Eifel: Im Juni startet die Mangold-Saison. Deshalb sollten Sie einmal die Roulade vom Saibling mit Senfsoße ausprobieren und genießen.
Zutaten für vier Personen:
- 8-12 größere Mangoldblätter ohne Stiel
- 1 Saibling, filetiert, ohne Haut
- Salz
- weißer Pfeffer aus der Mühle
- 1 El weiche Butter zum Fetten
- Klarsicht- und Alufolie
Für die Soße:
- 1 Schalotte
- 7 g Butter
- 125 ml Weißwein
- 250 ml Fischfond
- 125 g Schlagsahne
- 1/2-1 El körniger Senf
- 1 El Limettensaft
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
In einem breiten Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Mangoldblätter darin etwa zwei Minuten blanchieren, in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Blätter in zwei Portionen überlappend auf die Arbeitsfläche legen.
Fischfilets entgräten, würzen, quer durchschneiden und auf den Mangoldblätter platzieren. Dann in ein entsprechend großzügig bemessenes, mit Butter bestrichenes Stück Klarsichtfolie und anschließend in Alufolie wickeln und fest verschließen.
In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, die beiden Päckchen hineinlegen, den Topf von der Kochstelle nehmen und den Fisch zugedeckt zwölf Minuten gar ziehen lassen. Zum Servieren auspacken, in acht bis zwölf Stücke schneiden, auf vorgewärmte Teller legen und mit der Senfsoße umgießen.
Für die Soße Schalotten in Butter glasig dünsten. Wein und Fischfond dazugießen, alles offen fünf Minuten köcheln und anschließend, nach Bedarf, durch ein Sieb wieder in den Topf schütten.
Die Soße auf 100 ml reduzieren, Sahne dazu gießen und erhitzen. Den Senf unterrühren, mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Und nun: Guten Appetit!
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.