EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Bigband der Bundeswehr

Für Kinder: Konzert der Bigband der Bundeswehr

Bad Münstereifel: Das letzte Konzert im Jahr 2018 spielt die Bigband der Bundeswehr am 20.12.2018 in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel.
Veranstalter ist die Partnerschaft Piéla-Bad Münstereifel e.V., die mit dem Konzert ihr Jubiläumsjahr zum 25 – jährigen Bestehen abschließt. Seit 1993 unterstützt die Partnerschaft die Gemeinde Piéla in Burkina Faso. Der Erlös des Konzerts wird für das Programm „Entwicklung durch Bildung“ eingesetzt.
In diesem Jahr konnte das Programm „Entwicklung durch Bildung“ schon erste Erfolge erzielen. Fünf junge Frauen aus dem Mädchenwohnheim „Torima“ wurden durch das „Ein Dollar Projekt“ in der Durchführung von Sehtests und in der Herstellung von Brillen ausgebildet. Im Oktober wurde ein Shop auf dem Gelände des Rathauses in Piéla eröffnet. Die Partnerschaft ist sehr stolz, dass es nach so langer Zeit geklappt hat. Die jungen Frauen haben nun eine Ausbildung, sind beschäftigt und in der Lage, sich selbst zu versorgen!
Das Projekt ist aber auch sehr wichtig für die vielen Kinder und Berufstätigen, die bisher durch Sehschwächen am Lernen bzw. bei der Ausübung ihres Berufs gehindert wurden. Man stelle sich vor, ein Lehrer kann nicht gut sehen und schreibt deshalb nicht gerne an die Tafel oder die Kinder können das Geschriebene wegen einer Sehstörung nicht lesen.
In den Ländern heißt das Projekt übrigens „Good Vision Glasses“, damit der Name „Ein Dollar Brille“ nicht zu Missverständnissen führt. Das Material für eine Brille kostet ca. einen Dollar.
Die Brillen


Veranstaltungsort:

Bad Münstereifel Heinz Gerlach Halle
Im Goldenen Tal 6
Bad Münstereifel


Veranstaltungsdaten:

Beginn: 20.12.2018, 20:00 Uhr
Ende: 20.12.2018, 22:20 Uhr


Eine Anmeldung bzw. Buchung ist gewünscht/erforderlich unter:

Telefon: 02257 950170
eMail:
Web: www.ticket-regional.de/piela

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung von einem Leser eingetragen wurde.
Die EIFELON-Redaktion übernimmt daher keine Verantwortung für die Korrektheit der dargestellten Informationen.
12.12.2018 VeranstaltungBad Münstereifeluli burggraf
Ein eigenes Event kostenlos eintragen? Hier klicken.