EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Der Phoenix-Audi mit Frank Stippler landete am Ende auf dem 4. Gesamtrang. [Archivfotos: pd]

Es geht rund im Sport #81

Eifel: Phoenix-Audi mit Frank Stippler verspielt Podestplatz wegen Benzinpoker – ETSC siegt mit 3:1 – ErftBaskets feieren ersten Saisonerfolg

VLN

Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen wurde seinem Ruf als Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft gerecht. Das Rennen des MSC Ruhr-Blitz Bochum ist das längste der VLN-Saison, und seine Schlussphase war von einem äußerst packenden Kampf um den Sieg geprägt. Bereits im Training ging es mächtig zur Sache. Gerwin/Buurman/Haupt/ Metzger pulverisierten im Mercedes AMG GT3 den inoffiziellen Rundenrekord mit 7:54.496 Minuten um zwei Sekunden. Zum Vergleich: Stippler kam mit einer 8:01.868 auf Platz zehn – eine Zeit, mit der er in den vergangenen Jahren in neun von zehn Rennen die Pole geholt hätte.

Bei strahlendem Sonnenschein rund um den Nürburgring und die legendäre Nordschleife fuhren Patrick Pilet und Jörg Bergmeister im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing zum ersten Porsche-Sieg der Saison. Dabei errangen der Franzose und der Deutsche einen neuen Distanzrekord für das 6h-Rennen: Sie legten 43 Runden und damit 1.047,394 Kilometer zurück.

Auf Platz zwei wurden Uwe Alzen, Lance David Arnold und Jan Seyffarth abgewinkt, die nach dem Sieg im vorangegangenen Rennen die Performance des Mercedes-AMG GT3 von Haribo-Racing abermals unter Beweis stellten. Jörg Müller, Jesse Krohn, Victor Bouveng und Felipe Fernández Laser feierten im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop wurden Dritte. Den schnellsten Audi R8 LMS pilotierten der Münstereifeler Frank Stippler, Anders Fjordbach und Markus Winkelhock vom Team Phoenix-Racing auf Rang vier.

Die Schlussphase des Rennens geriet zum echten Rennkrimi: Manthey-Racing ging kurz vor Ablauf der Distanz 8,5 Sekunden vor dem Land-Audi in die letzte Runde. Während sich Pilet mit ausreichend Treibstoff ins Ziel retten konnte, rollte Mies auf der Döttinger Höhe mit leerem Tank aus – das Land-Team hatte zu wenig Sprit nachgefüllt. „Wir wollten bei unserem letzten Stopp auf keinen Fall hinter den Haribo-AMG zurückfallen und haben mit dem Benzin zu knapp gerechnet“, gestand Teamchef Wolfgang Land. „Daher geht der Ausfall auf meine Kappe.“ Der Phoenix-Audi legte für die letzten zwei Runden sicherheitshalber einen kurzen Tankstopp ein und verlor so einen Podestrang.

Eifelon 202 Rent 2 Drive Racing PD 1

Der Euskirchenener Jörg Wiskirchen feierte im Porsche den dritten Klassensieg in der SP6 in Folge.

Bei seiner Premiere im BMW M6 GT3 fuhr das Frikadelli Racing Team mit Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Patrick Huisman und Norbert Siedler auf den siebten Rang.

Auch für den Euskirchener Jörg Wiskirchen lief es wieder einmal rund. Er gewann im Porsche 911 GT3 Cup vm Rent-2-Drive-Racing Team die Klasse SP6 zum dritten Mal in Folge und setzte mit Teamchef David Ackermann, Carsten Welschar und Stefan Müller seinen Lauf fort. Allerdings wurde es ihnen diesmal auch recht leicht gemacht, da nur ein weiteres Team in der Gruppe gestartet war.

Eifelon 2605 Adenauer Raceday PD 5

Ein Rekord für die Ewigkeit: Der Opel Manta durchbrach die Schallmauer von 50.000 Rennkilometern.

Ein Rekord für die Ewigkeit – Opel Manta geht ins Motorsport-Geschichtsbuch ein: Olaf Beckmann, Peter Hass, Volker Strycek und Jürgen Schulten fuhren beim Saisonhighlight ein geschichtsträchtiges Rennen. Beim 111. VLN-Einsatz des betagten Opel Manta durchbrachen sie nach 22 Runden die Schallmauer von 50.000 Rennkilometern auf der Nordschleife – ein Rekord, der wohl nie einem anderen Rennauto gelingen wird. Nach 35 Runden überquerten sie zudem als Sieger der Klasse H2 die Ziellinie.

In Sachen Meisterschaft ist beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen eine Vorentscheidung gefallen. Was zu Beginn der Saison kaum jemand für möglich gehalten hat, ein Durchmarsch im stets sehr stark besetzten BMW M235i Racing Cup, wird langsam aber sicher Realität. Alexander Mies und Michael Schrey fuhren für Bonk-Motorsport den siebten Klassensieg im siebten Rennen ein. Indes mussten die direkten Verfolger in der Fahrerwertung weiter Federn lassen. Mies/Schrey reicht ein weiteres Top-Ergebnis in den verbleibenden drei Rennen, um sich den Titel zu sichern.

Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 24. September statt. Der 48. ADAC Barbarossapreis führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.


Basketball

1. WBV-Pokalrunde

Eifelon 0309 ErftBaskets HE I PD 1

Die 1. Herrenmannschaft der ErftBaskets Bad Münstereifel startet mit einem Pokalsieg in die neue Saison.

Hürther BC – ErftBaskets Bad Münstereifelc56:72 (19:37). Nach vierwöchiger Vorbereitung bestritten die ErftBaskets am Donnerstagabend das erste Pflichtspiel der Saison. Das Team um den neuen Trainer Philipp Sparwasser war in der 1. Hauptrunde des WBV-Pokals zu Gast beim Oberligisten Hürther BC. Dabei ließen die Kurstädter von Beginn an nichts anbrennen und legten mit einer 37:19-Führung den Grundstein zum Sieg. Nach dem Wechsel verwalteten die ErftBaskets den Vorsprung und zogen so in die 2. Runde des WBV-Pokals ein. Der Gegner wird in den nächsten Tagen gezogen.

RheinStars Köln – TuS Zülpich 78:47. Dagegen ist für die Basketballer aus Zülpich in der 1. Runde des WBV-Pokal schon Ende. Das Team aus der Römerstadt unterlag den RheinStars aus Köln deutlich mit 47:78.

 


Fussball

Mittelrheinliga

Eifelon 2111 FB FVM Pokal ETSC Viktoria PD 0

Drei Treffer von Dustin Zahnen sichert dem ETSC den 3:1-Heimsieg.

VfL Alfter  – Viktoria Arnoldweiler 3:0 (1:0). Nichts zu holen gab es für die Viktoria aus Arnoldsweiler bei der 0:3-Auswärtsniederlage gegen beim VfL Alfter. Am kommenden Sonntag empfängt die Viktoria den direkten Tabellennachbarn Wesseling-Urfeld. Beide Mannschaften erreichten in den ersten drei Saisonspielen insgesamt 4 Punkte – beide weisen auch ein ausgeglichenes Torverhältnis auf. Die Partie beginnt um 16.00 Uhr.

FC BW Friesdorf – Borussia Freialdenhoven 1:3 (0:1). Nach dem Abpfiff im Bonner Süden bejubelten die Freialdenhovener mit einem ausdrucksstarken 3:1 auswärts beim FC BW Friesdorf den ersten Saisonsieg. „Diese in mehreren Phasen ausgeglichene und allgemein kämpferische, intensive Partie hätte ebenso anders ausgehen können“, gab Borussias Trainer Wilfried Hannes fair zu. „Die Jungs haben sich den Erfolg verdient, keine Frage. Aber ein Quäntchen Glück wussten wir bei den Begleitumständen diesmal auch auf unserer Seite.“ Bereits heute Abend 19.30 Uhr hat Borussia Freialdenhoven den FC Wegberg-Beeck zu Gast

TSC Euskirchen  – FC Hennef  3:1 (3:0).  Mit einem lupenreinen Hattrick durch Dustin Zahnen (4., 16., 42.) gewann der TSC Euskirchen sein Heimspiel gegen den FC Hennef. Am kommenden Sonntag ist die Euskirchener Truppe rund um Trainer Frank Molderings zu Gast beim punktgleichen SV Bergisch Gladbach 09 (Anpfiff 15.00 Uhr).

Ergebnisse: Mittelrheinliga
TSC Euskirchen FC Hennef 3:1 (3:0)
Tore für den ETSC: Dustin Zahnen (4., 16., 42.)
FC BW Friesdorf Borussia Freialdenhoven 1:3 (0:1)
Tore für Freialdenhoven: Kevin Kurth (16.), Pascal Schneider (53., 90.)
VfL Alfter Viktoria Arnoldsweiler 3:0 (1:0).
Ergebnisse: Landesliga
SV SW Nierfeld Kohlscheider BC 3:2 (2:1)
SC Germania Erftstadt-Lechenich FC Düren-Niederau 1:0 (1:0)
Tor für Erftstadt: Sebastian Kaiser (27.).
SG GFC Düren 99 SV Eilendorf 4:0 (1:0)
Tore für Düren 99: Björn Salger (6.), Lucas Kirschbaum (60., 65.), Toshimasa Tsuzuku (68.).
SC Alemannia Straß BCV Glesch-Paffendorf 1:1 (0:0)
Tor für Straß: Felix Stengele (Eigentor 58.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
TuS Mechernich TuS Langerwehe 3:1 (3:1)
Tore für Mechernich: Jens Hönnef (6., 25.), Lukas Lebert ((43.). Tor für Langerwehe: Hicham Bouhrik (15.).
Schwarzweiß Düren FC Germania Lich-Steinstraß 3:2 (3:1).
Tore für Düren: Marc Wollersheim (13.), Björn Kurth (24.), Markus Neuber (Eigentor 42.). Tore für Lich-Steinstraß: Seyit Ceylan (26., 86.).
SV Welldorf-Güsten FC Bergheim 2000 4:3 (1:2)
Tore für Welldorf-Güsten: Angelo di Benedetto (1., 90.), Mohamad Hussein Makki (62.), Philipp Kremling (81.).
BC Bliesheim SV Türkspor Bergheim 4:1 (1:0)
Tore für Bliesheim: Philipp Kuder (30.), Kevin Wulf (46., 61.), Nikolaos Skraparas (55.).
CfR Buschbell SF Marmagen-Nettersheim 2:1 (1:!).
Tor für Marmagen-Nettersheim: Sven Pohl (22.).
Sportfreunde Düren GW Brauweiler 1:1 (0:0).
Tor für Düren: Gerrit Klepgen (87.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
Jugendsport Wenau DJK Arminia Eilendorf 1:0 (0:0)
Tor für Wenau: Sven Novak (63.).
Ergebnisse: Kreisliga Düren
TuS Schmidt SG Germania Burgwart 1:2
SC Salingia Barmen Jugendsport Wenau II 7:2
Hambacher Spielverein SG Türkischer SV Düren 3:0
SC Ederen FC 06 Rurdorf 3:1
Viktoria Birkesdorf VfVuJ02 Winden 3:3
SV Kelz FC Düren 77 e.V. 3:1
SC 1919 Merzenich SC Jülich 1910/97 1:2
SG Voreifel SG GFC Düren 99 II 2:1
Ergebnisse: Kreisliga Euskirchen
TuS Elsig VfB Blessem 2:2
Jugendsportgemeinschaft Erft SV Frauenberg 1:1
Türk Gencligi SG Feytal / Weyer 3:2
TuS Vernich SSV Eintr. Lommersum 2:1
SV Sötenich SC Germania Erftstadt-Lechenich II 1:1
VfL Kommern SV SW Stotzheim 4:5
Kaller SC SV Rhenania Bessenich 1:7
TuS Chlodwig Zülpich TB-SV Füssenich-Geich 10:0
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Freitag 19.30 Uhr Borussia Freialdenhoven FC Wegberg-Beeck
Sonntag 15.00 Uhr SV Bergisch Gladbach 09 TSC Euskirchen
Sonntag 16.00 Uhr Viktoria Arnoldsweiler Spvg Wesseling-Urfeld
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 15.00 Uhr SV Eilendorf SC Alemannia Straß
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren-Niederau Alemannia Mariadorf
Sonntag 16.00 Uhr Germania Eicherscheid SG GFC Düren 99
Sonntag 15.15 Uhr SC Brühl SV SW Nierfeld
Sonntag 15.30 Uhr VfL Vichttal SC Germania Erftstadt-Lechenich
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 15.00 Uhr FC Germania Lich Steinstraß TuS Mechernich
Sonntag 15.00 Uhr TuS Langerwehe BC Bliesheim
Sonntag 15.00 Uhr SV Türkspor Bergheim Sportfreunde Düren
Sonntag 15.00 Uhr Lindenthal-Hohenlind II SV GW Welldorf-Günsten
Sonntag 15.15 Uhr SF Marmagen-Nettersheim Schwarzweiß Düren
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
Sonntag 15.00 Uhr SV Rott Jugendsport Wenau
Die kommenden Spiele: Kreisliga Düren
Samstag 18.30 Uhr SG GFC Düren 99 II SC 1919 Merzenich
Sonntag 15.00 Uhr FC 06 Rurdorf Hambacher Spielverein
Sonntag 15.00 Uhr Jugendsport Wenau II TuS Schmidt
Sonntag 15:00 Uhr SC Jülich 1910/97 SG Vossenack-Hürtgen
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren 77 e.V. Viktoria Birkesdorf
Sonntag 15.15 Uhr SG Türkischer SV Düren SC Salingia Barmen
Sonntag 15.30 Uhr VfVuJ02 Winden SC Ederen
Sonntag 17.00 Uhr SG Germania Burgwart SG Voreifel
Die kommenden Spiele: Kreisliga Euskirchen
Sonntag 13.00 Uhr SG Feytal / Weyer Jugendsportgemeinschaft Erft
Sonntag 13.15 Uhr TuS Chlodwig Zülpich SV Rhenania Bessenich
Sonntag 15.05 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich II TuS Vernich
Sonntag 15.05 Uhr SSV Eintr. Lommersum Türk Gencligi
Sonntag 15.05 Uhr SV Frauenberg Kaller SC
Sonntag 15.05 Uhr TB-SV Füssenich-Geich TuS Elsig
Sonntag 15.05 Uhr VfB Blessem VfL Kommern
Sonntag 15.05 Uhr SV SW Stotzheim SV Sötenich

 


Beachvolleyball

DKB-Beach-Cup

Eifelon Gruppenbild Beachvolleyball

Schirmherr Wolfgang Spelthahn überreichte Jonas Schröder (3.v.r.) zum dritten Mal den DKB-Beach-Cup. Sein Partner war diesmal Dirk Westphal (hinten, 5.v.r.). Den Damen-Wettbewerb gewannen Steffi Hüttermann/Lena Ottens (Mitte). [Foto: privat]

Ein Neuling und einer, der in die Kategorie „üblicher Verdächtiger“ fällt, haben die 15. Auflage des Beachvolleyball-Turniers DKB-Beach-Cup gewonnen. Am Ende erhielt Jonas Schröder zum mittlerweile dritten Mal den Siegerpokal aus der Hand von Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn. Neu beim Turnier des Kreises Düren war Schröders Interimspartner Dirk Westphal. Der langjährige Hallen-Nationalspieler war als Ersatz eingesprungen und räumte an Schröders Seite direkt groß ab.

In einem hochklassigen Finale setzten sich Schröder/Westphal nach vielen krachenden Blockpunkten und spektakulären Rettungsaktionen mit 2:1 nach Sätzen gegen Jan Romund und Paul Becker aus Münster durch. Dritte wurden Benny Nibbrig und Daniel Wernitz (Solingen). „Wir haben einen Wettbewerb auf sehr gutem Niveau gesehen“, lobte Turnierdirektor Bernd Werscheck. Besonders auszeichnen konnten sich die beiden Sieger. Schließlich hatten sie noch nie zusammengespielt und setzten sich dann direkt gegen Romund/Becker und Nibbrig/Wernitz durch – zwei Teams, die am zweiten September-Wochenende um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. „Für mich ist das hier ein Düren ein toller Saisonabschluss“, sagte Jonas Schröder, der in der deutschen Rangliste mit Partner Tim Holler zwar an Nummer 5 geführt wird, aber bei der Endrunde nicht starten darf, weil das Duo verletzungsbedingt zu wenig Turniere gespielt hat.

Das Frauen-Turnier gewann das Duo Steffi Hüttermann und Lena Ottens vor der Dürener Lokalmatadorin Ruth Flemig, die an der Seite von Karolin Reich (Schwerte) antrat, und vor der Weltranglisten-Vierten Britta Büthe (Stuttgart), die sich mit Marina Müller (Köln) zusammengetan hatte. „Mich freut ganz besonders, dass mit Ruth Flemig die erste Botschafterin des Sports, die wir als Kreis Düren 2003 ausgezeichnet haben, hier bei unserem Turnier am Start war“, sagte Landrat Spelthahn. Flemig und ihre damalige Beachvolleyball-Partnerin Ilka Semmler waren die Ersten in einer langen Reihe talentierter Nachwuchssportler, die der Kreis seitdem geehrt und gefördert hat. Ruth Flemig ist heute Lehrerin am Dürener Wirteltor-Gymnasium, dem Volleyball und Beachvolleyball ist sie weiterhin verbunden. „Für mich war das natürlich eine schöne Sache, hier nochmal ein Turnier auf so hohem Niveau zu spielen“, sagte sie.

Eine positive Bilanz zogen auch die Veranstalter und Sponsoren. „Die Idee, die Tribünen anders anzuordnen, hat sich voll bezahlt gemacht“, sagte Bernd Werscheck. Zu den Bushaltestellen des Namensgebers Dürener Kreisbahn hin gab es keine Ränge. Vor allem an den ersten drei Turniertagen blieben deshalb viele Passanten und Busreisende spontan stehen. Erfreulich waren auch die voll besetzten Starterfelder bei der Schul-Kreismeisterschaft um den Sparkassen-Cup am Donnerstag und beim Turnier der Freizeitmannschaften um den Stadtwerke-Cup am Freitag. Am Sonntag wurden die Finalspiele der Profis dann von zwei starken Regenschauern begleitet. „Es war aber schön zu beobachten, wie sich die Tribünen danach wieder gefüllt haben“, bewertete Landrat Wolfgang Spelthahn die Resonanz positiv. Bei der Siegerehrung verkündete er dann unter dem Applaus der Zuschauer, dass die Sponsoren Dürener Kreisbahn, Stadtwerke Düren, die Sparkasse und F&S solar bereits ihre Zusage für das kommende Jahr gegeben hätten. Zudem: „Derzeit gibt es Gespräche mit dem Westdeutschen Volleyball Verband, die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft im kommenden Jahr im Rahmen des DKB-Beach-Cups auszutragen.“ Beim Spiel der Hobby-Mannschaften um den Pokal der Stadtwerke Düren siegte die Mannschaft IBU 600. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Teams namens Blockbuster und Skybeacher.

9.9.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite