"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht."

Mark Twain
EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Vortrag / Information: Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten

Vettweiß: Europa – ein Traum?
Unter diesem Titel wollen wir mit verschiedenen Gästen aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und mit Ihnen, unseren Zuhörern im Vorfeld der Europawahlen im Mai, diskutieren.Angesichts der Tatsache, dass die Autokraten zurück auf der politischen Bühne sind. Sie fahren in Ungarn, Polen, Österreich und vielen anderen Ländern einen populistischen, europakritischen Kurs. Das geeinte Europa droht zu zerfallen, bei den Europawahlen ist ein Triumph der vereinten Rechten zu befürchten. Wie also kann eine Vision für ein friedliches Europa der Zukunft aussehen? Welche Rolle spielt der Nationen-begriff, wie definieren wir Nation? Darüber und über vieles mehr wird zu reden sein. Konstruktiv, streitbar und an der Sache orientiert.
Unsere Gäste heute:
Prof. Klaus Schwabe, geboren 1932 in Berlin ist ein deutscher Historiker. Er war von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997 ordentlicher Professor für Neuere Geschichte an der RWTH Aachen.
Dr. Achim Jaeger, geboren 1963 in Bedburg / Erft, ist Studiendirektor am Stiftischen Gymnasium Düren,wo er Deutsch und Geschichte unterrichtet. Sein Studium der Germanistik und Geschichte an der RWTH Aachen schloss er mit einer Promotion ab. Er befasst sich insbesondere mit deutsch-jüdischer Literaturgeschichte.

Olaf Müller, 1959 in Düren geboren. Er ist gelernter Buchhändler und studierte Germanistik sowie Komparatistik an der RWTH in Aachen. Seit 2007 leitet er den Kulturbetrieb der Stadt Aachen.


Veranstaltungsort:

Bürgerbegegnungsstätte Rathaus 52391 Vettweiß
Gereonstr. 14
Vettweiß


Veranstaltungsdaten:

Beginn: 14.02.2019, 19:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung von einem Leser eingetragen wurde.
Die EIFELON-Redaktion übernimmt daher keine Verantwortung für die Korrektheit der dargestellten Informationen.
2.2.2019 VeranstaltungVettweißKULTURprojektKELZ
Ein eigenes Event kostenlos eintragen? Hier klicken.

Mehr Veranstaltungen in Vettweiß:


Mehr Veranstaltungen zum Thema Vortrag / Information:


Mehr Veranstaltungen von KULTURprojektKELZ: