EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Sebastian Gevert beim Schmetterball über den Block der Netzhoppers. [Fotos: Rudi Bartgens]

Es geht rund im Sport #58

Eifel: Die powervolleys Düren gewinnen letztes Hauptrundenspiel und treffen auf Lüneburg – ErftBaskets Bad Münstereifel machen den Klassenerhalt sicher – Basketballer des TuS Zülpich verlieren Heimspiel haushoch und steigen trotzdem auf – Fußballer des TSC Euskirchen kommen in Aachen nicht über ein 1:1 hinaus – Mittelrheinfußballer von Borussia Freialdenhoven holen einen Punkt beim FC Hennef.

1. Herren Bundesliga

Eifelon Volleyball Düren RB 2

Dürens Marvin Prolingheuer (v.) versuchte, den Block der Netzhoppers Bestensee zu überwinden.

Netzhoppers KW Bestensee – SWD Powervolleys Düren 1:3 (20:25, 25:17, 23:25, 21:25). Zwölf Siege aus 20 Spielen und Platz fünf: So die Bilanz nach der Hauptrunde. Die letzte Aufgabe der Normalrunde auswärts bei den Netzhoppers Königs Wusterhausen Bestensee haben die Dürener erfolgreich bestritten.
Die SWD powervolleys starteten stark in die Partie und konnten sich mit konzentrierter Leistung früh absetzen. 14:8 heißt es nach einem Ass von Kapitän Jaromir Zachrich. Zwar konnten die Netzhoppers noch einmal auf 19:17 verkürzen, allerdings sorgte ein Ass von Sebastian Gevert zum 24:19 für klare Verhältnisse.
Durchgang zwei begann ausgeglichen, Düren führte 6:5 und ließ dann völlig abreißen. 15 der nächsten 21 Punkte gingen auf das Konto der Netzhoppers. Bei den SWD powervolleys addierten sich die Fehler, während die Gastgeber immer mehr Rückenwind verspürten. Der Satz ging mit 25:17 an die Hausherren. In den beiden weiteren Sätze konnten die Dürener aber wieder an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und siegten am Ende verdient.
„Für uns waren zwei Dinge wichtig. Wir wollten vor den Playoffs möglichst vielen Spielern noch einmal Anteile geben. Deswegen haben wir viel gewechselt“, sagte Trainer Anton Brams. „Aber ganz unabhängig davon war es für uns natürlich wichtig, mit einem positiven Erlebnis in die Vorbereitung auf die Playoffs zu starten. Das ist uns mit diesem Sieg gelungen“, so der Coach.
Nun beginnen die powervolleys mit den Vorbereitungen auf die Achtelfinal-Playoff-Spiele gegen den Tabellenvierten aus Lüneburg. Dabei müssen die Dürener zuerst am 26. März auswärts antreten. Das Rückspiel in Düren ist auf den 30. März festgelegt.

 


 

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 2301 BB 2 RL EB Südwest Köln PD 6

Tamas Ratvay war trotz Fußverletzung wieder einmal der Topscorer der ErftBaskets Bad Münstereifel. [Foto: pd]

RheinStars Köln II – DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 55:69 (28:35). Ein Befreiungsschlag ist den Basketballern der ErftBaskets Bad Münstereifel gelungen. Das Team von Trainer Dusko Milic besiegte den Tabellenfünften RheinStars Köln II und sicherte sich damit einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt. Die direkte Konkurrenz um die Abstiegsplätze, der Tabellenzehnte SC Bayer 05 Uerdingen, verlor beim Leichlinger TV (80:90) und der Elfte, DJK Südwest Köln, gegen den Barmer TV (67:69). Dadurch haben die ErftBaskets auf die beiden unter ihnen stehende Teams vier Punkte Vorsprung und sind bei einem ausstehenden Spiel nicht mehr zu überholen.
Coach Dusko Milic war von der Leistung seiner Truppe angetan: „Wir haben in allen Phasen der Partie die Kölner im Griff gehabt.“ Nach einer Sieben-Punkte-Pausen-Führung war es Tamas Ratvay, der trotz Fußverletzung den Grundstein zum Sieg legte. Ratvay erzielte 17 der 25 Punkte zum 25:19 Viertelendstand.
Am kommenden Samstag können die ErftBaskets beim letzten Saisonspiel in der Sporthalle des St. Angela Gymnasiums befreit aufspielen. Im Hinspiel unterlagen die ErftBaskets mit 89:75. Zu der Partie, die um 19.30 Uhr beginnt, wird die 1. Herrenmannschaft der ErftBaskets mit der U10 einlaufen, die ihre Saison mit dem Kreismeistertitel krönte. Um 17.00 Uhr trifft die zweite Herrenmannschaft in der Landesliga ebenfalls im letzten Saisonspiel auf die DJK Frankenberg. Der Heimspielsamstag wird um 15.00 Uhr von der Damenmannschaft eröffnet. Gegner ist die als Aufsteiger in die Landesliga feststehende DJK Frankenberg III. Nach dem Spiel der 1. Herrenmannschaft lädt die DJK ErftBaskets Bad Münstereifel alle Fans, Gönner und Sponsoren zur Saisonabschlussfeier ein. (PD)
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (17), Kai Winkelnkemper (4), Hammes (4), Ratvay (29), Schulz (13), Klär (2), Kapitanov, Braun, Seifert, Schöpfer, Tim Winkelnkemper.

 

Oberliga

Eifelon BB TuS Zülpich TS 1

Die Zülpicher Basketballer konnten trotz Niederlage den Aufstieg in die 2. Regionalliga feiern. [Foto: Tom Steinicke]

TuS Zülpich – SC Fast-Break Leverkusen 64:84 (39:33). Schlecht gespielt, verloren und trotzdem aufgestiegen. So das Fazit nach der herben Heimniederlage für die Zülpicher Basketballer gegen Fast-Break Leverkusen. Dabei profitierten die Römerstädter von einer gleichzeitigen Niederlage des Mitbewerbers um den Aufstieg der BG Aachen. Das letzte Saisonspiel am morgigen Samstag beim TuS Blau-Weiß Königsdorf ist damit für den TuS Zülpich nicht mehr von Bedeutung.
TuS Zülpich: Frädrich (9), Gier (13), Müller (4), Leurs (6), Benentreu, Jung (12), Antons (6), Felder (4), Burchartz (2), Hutzler (8).

 

Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
TuS Zülpich Brühler TV 70:61
Die kommenden Spiele: 2. Regionalliga
Samstag 19.30 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Leichlinger TV
Die kommenden Spiele: Oberliga
Samstag 18.00 Uhr TuS BW Königsdorf TuS Zülpich
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 17.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 DJK Frankenberg
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Samstag 15.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel DJK Frankenberg III
Sonntag 12.00 Uhr BG Aachen II TuS Zülpich

 

Fußball

 

Mittelrheinliga

Eifelon 1110 FB FVM Pokal ETSC Dremmen PD 6

ETSC-Stürmer Sascha Engel trug sich in Aachen wieder einmal in die Torschützenliste ein. [Foto: pd]


Alemannia Aachen II – TSC Euskirchen 1:1 (0:1). Zwar waren die Gastgeber mit einigen Spielern aus der Regionalligamannschaft gegen die Euskirchener angetreten, aber der ETSC hielt von Beginn an gut dagegen. In der 28. Spielminute war es dann Sascha Engel, der nach einer Flanke von Fleka den Führungstreffer für die Euskirchener markierte. Kurz vor der Halbzeit bekam der Alemanne Bastian Müller die Rote Karte gezeigt und die Aachener mussten die komplette zweite Halbezeit in Unterzahl überstehen. Das nutzte der ETSC aber nicht und so kam es, wie es kommen musste. In der 81. Spielminute war es Aachens Gerhards, der den Treffer zum Endstand erzielte. Am Sonntag empfängt der ETSC den aktuellen Tabellenfünften FC Hürth um 15.15 Uhr im Erftstadion.
TSC Euskirchen: Griesehop, Foukis, Saar, Golz, Felka, Wiedenau, Leßenich, Hoose, Kremer (39. Edson/ 90. Sobiech), Esamangua (79. Winkler), Engel.

Viktoria Arnoldsweiler – VfL Alfter 4:4 (1:1). Gleich acht Treffer, aber keinen Sieger sahen die Zuschauer bei der Partie von Viktoria Arnoldweiler gegen den Tabellendritten VfL Alfter. Dabei führte Arnoldsweiler dreimal, musste aber in der 90. Minuten den Ausgleichstreffer hinnehmen. Am kommenden Sonntag tritt die Viktoria bei der Sportvereinigung Wesseling-Urfeld an. Im Hinspiel unterlag das Team von Trainer Frank Rombey mit 0:3. Anstoß zu der Partie ist um 15.15 Uhr.

FC Hennef – Borussia Freialdenhoven 1:1 (0:0). Einen Punkt nahm die Borussia auswärts beim FC Hennef 05 mit, der seinen letzten Auftritte auf eigenem Platz überzeugend gewann. „Daher hätten wir das 1:1 im Vorfeld unterschrieben, aber bei diesem Spielverlauf war es uns zu wenig. Wir haben ein überragendes Auswärtsspiel gezeigt, uns aber leider nicht mit drei Punkten belohnt“, haderte Trainer Wilfried Hannes mit dem Gegentreffer, der erst in der Nachspielzeit fiel. In der 61. Minute gelang der Borussia das gerechtfertigte 1:0: Kuhnke setzte sich gut durch, legte den Ball nach auf Szymczewski, der Richtung Grundlinie zog. Als jeder mit einer Hereingabe rechnete, zog er aus spitzem Winkel ab und tunnelte dabei den Hennefer Schlussmann. Vieles deutete auf einen verdienten Freialdenhovener Sieg hin – bis zur Nachspielzeit und dem 18-Meter-Schuss von Rachid Bouallal, der abgefälscht wurde und unhaltbar im rechten unteren Eck einschlug. Gleich zwei Heimspiele in Folge hat die Borussia nun auf dem Plan. Am Samstag gegen den TV Herkenrath 09 (17.00 Uhr) und am Gründonnerstag gegen den VfL Alfter (20.00 Uhr).
Borussia Freialdenhoven: Rodemers, Ebisu, Kreutzer, Wiersberg, Dikenli – Simon (51. Schneider), Sambou, Daescu, Szymczewski – Kuhnke (79. Kelly), Suzuki (90. Jansen).

Ergebnisse: Mittelrheinliga
Alemannia Aachen II TSC Euskirchen 1:1 (0:1)
Tor für den ETSC: Sascha Engel (28.).
Viktoria Arnoldsweiler VfL Alfter 4:4 (1:1)
Tore für Arnoldsweiler: Oskar Tkacz (12.), Takato Fukuhara (46.), Stefan Baumgart (55.), Vincent Geimer (79.).
FC Hennef Borussia Freialdenhoven 1:1 (0:0)
Tor für Freialdenhoven: Mark Szymczewski (61.)
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
SG GFC Düren 99 FC Düren-Niederau 1:0 (0:0)
Tor für GFC Düren 99: Kevin Kurth (90.).
SC Germania Erftstadt-Lechenich FC Inde Hahn 0:1 (0:0)
Sportfreunde Düren Alemannia Mariadorf 1:5 (1:1)
Tor für Sportfreunde Düren: Marvin Novotny (42.).
SV SW Nierfeld VfL Vichttal 1:4 (1:2)
Tor für Nierfeld: Burak Hendem (41.)
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
FC Germania Lich-Steinstraß Kaller SC ausgefallen
SV SW Stotzheim TuS Schmidt 3:0 (0:0)
Tore für Stotzheim: Eigentor Schmidt (76.), Sinan Yerlikaya (82.), Richard Fröbus (88.).
SC Alemannia Straß SV Weiden 2:1 (0:1)
Tore für Straß: Oliver Fuß (74.), Thomas Betzer (83.).
DJK Viktoria Frechen BC Bliesheim 7:0 (4:0)
Bedburger BV TuS Langerwehe 3:3 (2:2)
Tore für Langerwehe: Sascha Schönen (20., 24.), David Thiel (57.)
TuS Schmidt SC Alemannia Straß 2:2 (1:1)
Tore für Schmidt: Maik Stollenwerk (15., 75.). Tore für Straß: Michael Krzemniecki (36.), Oliver Fuß (64.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
Jugendsport Wenau TSV Hertha Walheim II 1:1 (0:0)
Tor für Wenau: Moritz Wunder (80.).
Eintracht Verlautenheide FC Inden/Altdorf 2:2 (1:0)
Tore für Inden-Altdorf: Daiki Momose (47.), Tobias Mirbach (93.).
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Samstag 17.00 Uhr Borussia Freialdenhoven TV Herkenrath
Sonntag 15.15 Uhr Spvg Wesseling-Urfeld Viktoria Arnoldsweiler
Sonntag 15.15 Uhr TSC Euskirchen FC Hürth
Donnerstag 24. März 20.00 Uhr Borussia Freialdenhoven VfL Alfter
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 15.00 Uhr FC Inde Hahn SV SW Nierfeld
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren-Niederau SC Germania Erftstadt-Lechenich
Sonntag 15.15 Uhr SC Brühl SG GFC Düren 99
Sonntag 15.15 Uhr BCV Glesch-Paffendorf Sportfreunde Düren
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 15.00 Uhr BC Bliesheim GKSC Hürth
Sonntag 15.00 Uhr TuS Langerwehe SC Alemannia Straß
Sonntag 15.00 Uhr Bedburger BV Kaller SC
Sonntag 15.00 Uhr SW Düren FC Germania Lich-Steinstraß
Sonntag 15.00 Uhr TuS Schmidt GW Brauweiler
Sonntag 15.15 Uhr VfR Bachem SV SW Stotzheim
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
Sonntag 15.00 Uhr FC Inden-Altdorf TuS Rheinland Dremmen
Sonntag 15.00 Uhr DJK FV Haaren Jugendsport Wenau

 

Handball

Verbandsliga

HSG Euskirchen – ASV SR Aachen 27:25 (15:15). Die HSG Euskirchen zeigte gegen die Aachener eine gute Leistung und siegte verdient. Das Team von Trainer Michael Kurth hatte den deutlich besseren Start und lag schnell mit 8:4 in Führung. Anschließend kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit wieder ausgleichen. Nach der Pause setzte sich die HSG wieder auf 21:17 ab und stellte damit die Weichen auf Sieg. Am Samstag ist die Kurth-Truppe zu Gast bei der HSG Geislar-Oberkassel. Im Hinspiel setzte es eine bittere 23:31-Niederlage für die Euskirchener.
HSG Euskirchen: Jonas, Meyer, Engel (4), Müller (6), Hackhausen (2), Henzel (6/4), Torsten Wittmaack (3), Björn Wittmaack (2), Breuer (3), Korn (1/1), Vogt, Howitz.

CVJM Oberwiehl – TV Birkesdorf 28:25 (12:11). Bis zur Pause war die Partie ausgeglichen und nach dem Seitenwechsel konnten die Birkesdorfer sogar mit 13:12 in Führung gehen. Aber die Oberwiehler fanden zurück ins Spiel und gingen ihrerseits mit 21:18 (49. Spielminute) in Front. In der Folgezeit zog Oberwiehl sogar auf 28:23 davon und dem BTV bleib nur noch die Ergebniskosmetik. Am Samstag haben die Birkesdorfer um 19.45 Uhr den Tabellenvorletzten Dünnwalder TV zu Gast in der Festhalle. Das Hinspiel war beim 29:21-Sieg für den BTV eine klare Sache.

Ergebnisse: Landesliga
HSG Merkstein TV Palmersheim 30:33
TVE Bad Münstereifel SG Ollheim-Straßfeld 31:26
Ergebnisse: Frauen-Verbandsliga
TV Euenheim DJK Westwacht Weiden 26:31
Die kommenden Spiele: Verbandsliga
Samstag 19.30 Uhr HSG Geislar-Oberkassel HSG Euskirchen
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf Dünnwalder TV
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 18.00 Uhr HSV Bockeroth TVE Bad Münstereifel
Samstag 19.30 Uhr TV Palmersheim Weidener TV II
Die kommenden Spiele: Frauen-Verbandsliga
Sonntag 10.30 Uhr ASV SR Aachen II TV Euenheim
18.3.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite