EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Führung / Exkursion: Rundgang "Der neue Jüdische Friedhof"

Umland, Düren: Nachdem der alte Friedhof "vor dem Wirteltor" in der Arnoldsweilerstrasse keine Begräbnisse mehr zuließ, kaufte die jüdische Gemeinde ein Grundstück an der Ostseite der noch unbebauten "Chaussee nach Binsfeld". Ab 1888 sind hier die Juden aus Düren und den noch selbständigen Orten wie Lendersdorf beerdigt worden. Da im jüdischen Religionsverständnis der Friedhof ein "Ort der Ewigkeit", die Toten also ewige Ruhe haben sollen, sind praktisch alle Grabsteine ab 1888 erhalten.

Neben den Besonderheiten der Beschriftung und die Gestaltung der Grabsteine wird an diesem Nachmittag einmaliges zur Geschichte von jüdischen Familien in Düren berichtet. Ein Schwerpunkt dieser Führung werden Informationen zu den Gräbern der beiden letzten Grabreihen des Friedhofs sein. Hier sind 17 Menschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges begraben worden, darunter vier Ehepaare in Doppelgräbern, die wie andere aus dem Exil nach Düren zurückgekehrt sind. Zuletzt wurde hier im Jahr 2000 Emil Kamp neben seiner ein Jahr vorher verstorbenen Frau Hanna beerdigt.

Hinweis:
Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.

Eine vorherige Anmeldung ist unter oder unter 02421-1215925 erwünscht.

Beginn: 11 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)
Leitung: Ludger Dowe (Geschichtswerkstatt / Stadtmuseum)
Treffpunkt: Eingang Jüdischer Friedhof, Danziger Str. 6, über Nörvenicher Strasse
Gebühr: 5 € (Jugendliche frei)


Veranstaltungsort:

Stadtmuseum Düren
Arnoldsweilerstraße 38
Umland, Düren


Veranstaltungsdaten:

Beginn: 17.11.2019, 11:00 Uhr
Ende: 17.11.2019, 12:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung von einem Leser eingetragen wurde.
Die EIFELON-Redaktion übernimmt daher keine Verantwortung für die Korrektheit der dargestellten Informationen.
17.6.2019 VeranstaltungUmland, DürenStadtmuseum_Dueren
Ein eigenes Event kostenlos eintragen? Hier klicken.

Mehr Veranstaltungen in Umland oder Düren: