"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht."

Mark Twain
EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

[Bild: Stadt- und Kreisarchiv Düren]

Ausstellung: Ausstellungseröffnung des Mundartdichters "Franz Peter Kürten"

Umland, Düren: Wer war Franz Peter Kürten und was zeichnete seine Mundart-Dichtung aus? Diesen Fragen geht eine neue Ausstellung des Stadtmuseums in Kooperation mit dem Stadtarchiv ab März nach. Der Dichter lebte vor und nach dem Ersten Weltkrieg in Düren. Von dort zog er in den Krieg und wurde schwer verwundet. Unter diesem Eindruck verfasste er einige Gedichte, die er 1915 im Eigenverlag veröffentlichte. Es sollten weitere folgen…

Die Ausstellung wird am 26. März um 19 Uhr in den Räumen der
Stadtbücherei eröffnet. Eine musikalische Einstimmung bieten die
Kölner Sängerinnen Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau
mit Liedern Kürtens im Bistro des Hauses der Stadt.

Sie wird zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei fünf Wochen lang zu sehen sein.
Eintritt frei.


Veranstaltungsort:

Stadtbücherei Düren
Stefan-Schwer-Straße 6
Umland, Düren


Veranstaltungsdaten:

Beginn: 26.03.2019, 19:00 Uhr
Ende: 26.03.2019, 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung von einem Leser eingetragen wurde.
Die EIFELON-Redaktion übernimmt daher keine Verantwortung für die Korrektheit der dargestellten Informationen.
29.1.2019 VeranstaltungUmland, DürenStadtmuseum_Dueren
Ein eigenes Event kostenlos eintragen? Hier klicken.

Mehr Veranstaltungen in Umland oder Düren:


Mehr Veranstaltungen zum Thema Ausstellung:


Mehr Veranstaltungen von Stadtmuseum_Dueren: