EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Die ErftBaskets Bad Münstereifel feierten mit den Fans im Basarspiel den achten Sieg in Folge. [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #93

Eifel: Achter Sieg in Folge für die ErftBaskets – 3:1-Sieg und 1:3-Niederlage für die powervolleys in Berlin – Sieg für den TV Birkesdorf, klare Niederlage für die HSG Euskirchen – TuS Bergfried Vlatten veranstaltet Winterlauf

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 2611 BB 2 RL EB RS Köln PD 19

Nicolas Zimmermann war mit 35 Punkten Topscorer bei den ErftBaskts.

ErftBaskets Bad Münstereifel – RheinStars Köln II 111:89 (57:43). Dank einer starken Offensive gewannen die ErftBaskets mit 111:89 gegen die RheinStars Köln und bleiben somit auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen. Der Beginn in das traditionelle Basarheimspiel war ganz im Sinne von ErftBaskets Trainer Philipp Sparwasser. Angeführt vom stark aufspielenden Nicolas Zimmermann setzten sich die Kurstädter bis Mitte des ersten Spielabschnitts auf 14:4 ab. Aber die Gäste aus der Domstadt kämpften sich wieder heran und beim Spielstand von 29:28 ging das Spiel ins zweite Viertel. Offensiv spielten die ErftBaskets weiterhin ihre körperliche Überlegenheit unter den Körben aus und auch defensiv sollte es im zweiten Spielabschnitt deutlich besser laufen. Mit einer komfortablen 57:43-Führung ging es in die Pause. Auch im Anschluss sollte sich das Bild nicht ändern, auch wenn die RheinStars Köln – angeführt vom Bundesligasprössling Antonio Pilipovic (23 Punkte) und dem erst 16-jährigen Timo Hardt (28 Punkte) – weiterhin mutig und entschlossen agierten.

Eifelon 2611 BB 2 RL EB RS Köln PD 20

Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian verfolgte gemeinsam mit ErftBaskets Teammanager Frank Beier erstmals ein Spiel der Basketballer.

Der Vorsprung der ErftBaskets blieb konstant bei 20 Punkten. Spätestens als Nicolas Zimmermann die magische 100-Punkte-Marke knackte, begannen die heimischen Zuschauer zu feiern. Erstmals auch darunter das Münstereifeler Stadtoberhaupt, Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. „Tolle Atomsphäre, tolles Spiel, ich bin restlos begeistert“, meinte die erste Bürgerin der Stadt.
Nach dem deutlichen Sieg im Basarspiel gehen die ErftBaskets am Samstag auf Reise. Die Mannschaft von Trainer Philipp Sparwasser ist zu Gast beim Tabellenfünften – dem Barmer TV. Dabei wollen die ErftBaskets ihre Siegesserie natürlich fortsetzten, doch das wird sicherlich nicht einfach. Coach Sparwasser: „Barmen ist vor allem durch seine Erfahrung eine gefährliche Mannschaft, die jederzeit in der Lage ist, vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen. Wir hoffen, dass wir mit einem vollzähligen Kader nach Barmen fahren können, um die Punkte aus dem schweren Auswärtsspiel nach Bad Münstereifel holen zu können.“
ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (13), Tim Winkelnkemper
(11), Braun (6), Adamov (11), Kai Winkelnkemper (12), Schöpfer, Zimmermann (35), Schulz (20), Wagner (1), Kropp (2), Schneider.

TuS Zülpich – Barmer TV 60:70 (35:36) Eine unnötige Niederlage kassierten die Basketballer des TuS Zülpich im Heimspiel gegen den Barmer TV und stehen damit mitten drin im Abstiegskampf. Bis kurz vor der Schluss-Sirene hielten die Römerstädter die Partie offen. Mit einer Vier-Punkte-Führung für die Gäste gingen die Teams ins Schlussviertel. Zu Beginn der letzten zehn Spielminuten schaffte das Team von Coach Loop sofort den Ausgleich. Doch in der Schlussphase ließen die Zülpicher zu viele Chancen liegen und Barmen zog uneinholbar davon.
Um 20.00 Uhr am Samstag sind die Zülpicher zu Gast beim Tabellenzweiten der BG Kamp-Lintfort. Mit Sicherheit eine schwere Aufgabe für die TuS-Werfer, aber sie haben gegen die ErftBaskets Bad Münstereifel bewiesen, dass sie gegen einen solchen Gegner mithalten können.
TuS Zülpich: Hutzler (17), Jung (19), Gier (1), Antons (7), Frädrich (4), Leurs (8), Geurts (4), Benentreu, Burchartz, Schwippe, Müller, Krewel.

WBV-Pokal

Eifelon 2501 BB RL ErftBaskets RheinStars PD 5

Stefan Schäfer kehrt als Co-Trainer der Baskets Schwelm an seine alte Wirkungsstätte, die St. Angela Halle in Bad Münstereifel, im WBV-Pokal zurück. [Archivfoto: pd]

Der Westdeutsche Basketball Verband hat die Achtelfinalspiele im WBV-Pokal 2016/2017 ausgelost. Dabei trifft die DJK ErftBaskets Bad Münstereifel in einem Heimspiel auf den Regionalligisten EN Baskets Schwelm und damit auf einen alten Bekannten, denn mit Stefan Schäfer fungiert der ehemalige Coach der ErftBaskets als Co-Trainer bei den Baskets aus Schwelm. Das Spiel findet voraussichtlich am 20. Dezember statt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Ergebnisse: Regionalliga
ErftBaskets Bad Münstereifel RheinStars Köln II 111:89
TuS Zülpich Barmer TV 60:70
Ergebnisse: Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel II Haarener TE 74:100
Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
TV Bedburg TuS Zülpich 61:54
Die kommenden Spiele: 2. Regionalliga
Barmer TV ErftBaskets Bad Münstereifel Samstag 18.30 Uhr
BG Kamp-Lintfort TuS Zülpich Samstag 20.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Landesliga
Brander TV Aachen ErftBaskets Bad Münstereifel II Samstag 18.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Damen-Landesliga
SG BG Bonn-MTuS 2 ErftBaskets Bad Münstereifel Sonntag 14.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Pulheimer SC TuS Zülpich Sonntag 18.00 Uhr

 

Volleyball

Bundesliga

0212 VB VCO Berlin Düren RB 1

Gute Blockarbeit der Dürener (r.) beim Auswärtssieg gegen VCO Berlin. [Fotos: Rudi Bartgens]


VCO Berlin – powervolleys Düren 1:3 (16:25, 28:26, 12:25, 19:25). Einen Pflichtsieg feierten die powervolleys bei der ersten Partie in der Bundeshauptstadt gegen den VCO Berlin. Dabei hatte Coach Tommi Tiilikainen die Mannschaft kräftig durcheinander gewirbelt. Unter anderem standen Ossi Rumpunen und Dennis Barthel erstmals in der Startaufstellung.

0212 VB VCO Berlin Düren RB 2

Jubel bei den powervolleys über den Auswärtserfolg.

Und beide haben ihren Beitrag zum Sieg geleistet. „Dennis hat einige Punkte im Block gemacht, Ossi war im Angriff und vor allem im Aufschlag stark“, fasste Tiilikainen zusammen. Barthel blockte acht Mal, ungewöhnlich viel für vier Sätze. Und Rumpunen stand 33 Mal am Aufschlag. Für die meisten Angriffspunkte war Rudy Verhoeff mit 22 Zählern zuständig. Einen Schönheitsfehler hatte der Sieg: Düren gab den zweiten Satz ab. „Wer härter kämpft, der gewinnt den Satz“, sagte Tiilikainen über den VC Olympia. „In diesem jungen Team steckt einiges an Talent.“

0212 VB RV Berlin Düren RB 1

Die powervolleys Abwehr wartet auf den Aufschlag der Berlin RV.

Recycling Volleys Berlin – powervolleys Düren 3:1 (25:12, 25:18, 18:25, 25:21). Im Duell mit dem Meister Berlin Recycling Volleys waren die ersten beiden Sätze so gar nicht nach dem Geschmack der powervolleys gelaufen. Doch dann kam die Mannschaft von Trainer Tommi Tiilikainen zurück und brachte dem Meister immerhin den ersten Satzverlust in dieser Saison in der Volleyball Bundesliga. Die ersten zwei Sätze gegen den Meister lassen sich schnell zusammenfassen. Bei den powervolleys funktionierte fast nichts: „Auf der anderen Seite hatte Berlin einen Lauf. Das war eine sehr schwierige Situation“, meinte Coach Tiilikainen.

0212 VB RV Berlin Düren RB 2

Trainer Tommi Tiilikainen war trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den hohen Favoriten Berlin RV.

Nach einem 1:4-Rückstand im dritten Satz zeigten die Dürener dann doch noch ihr Können. Mit dem 25:18 war der erste Berliner Satzverlust der Saison perfekt. Im vierten Durchgang erhöhten die Berliner dann wieder den Druck. Aber Düren kämpfte und glich zum 15:15 durch Blocks von Romans Sauss und Michael Andrei aus. Zwar gewannen die Favoriten aus der Bundeshaupt am Ende die Partie, aber die powervolleys hatten sich nach den ersten beiden Sätzen gut verkauft.
Am Sonntag um 16.00 Uhr sind die powervolleys zu Gast in Solingen. Gegen die bisher sieglosen Gastgeber sind die Dürener natürlich haushoher Favorit.


 

Handball

Verbandsliga

Eifelon 00 Symbolfoto HB PD 3

Sieg für den Birkesdorfer TV – Klare Niederlage für die HSG Euskirchen. [Fotos: pd]

TV Birkesdorf – SG Ollheim/Straßfeld 29:27 (15:13). Nach zwei Siegen in der Liga und zuletzt einem Sieg im Pokal, sollte nun wettbewerbsübergreifend der vierte Sieg in Folge gegen die SG Ollheim-Staßfeld eingefahren werden. Erstmals in dieser Saison spielte Fabian Plönnes wieder für den BTV. Aufgrund seines heimatfernen Studiums steht er nicht immer zur Verfügung. Außerdem wurde der Kader mit Fabian Hall aus der zweiten Mannschaft für den verletzen Tobias Botz verstärkt. Bis zur Pause war die Partie ausgeglichen und die Birkesdorfer gingen mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der BTV deutlich besser in die Partie und setzte sich auf 19:14 ab. Auch Keeper Tobias Höschen fand in sein Spiel und trug so zum Sieg seiner Mannschaft bei. Zwar konnten die Ollheimer noch einmal verkürzen, aber drehen konnten sie die Begegnung nicht mehr.
Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) sind die Birkesdorfer Handballer zu Gast beim VfL Bardenberg, wo sie ihre Siegesserie fortgesetzt wollen.
TV Birkesdorf: Höschen, Kreutz, Ernst (8/1), Bünten (6), Bachler (3), Holtmeier (3), Strücker (3), Schmadtke (3), Stärk (2), Hansen (1), Hall, Pelzer, Plönnes.

Eifelon 1211 HB VL HSG Siebengebirge II PD 7

Euskirchens Coach sah eine deutliche Niederlage gegen die HSG Refrath/Hand.

HSG Refrath/Hand – HSG Euskirchen 26:28 (12:8). Gegen den Tabellenführer der Handballverbandsliga fand das Team der HSG Euskirchen kein Mittel und musste am Ende mit einer deftigen Niederlage die Heimreise antreten. Zwar konnte das Team von Coach Michael Kurth bis zur Mitte der zweiten Halbzeit noch einigermaßen mithalten, aber am Ende war die Niederlage doch klar und deutlich.
HSG Euskirchen: Vogel, Jonas, Müller (4), Schwarzbach (1), Markowski (3), Henzel (4/2), Wittmaack (2), Korn (3), Howitz (1), Schmitz, Hackhausen, Gast, Zeyen.

Ergebnisse: Männer-Verbandsliga
TV Birkesdorf SG Ollheim/Straßfeld 29:27
HSG Refrath/Hand HSG Euskirchen 26:18
Ergebnisse: Frauen-Landesliga
HV Erftstadt TV Euenheim 27:27
Die kommenden Spiele: Männer Verbandsliga
HSG Euskirchen Polizei SV Köln Samstag 19.30 Uhr
VfL Bardenberg TV Birkesdorf Samstag 19.30 Uhr
Die kommenden Spiele: Frauen Landesliga
TV Euenheim SV Eilendorf Sonntag 16.00 Uhr

 

FUSSBALL

Mittelrheinliga

Symbolfoto FB

Freialdenhoven mit Sieg, Arnoldsweiler mit Remis und ETSC mit Niederlage.

FC BW Friesdorf – Viktoria Arnoldsweiler 0:0. Beim Blau-Weiß Friesdorf gelang der Viktoria aus Arnoldsweiler ein verdientes 0:0. Coach Frank Rombey konnte mit dem einen Punkt leben: „Wir haben damit den Abstand zu Friesdorf und dem ersten Abstiegsplatz gehalten und können uns aufgrund der Konstellation im personellen Bereich nicht beklagen.“ Gefährlich war die Heimelf immer bei den Standards, doch da waren die Kleeblätter aufmerksam, so dass Torwart Simon Ahrens kaum richtig einzugreifen brauchte in einer chancenarmen Begegnung. „Unseren Angriffen fehlte zum Ende hin immer wieder das Feuer, um in Führung gehen zu können“, meinte Frank Rombey nach dem Remis.
Am Sonntag empfängt die Viktoria das Team des FC Wegberg-Beeck (14.30 Uhr).

TSC Euskirchen – VfL Alfter 0:3 (0:1). Rund 150 Zuschauer sahen die Niederlage des ETSC gegen den Klassenprimus aus Alfter. Dabei waren die Euskirchener dem Gegner zwar gleichwertig, aber nutzten zum wiederholten Male ihre Chancen nicht. Gleich drei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten ließ die Mannschaft von Coach Frank Molderings in der ersten Halbzeit liegen und die Gäste arbeiteten deutlich effektiver. Bei der ersten Gelegenheit klingelte es nach einem Eckball im Tor der Kreisstädter. Zwar versuchte der ETSC nach der Pause noch einmal alles, aber Alfter ließ das 2:0 folgen und die Partie war gegessen.
Am Sonntag reisen die Euskirchener zum schweren Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld. Anstoß ist um 14.45 Uhr.

Hilal Maroc Bergheim – Borussia Freialdenhoven 2:3 (1:2). Bei Hilal Maroc Bergheim gewann Freialdenhoven mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Allen voran war es Pascal Schneider, der sich in Bestform präsentierte und alle drei Treffer für die Hannes-Truppe erzielte. Den Anfang machte er in der 36. Minute, nachdem Kruth ihn mit einem Pass gut bediente. Auch der zweite Treffer von Schneider entstand im Zusammenspiel mit Kruth, der diesmal den Ball zum Torschützen durchsteckte. Auch in der 60. Minute war es wieder eine Gemeinschaftsproduktion von Schneider und Kruth, die den Treffer zum Sieg klarmachten. Erst schoss Kruth auf den Bergheimer Kasten, dann nutzte Schneider den Abpraller erfolgreich.
Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Wilfried Hannes den TSV Germania Windeck auf dem Sportplatz an der Ederener Straße.

Ergebnisse: Mittelrheinliga
FC BW Friesdorf Viktoria Arnoldsweiler 0:0
TSC Euskirchen VfL Alfter 0:3 (0:1)
Hilal Maroc Bergheim Borussia Freialdenhoven 2:3 (1:2)
Tore für Freialdenhoven: Pascal Schneider (36., 42., 60.).
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
SV SW Nierfeld SV Eilendorf 0:3 (0:1)
SC Germania Erftsadt-Lechenich Alemannia Mariadorf 5:2 (0:1)
Tore für Erftstadt-Lechenich: Sebastian Kaiser (71., 80.), Jannik Straube (78.), Pascal Schiffer (90.), Fabian Knorr (94.).
SC Alemannia Straß SC Brüh 3:1 (0:0)
Tore für Straß: Tim Weigang (51., 90.), Marco Weinhold (72.).
SG GFC Düren 99 SV Breinig 1:4 (1:2)
Tor für den GFC Düren 99: Toshimasa Tsuzuku.
TSV Hertha Walheim FC Düren-Niederau 6:0 (4:0)
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
TuS Mechernich BC Bliesheim 0:0
Schwarzweiß Düren Sportfreunde Düren 1:3 (0:1)
Tor für Schwarzweiß: Marc Wollersheim (89.). Tore für Sportfreunde: Marcel Reisgeis (17., 60.), Ali Makki (53.).
SV GW Welldorf-Güsten SV Türkspor Bergheim 2:3 (1:1)
Tore für Welldorf-Güsten: Angelo di Benedetto (11.), Mohamed Hussein Makki (72.).
VfR Bachem TuS Langerwehe 2:3 (1:1).
Tore für Langerwehe: Tobias Mirbach (42., 71.), Hicham Boubrik (82.).
Lindenthal-Hohenlind II Sportfreunde Marmagen-Nettersheim 12:2 (5:1)
Tore für die Sportfreunde: Sven Pohl (41.), Alexander Ritter (80.).
Bedburger BV FC Germania Lich-Steinstraß 1:1 (0:0)
Tor für Lich-Steinstraß: Thomas Mudrack (66.)
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
Jugendsport Wenau FC Union Schafhausen 1:2 (0:1)
Tor für Wenau: Sven Novak (52.).
Ergebnisse: Kreisliga A Düren
SC Salingia Barmen TuS Schmidt 4:1
FC 06 Rurdorf SG Vossenack-Hürtgen 1:3
Hambacher Spielverein SG Voreifel 1:0
Viktoria Birkesdorf SC Jülich 1910/97 1:4
SV Kelz SG GFC Düren 99 II 3:2
FC Düren 77 e.V. Jugendsport Wenau II 1:1
VfVuJ02 Winden SG Türkischer SV Düren 2:2
Ergebnisse: Kreisliga A Euskirchen
TuS Elsig SC Germania Erftstadt-Lechenich II ausgefallen
Jugendsportgemeinschaft Erft Kaller SC 4:1
Türk Gencligi TuS Chlodwig Zülpich 0:2
TuS Vernich TB-SV Füssenich-Geich 5:0
SV Sötenich SV Rhenania Bessenich abgebrochen
VfL Kommern SV Frauenberg 6:3
VfB Blessem SG Feytal/Weyer 1:4
SV SW Stotzheim SSV Eintr. Lommersum 0:0
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Borussia Freialdenhoven TSV Germania Windeck Sonntag 14.30 Uhr
Viktoria Arnoldsweiler FC Wegberg-Beeck Sonntag 14.30 Uhr
SpVg. Wesseling-Urfeld TSC Euskirchen Sonntag 14.45 Uhr
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
SV Breinig SC Alemannia Straß Sonntag 14.30 Uhr
FC Germania Teveren SC Germania Erftstadt-Lechenich Sonntag 14.30 Uhr
Alemannia Mariadorf SV SW Nierfeld Sonntag 14.30 Uhr
FC Düren-Niederau SG GFC Düren 99 Sonntag 15.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
FC Germania Lich-Steinstraß VfR Bachem Sonntag 14.30 Uhr
SV Welldorf-Güsten TuS Langerwehe Sonntag 14.30 Uhr
BC Bliesheim DJK Viktoria Frechen Sonntag 14.30 Uhr
Sportfreunde Marmagen-Nettersheim Bedburger BV Sonntag 14.45 Uhr
GW Brauweiler Schwarzweiß Düren Sonntag 15.00 Uhr
Sportfreunde Düren TuS Mechernich Sonntag 15.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
SF Uevekoven Jugendsport Wenau Sonntag 15.30 Uhr
Die kommenden Spiele: Kreisliga A Düren
SG GFC Düren 99 II Viktoria Birkesdorf Samstag 18.30 Uhr
SG Vossenack-Hürtgen TuS Schmidt Sonntag 14.30 Uhr
FC 06 Rurdorf VfVuJ02 Winden Sonntag 14.30 Uhr
SG Türkischer SV Düren FC Düren 77 e.V. Sonntag 14.30 Uhr
SG Germania Burgwart SV Kelz Sonntag 14.30 Uhr
SC Jülich 1910/97 SC Ederen Sonntag 14.30 Uhr
SC 1919 Merzenich Hambacher Spielverein Sonntag 14.30 Uhr
SG Voreifel SC Salingia Barmen Sonntag 14.30 Uhr
Die kommenden Spiele: Kreisliga A Euskirchen
SG Feytal/Weyer VfL Kommern Sonntag 13.00 Uhr
SC Germania Erftstadt-Lechenich II SV SW Stotzheim Sonntag 14.35 Uhr
SSV Eintr. Lommersum VfB Blessem Sonntag 14.35 Uhr
SV Frauenberg SV Sötenich Sonntag 14.35 Uhr
SV Rhenania Bessenich TuS Vernich Sonntag 14.35 Uhr
TB-SV Füssenich-Geich Türk Gencligi Sonntag 14.35 Uhr
Kaller SC TuS Elsig Sonntag 14.35 Uhr
TuS Chlodwig Zülpich Jugendsportgemeinschaft Erft Sonntag 15.15 Uhr

Leichtathletik

Winterlauf Vlatten

Winterlauf Vlatten

Beim TuS Bergfried Vlatten können Läufer und Walker ein letztes Mal im alten Jahr ihre Leistungen zeigen. [Foto: privat]

Am Samstag, 17. Dezember, bietet der TuS Bergfried Vlatten allen Lauf- und Walkfreunden die ideale Möglichkeit, das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Die Strecken führen wie immer um den „Vlattener Auel“.
Dabei werden auf dem Rundkurs zwei Strecken angeboten. Beim 5-Kilometer Lauf (Start 14.30 Uhr) sind auch Walker willkommen. Sie müssen eine Runde absolvieren. Beim Hauptlauf über 10 Kilometer (Start 15.00 Uhr) müssen zwei Runden gedreht werden. Start und Ziel sind am Sportplatz in Vlatten. Neu in diesem Jahr ist eine Teamwertung beim 10 Kilometer-Lauf. Die besten drei eines jeden Teams fließen in die Teamwertung ein, wobei ein Team aus maximal vier Läufern bestehen darf.
Nach der sportlichen Ertüchtigung bietet der TuS Bergfried Vlatten einen großen „Hüttenzauber“ im Sportheim. Dort darf dann bei Glühwein, Kakao und Grillgut die letzte sportliche Leistung des alten Jahres gefeiert werden. Anmeldungen bitte per eMail an:

2.12.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite