliga
Samstag 17.30 Uhr TV Euenheim MTV Köln

 

Motorsport

24H Daytona

Frikadelli Racing

Frikadelli Racing geht vom 5. Platz in der Klasse mit dem neuen Porsche GT3 R in das 24H-Rennen von Daytona. [Foto: Frikadelli Racing]

Nach dem Qualifying für das 24H-Rennen von Daytona liegt der Münstereifeler Frank Stippler gemeinsam mit Teamchef Klaus Abbelen, Patrick Huismann, Sabine Schmitz und Sven Müller auf dem 20. Gesamtrang von 54 gemeldeten Fahrzeugen. In der Klasse GTD (GT Daytona) bedeutet dies für den Frikadelli Racing Porsche GT3 R den 5. Platz. „Das Team hat einen guten Job gemacht und wir freuen uns auf den Start“, twitterte Sven Müller nach dem Abschlusstraining. Trainingsschnellster war das Trio Nick Tandy, Patrick Pilet und Kevin Estre in einem Porsche 911 RSR, die für das Team Porsche North America in der Klasse GTLM (GT Le Mans) an den Start gehen. In der Klasse GTD holte sich das Team Park Place Motorsport mit Patrick Lindsey, Matthew McMurry (beide USA), Jörg Bergmeister (Deutschland) und Norbert Siedler (Österreich) die schnellste Trainingszeit. Das Rennen startet am Samstag um 14.40 Uhr Ortszeit (20.40 Uhr MEZ).


Leichtathletik

Vereinsmeisterschaften beim Lauftreff in Kommern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Astrid Sadowski und Sascha Leisch siegten bei der Vereinsmeisterschaft. [Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress]

Der Lauftreff des VfL Kommern hat im Januar seine Vereinsmeisterschaft veranstaltet. Bei dem Lauf über eine 5,3 Kilometer lange Strecke rund um Kommern-Süd ging es allerdings nicht um Schnelligkeit, sondern um ein gutes Zeitgefühl und die richtige Einschätzung der Streckenverhältnisse. Zu Beginn mussten alle Teilnehmer schätzen, wieviel Zeit sie benötigen würden, um die geplante Strecke zurückzulegen. Bei der Auswertung war dann klar: Die 16 Teilnehmer hatten sich zusammen um 1.969 Sekunden (also eine gute halbe Stunde) verschätzt.
Siegerin bei den Damen wurde Astrid Sadowski. Sie war nur acht Sekunden von ihrer prognostizierten Zeit abgewichen. Damit lag sie vor Anja Biermann (52 Sekunden) und Sabine Stahl (141 Sekunden).
Bei den Männer siegtw Neumitglied Sascha Leisch mit 80 Sekunden „Fehlzeit“. Ihm folgten Kurt Sadowski (86 Sekunden) und Eddi Meyers (88 Sekunden). [pp/Agentur ProfiPress]

29.1.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite