EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Die ErftBaskets Bad Münstereifel (rote Trikots) feierten den zehnten Pflichtspielsieg in Folge. [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #95

Eifel: ErftBaskets gewinnen wenn auch knapp die zehnte Partie in Folge – Zülpicher Korbjäger kassieren Niederlage – powervolleys Düren weiter auf Erfolgskurs – Handball: Sieg für Birkesdorf, Niederlage für die HSG Euskirchen – Winterpause für die Kicker – Viertelfinale zum Fußball-Mittelrheinpokal ausgelost

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 1012 BB 2 RL EB Bonn MTuS PD 18

ErftBaskets Urgestein Florian Hammes (am Ball) aus der zweiten Mannschaft musste wegen der vielen fehlenden Spieler in der Regionalligatruppe mit auflaufen.

ErftBaskets Bad Münstereifel – SG BG Bonn MTuS 72:70 (35:42). Es war ausgesprochen knapp, aber am Ende gewannen die ErftBaskets auch das zehnte Pflichtspiel in Folge und bleiben damit Tabellenführer in der Liga. Dabei war die personelle Situation ausgesprochen schwierig bei den ErftBaskets. Das Team von Coach Philipp Sparwasser musste auf die verletzten Jan Winkelnkemper und Robin Wagner verzichten.
Die Gäste aus Meckenheim erwischten einen famosen Start und entschieden den ersten Spielabschnitt mit 22:18 für sich. Doch trotz fehlenden Rhythmus blieben die ErftBaskets in Schlagdistanz. Trotzdem gingen die Kurstädter mit einem 35:42-Rückstand in die Pause.
Das dritte Viertel sollte dann eine Wende in der Partie bringen. Defensiv fanden die Münstereifeler endlich den Rhythmus und präsentierten sich offensiv stark. Mit einer 56:52-Führung ging es in das Schlussviertel. In dem schenkten sich die beiden Teams nichts. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen durch Nicolas Zimmermann verfehlte der letzte Wurf der Gäste das Ziel und der Sieg blieb in der Kurstadt. „Wir haben es heute geschafft, unserer mangelhaften Trainingswoche zu trotzen und die personellen Ausfälle zu kompensieren“, resümierte Sparwasser nach dem knappen Erfolg.
ErftBaskets Bad Münstereifel: Tim Winkelnkemper (12), Braun (2), Adamov, Kai Winkelnkemper (17), Schöpfer (2), Zimmermann (21), Schulz (15), Kropp, Schneider, Hammes (2).

Eifelon 1012 BB 2 RL EB Bonn MTuS PD 2

Center Witali Schulz (am Ball) und seine Kollegen der ErftBaskets sind im Spitzenspiel der Liga gefordert.

Kurz vor den Festtagen haben die ErftBaskets am Wochenende noch einmal das volle Programm. Am Samstag (19.30 Uhr) treffen die Korbjäger aus der Kurstadt im Spitzenspiel der Liga auf den derzeitigen Tabellenzweiten BG Kamp-Lintfort, bevor am darauffolgenden Sonntag das Achtelfinale im WBV Pokal gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga, die EN Baskets Schwelm, ansteht. (Vorbericht weiter unten). Im Ligaspitzenspiel erwarten die ErftBaskets gegen Kamp-Lintfort einen echten Prüfstein. Das Team um Trainer Tobias Liebke musste genau wie die Bad Münstereifeler lediglich eine Saisonniederlage hinnehmen.
ErftBaskets-Trainer Philipp Sparwasser wird am Samstag neben dem längerfristig verletzten Mannschaftskapitän Jan Winkelnkemper auch auf Flügelspieler Marvin Kropp verzichten müssen, der berufsbedingt ausfällt. Zurückkehren in den Kader wird Innenspieler Robin Wagner.

Eifelon 00 BB Symbolfoto PD 2

Der TuS Zülpich unterlag dem starken Team aus Deutz am Ende deutlich.

TuS Zülpich – Deutzer TV 52:74 (20:42). Gleich ohne vier etatmäßige Stammspieler musste der TuS das schwere Heimspiel gegen den Deutzer TV antreten. Luke Jung, Richard Geurts, Dominik Hutzler und Simon Benentreu konnten nicht auflaufen. Der TuS startete dementsprechend verunsichert in die Partie, was die Gäste gnadenlos ausnutzten. So starteten die Römerstädter mit einem 0:6 ins Spiel. In der Folgezeit stellte die Deutzer Defense den TuS immer wieder vor Probleme. Trotzdem steckte das Team von Coach Loop nie auf und steigerte sich im Laufe der ersten Halbzeit deutlich, aber das reichte nicht aus, die Begegnung offen zu gestalten. Auch Durchgang zwei begann, wie der erste geendet hatte. Die Deutzer bestimmten das Geschehen und ließen auch nichts mehr anbrennen. Wie schon die gesamte Saison über zeigte Zülpich Moral, aber das reichte nicht, die Partie noch einmal entscheidend zu wenden.
TuS Zülpich: Frädrich (5), Gier (8), Müller (5), Leurs (15), Embgenbroich, Krewel (2), Antons (6), Felder (6), Burchartz (5), Schwippe.

Nächste Woche reist der TuS nach Düsseldorf zu einem sehr wichtigen Spiel im Abstiegskampf. Coach Loop hofft darauf, dass sich die Personallage bis dahin etwas entspannt und zumindest Jung und Benentreu wieder mit an Bord sein werden.

WBV-Pokal Achtelfinale

Eifelon 2611 BB 2 RL EB RS Köln PD 25

Die ErftBaskets wollen gegen den Regionalligisten aus Schwelm die Pokalsensation schaffen.

Keine 24 Stunden nach dem Ligaspiel (Sonntag 19.00 Uhr) müssen die ErftBaskets schon wieder ran. Im Achtelfinale des WBV-Pokals wird der derzeitige Tabellenzweite der 1.Regionalliga und letztjährige ProB-Ligist EN Baskets Schwelm in der Kurstadt zu Gast sein. Mit dabei der ehemalige ErftBaskets Coach Stefan Schäfer als Co-Trainer von Schwelm. Der Kader der Schwelmer Baskets ist gespickt mit hochkarätigen Spielern. Neben dem erfahrenen Mannschaftskapitän Kristofer Speier kann Schwelm-Trainer Falk Möller vor allem auf die Importspieler Douglas Boyce (USA), Andrius Mikutis (Litauen), Gael Hulsen (Belgien) und den erfahrenen Guard Matze Perl zurückgreifen.
Auf Seiten der ErftBaskets wird sich die Personallage weiter verschärfen, da Trainer Philipp Sparwasser auf Malte Braun verzichten muss. Hinter einem Einsatz von Alexander Schöpfer steht zudem noch ein Fragezeichen.

Ergebnisse: Regionalliga
ErftBaskets Bad Münstereifel SG BG Bonn MTuS 72:70
TuS Zülpich Deutzer TV 52:74
Ergebnisse: Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel II BG Aachen II 56:76
Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
TuS Zülpich Brühler TV 61:45
Die kommenden Spiele: 2. Regionalliga
ErftBaskets Bad Münstereifel BG Kamp-Lintfort Samstag 19.30 Uhr
ART Giants Düsseldorf II TuS Zülpich Samstag 16.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel II Aachener TG Samstag 15.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Damen-Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel BG Aachen Samstag 17.00 Uhr
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Telekom Baskets Bonn II TuS Zülpich Samstag 18.00 Uhr

 

Volleyball

Bundesliga

Eifelon VB Düren RB 2

Der Dürener Block steht gegen den Rottenburger Angriff. [Fotos: Rudi Bartgens]

TV Rottenburg – SWD powervolleys Düren 0:3 (17:25 23:25 18:25). Die SWD powervolleys Düren haben Platz drei in der Volleyball Bundesliga verteidigt. Die für sie traditionell schwere Aufgabe auswärts gegen den TV Rottenburg haben die Dürener souverän mit 3:0 gemeistert. Die Sätze eins und drei waren geprägt von der Dürener Dominanz. „Ich habe viel erzählt bekommen darüber, wie kämpferisch stark Rottenburg zu Hause spielen kann“, sagte Trainer Tommi Tiilikainen. „Deswegen war es gut, dass wir die gesamte Partie über kontrolliert haben.“ Erfreulich ist, dass es Düren gelungen ist, die Partie im Griff zu haben, obwohl mit Abwehrchef Blair Bann ein Eckpfeiler des Teams aufgrund von Nackenproblemen nicht eingesetzt werden konnte. Für ihn übernahm Tomi Rumpunen die Rolle und überzeugte. Der zweite Satz war bis zum Ende ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit ständig wechselnden Führungen. Dürens Spielmacher Jay Blankenau gelang der Punkt zum 22:20 mit einem Block und das reichte dann zum Satzgewinn.

Eifelon VB Düren RB 1

Die powervolleys Düren wollen das Pokal-Aus im Ligaspiel gegen Herrsching wettmachen.

Nach vier Auswärtsspielen in Folge kehrt der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren für den letzten Akt des Jahres in die heimische ARENA Kreis Düren zurück. Am Samstag um 19.30 Uhr ist der TSV Herrsching zu Gast.
Dabei haben die beiden Teams noch eine Rechnung offen. Das Ausscheiden aus dem deutschen Volleyball-Pokal wurmt den Coach schon sehr: „Im Pokalspiel gegen Herrsching war die Lektion, die wir bekommen haben, sehr schmerzhaft“; 2:3 unterlag Düren dem TSV Herrsching vor Wochen. Das zweite Duell mit den Bayern könne zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. „Beide Mannschaften haben sich weiter entwickelt und wollen das unter Beweis stellen. Ich erwarte einen spannenden Schlagabtausch“, so der Coach. Mit einem Sieg würde es Düren gelingen, einen unmittelbaren Konkurrenten im Rennen um die Direktqualifikation für die Playoffs (ab Platz sechs) vorerst zu distanzieren.


 

Handball

Verbandsliga

Eifelon 00 Symbolfoto HB PD 1

Sieg für Birkesdorf. Niederlage für die HSG Euskirchen. Beide Teams müssen im Kreispokal ran. [Fotos: pd]

VfL Bardenberg – HSG Euskrichen 34:27 (15:14). Eine bittere Pille musste die HSG Euskirchen am Samstagabend in Würselen gegen den VfL Bardenberg schlucken. Die Gastgeber überrannten die Kreisstädter in der 2.Halbzeit geradezu und landeten nach ausgeglichener 1.Halbzeit einen verdienten Heimerfolg. Nach einem 1:6-Rückstand machte sich die HSG daran, verlorenen Boden gut zu machen. Der Anschluss zum 10:10 war schnell hergestellt. Trotzdem ging die HSG mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen und Lars Korn konnte jeweils per Siebenmeter zum 15:15 und 16:16 ausgleichen. Doch die erhoffte Wendung blieb aus. Viel zu kompliziert in der Spielanlage, vergab die HSG die Möglichkeit, dran zu bleiben. Zwar verkürzte Wittmaack nochmals auf 21:19, aber die Abwehrschwächen der HSG boten den Gastgebern aus Bardenberg ihre Möglichkeiten und die Partie war für die HSG Euskirchen verloren.
Die Ligasaison für die HSG ist zu Ende, aber heute Abend steht für die Kurth-Truppe die Viertelfinalepartie des Kreispokals gegen die SG Ollheim/Straßfeld auf dem Programm.

HSG Euskirchen: Jonas, Linnenkohl, Schmitz, Müller (5), Gast (1), Korn (6/4), Henzel, Zeyen (2), Wittmaack (5), Schwarzbach (4), Markowski (4).

TV Birkesdorf- TuS Rheindorf 32:24 (18:13). Das Spiel begann für die Gastgeber gut. Die Mannschaft unter Trainer Boris Lietz schaffte es zwar, in Führung zu gehen, aber man hätte zur Pause deutlicher führen müssen. Entgegen der Erwartung von Trainer und Zuschauern „verwaltete“ die Birkesdorfer Truppe das Ergebnis nicht und ging weiter auf Attacke. Bevor es endgültig in die Weihnachtspause geht, steht am Samstag, dem 17. Dezember, das Pokalspiel gegen den Stolberger SV in eigener Halle an. Beide Mannschaften werden darauf brennen, das Spiel mit Derbycharakter zu gewinnen.

TV Birkesdorf: Höschen, Kreutz, Bünten (2), Bachler (10), Holtmeier (1/1), Strücker (2), Schmadtke, Ernst (9/4), Stärk (5), Pelzer (2), Hall, Eeckmann (1/1).

Ergebnisse: Männer-Verbandsliga
VfL Bardenberg HSG Euskirchen 34:27
TV Birkesdorf TuS Rheindorf 32:24
Ergebnisse: Frauen-Landesliga
HSG Refrath/Hand TV Euenheim 23:18

 

FUSSBALL

Mittelrheinliga

Symbolfoto FB

Saisonpause für die Fußballer bis Anfang März.

Viktoria Arnoldsweiler – TV Herkenrath 0:2 (0:0). Die Viktoria Arnoldsweiler unterlag im letzten Heimspiel der Saison mit 0:2 und überwintert auf dem 12. Tabellenplatz knapp vor den Abstiegsplätzen.

Borussia Freialdenhoven – FC Hürth 1:1 (1:0). Beim letzten Spiel vor der Winterpause musste sich Borussia Freialdenhoven mit einem Remis gegen den FC Hürth zufrieden geben. Den Treffer markierte Kevin Kruth in der 2. Spielminute für die Gastgeber. Bis nach der Winterpause wird die Borussia auf dem 5. Platz der Liga bleiben.

FC Inde Hahn – TSC Euskirchen 1:2 (1:2).
Für den ETSC gab es vor der Winterpause noch einmal einen Sieg. Die Molderings-Truppe gewann gegen den FC Inde Hahn mit 2:1. Die Torschützen waren Sascha Engel (15.) und Mohamed Aladin Dahas (42.). Für den ETSC geht das Jahr 2016 enttäuschend auf dem neunten Tabellenplatz zu Ende-

Nach dem letzten Spieltag des alten Jahres, ist für alle Fußballligen im Kreis Euskirchen und Düren Winterpause bis Anfang März.

Ergebnisse: Mittelrheinliga
Viktoria Arnoldsweiler TV Herkenrath 0:2 (0:0)
Borussia Freialdenhoven FC Hürth 1:1 (1:0)
Tor für Freialdenhoven: Kevin Kruth (2.)
FC Inde Hahn TSC Euskirchen 1:2 (1:2)
Tore für den ETSC: Sascha Engel (15.), Mohamed Aladin Dahas (42.).
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
SC Brühl SC Germania Erftstadt-Lechenich 4:2 (1:1)
Tore für Erftstadt-Lechenich: Fabian Knorr (35.), Jannik Straube (51.).
Germania Eicherscheid SV SW Nierfeld 3:3 (2:1)
Tore für Nierfeld: Michael Jansen (10.), Oliver Manteuffel (72.), Wesley Schleicher (88.).
FC Düren-Niederau SC Alemannia Straß 1:3 (0:2)
Tor für Düren-Niederau: Nico Schröteler (77.). Tore für Straß: Tim Weigang (25.), Kai Mucha (37.), Thomas Betzer (90.).
VfL Vichttal SG GFC Düren 99 1:0 (0:0).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
SV Türkspor Bergheim Schwarzweiß Düren abgesagt
TuS Langerwehe CfR Buschbell 0:1 (0:1)
FC Germania Lich-Steinstraß SV GW Welldorf-Güsten abgesagt
Sportfreunde Marmagen-Nettersheim VfR Bachem 3:2 (0:1)
Tore für Marmagen-Nettersheim: Michael Golbach (53.), Alexander Ritter (67., 85.).
GW Brauweiler TuS Mechernich 4:1 (2:0)
Tor für Mechernich: Sven Lepartz (69.).
Sportfreunde Düren BC Bliesheim 6:1 (3:0)
Tore für Düren: Cayan Baysan (8., 70.), Dominik Locker (28., 90.), Gerrit Klepgen (38.), Dominik Klepgen (50.). Tor für Bliesheim: David Ohrem (58.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
FC Wegberg-Beeck II Jugendsport Wenau 4:1 (2:0)
Tor für Wenau: Andre Werres (77.).
Ergebnisse: Kreisliga A Düren
FC Düren 77 e.V. SG Vossenack-Hürtgen abgesagt
SG GFC Düren 99 II SC Salingia Barmen 1:4
SC Jülich 1910/97 TuS Schmidt 2:2
SG Germania Burgwart Hambacher Spielverein abgesagt
Jugendsport Wenau II SC Ederen 4:3
SG Türkischer SV Düren Viktoria Birkesdorf abgesagt
FC 06 Rurdorf SV Kelz 2:4
SC 1919 Merzenich SG Voreifel abgesagt
Ergebnisse: Kreisliga A Euskirchen
TuS Elsig Jugendsportgemeinschaft Erft 2:0
SV Rhenania Bessenich VfL Kommern abgesagt
TB-SV Füssenich-Geich Türk Gencligi abgesagt

Bitburger Mittelrheinpokal

Eifelon 2111 FB FVM Pokal ETSC Viktoria PD 0

Arnoldsweiler trifft auf Bonn, der TSC Euskirchen empfängt Viktoria Köln in Mittelrheinpokal.

Der Fußballverband Mittelrhein hat das Viertelfinale des Bitburger Mittelrheinpokals ausgelost. Dabei zogen die noch vertretenden Mannschaften aus den Kreisen Düren und Euskirchen mehr als schwere Lose. Viktoria Arnoldsweiler ist im Viertelfinale zu Gast beim Regionalligisten Bonner SC. Der TSC Euskirchen trifft ebenfalls auf einen Regionalligisten. Die Truppe von Trainer Frank Molderings empfängt den FC Viktoria Köln im Erftstadion. Ob die Spieltermine auf dem 25. Februar bleiben, ist abzuwarten. Alle Infos zu den Spielterminen findet man natürlich unter EIFELON.

Die kommenden Spiele: Bitburger Mittelrheinpokal
TV Herkenrath Hilal Maroc Bergheim Samstag 25. Feb. 17 15.00 Uhr
SC Fortuna Köln SV Bergisch-Gladbach Samstag 25. Feb. 17 15.00 Uhr
Bonner SC Viktoria Arnoldsweiler Samstag 25. Feb. 17 15.00 Uhr
TSC Euskirchen FC Viktoria Köln Samstag 25. Feb. 17 15.00 Uhr
16.12.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite