EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Der Prunkwagen der Nordeifelwerkstätten gelangte ungewollt zu Aktualität. [Foto: privat]

Eefel Alaaf! – Eine karnevalistische Nachlese

Eifel: Während der tollen Tage hat sich auch das EIFELON-Team in den Trubel gestürzt, die fröhliche Stimmung entlang der Zugwege eingefangen und besonders sehenswerte Kostümierungen für Sie mit der Kamera festgehalten. Gehen Sie mit uns doch einfach noch einmal auf einen närrischen Streifzug durch die Region und das angrenzende Maastricht – auch wenn Sturmtief Ruica zumindest den Euskirchener Jecken einen Strich durch die Rechnung machte…

Aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Verantwortlichen, den Euskirchener Rosenmontagszug abzusagen. Der Prunkwagen der Nordeifelwerkstätten erhielt durch diese Entscheidung eine ungewollte Aktualität. Eigentlich wollten die Karnevalisten mit ihrem prächtigen Wagen nur die Zugausfälle und Verspätungen der Bahn auf den Eifelstrecken anprangern. Doch mit ihrem Schriftzug „Rosenmontagszug fällt aus“ nahmen sie die Entscheidung vorweg. „Leider wussten wir es schon vorher, dass der Zug an Rosenmontag ausfällt…. wenn auch aus anderen Gründen. Wir entschuldigen uns vielmals für die Voraussage und hoffen auf einen späteren, nachgeholten Rosenmontagszug“, kommentierte Rodger Ody, Leiter Soziale Dienste bei den Nordeifelwerkstätten, mit Galgenhumor. Nach Rücksprache mit allen Institutionen wird der Rosenmontagszug nun am 6. März durch die Euskirchener City ziehen.

 

heimbacher_zug__17Punkt 14.00 Uhr setzte sich Karnevalssonntag der Heimbacher Zug in Bewegung: Unter dem Jubel der Passanten zogen Gartenzwerge, römische Legionäre oder Footballteams mit tanzenden Cheerleardern durch den Ort. Diesmal waren auffällig viele Tierkostüme zu sehen: Schweinchen, Mäuse, Tiger, Gorillas, sogar ein furchterregender  Wolf und eine Schar bezaubernder Einhörner. Einige der Zuschauer, die den Zugweg säumten, bedankten sich bei den Karnevalisten auf ihre Weise und stärkten die Gruppen zwischendurch mit frisch gebackenen Waffeln oder Käsehäppchen.

Erstmals erlebten auch syrische Flüchtlingsfamilien den ausgelassenen Straßenkarneval: Arm in Arm mit den Heimbachern wurde gelacht, geschunkelt und getanzt. Der gemeinsame, akzentfreie Ruf „Heimbach Alaaf!“ wurde immmer wieder mit einem reichen Kamelle-Regen belohnt.

 

Fast zeitgleich – um 14.11 Uhr –  startete der Polizeiwagen an der Spitze des Karnevalsumzuges am Orchheimer Tor und eröffnete den närrischen Umzug durch den historischen Stadtkern von Bad Münstereifel. Insgesamt hatten sich 16 Fußgruppen und Karnevalswagen angemeldet – deutlich mehr als im Vorjahr.

Besonders die Fußballer des 1. FAV Bad Münstereifel nutzten die Gelegenheit, um ihre Meinung über die Politik der Kernstadt kundzutun: „Ohne Platz kein Heimspiel“, war auf dem Plakat des 1. FAV Bad Münstereifel zu sehen, das rund 60 Kinder aus dem noch jungen Verein vor sich hertrugen. Die rund 150 Kinder des Vereins trainieren zum Teil auf dem Sportplatz in Iversheim und zum Teil auf der Sportanlage des St. Angela Gymnasiums. Für den Vereinsvorstand ein unmöglicher Zustand.

Neben den Fußballern waren auch etliche andere Sportvereine am Start. Allen voran der TVE Bad Münstereifel, der mit seiner Gruppe „Achterbahn“ zu begeistern wusste. Zwei Vereine feierten im Zug ihr Jubiläum. Die Ortsgruppe des DLRG ihr Zehnjähriges und der TC Rot-Gold Bad Münstereifel sogar seinen 50. Geburtstag.

Einen starken Auftritt zeigte auch eine Gruppe aus Nöthen. Dabei wurde an der Spitze der Truppe Wibbelstetz Bassist Georg Zwingmann als „Michael Jackson“ ausgemacht. Die Truppe überzeugte mit einer gut einstudierten Choreografie und begeisterte die Zuschauer am Zugweg.  Auch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian wurde im Zug gesichtet: Sie ließ vom Wagen des Karnevalsvereins „Bubbelsbröder“ Kamele regnen.

 

Bereits am Samstag schlängelte sich der Zug in Weilerswist durch den Ort: Rund 700 Teilnehmer liefen bei strahlendem Sonnenschein mit und die Narren an den Straßen standen dicht gedrängt. Die vielmundigen Rufe nach Kamelle wurden erhört und allerlei Wurfmaterial fand seinen Weg in die Tüten und Taschen. Musik gab es nicht nur aus der Dose, sondern auch die vier Musikcorps spielten Musik zum Schunkeln und Tanzen.

 

Als hätten sie es geahnt: Die Narren der IG Südstadt in Euskirchen zogen bereits am Samstag durch den Süden der Kreisstadt und freuten sich mit den Jecken am Straßenrand über das schöne Wetter. Wenigstens hatten die Euskirchener Narren dadurch schon ihren Zug – den Rosenmontagszug hatten die Verantwortlichen am Montagmorgen wegen Sturmwarnung abgesagt. Gut gelaunt war dagegen am Samstag nicht nur das Südstadt-Trifolium Regent Udo I. (Lambertz), Landknecht Peter (Barth) und Magd Dietlinde (Dieter Schnöring), sondern auch die Narren in den Straßen. Allerlei plüschige Wildtiere und viele andere Fantasiegestalten machten Beute und füllten ihre Taschen – wer weiß, wann es wieder etwas gibt.

 

Sturmerprobt waren die Marmagener: Bis 12.00 Uhr hatten die Verantwortlichen bei der KG „Löstige Jonge“ am Rosenmontag gewartet und dann doch entschieden: De Zoch kütt. Petrus hatte dann auch ein Einsehen und belohnte die Jecken im Ort mit strahlendem Sonnenschein. Gut gelaunt zogen die Gruppen mit ihren Wagen und Fußtrupps durch den Ort und ließen reichlich Kamelle auf die Narren regnen.

 

[Foto: bwp]

Im Trockenen hatte der Clown gut lachen…  [Foto: bwp]

Das schlechteste Wetter seit Jahrzehnten bescherte Petrus den Vlattener Narren bei ihrem traditionellen Karnevalsdienstags-Umzug: Wegen des Dauerregens scherten einige der Prunkwagen und Fußgruppen bereits an der Jugendhalle aus und retteten sich ins Trockene. Auch das Heimbacher Kinderdreigestirn kapitulierte vor dem Wetter. „Oben auf dem Wagen pfiff uns auch noch der Wind verstärkt um die Ohren. Beim Kamellewerfen lief der Regen in die Ärmel, sodass die drei Mädchen völlig durchnässt waren. Das war nicht länger zu verantworten“, bedauerte Martina Wergen aus dem erwachsenen Gefolge des Dreigestirns die unpopuläre, aber notwendige Entscheidung.

Einige unenerschrockene Jecken trotzten Wind und Wetter und absolvierten die restliche Runde durchs Oberdorf. Kamelle, Chips, Waffeln und Popkorn prasselten im Wettstreit mit dem Regen auf die Zuschauer am Straßenrand. Dazwischen auch Unmengen von bunten Papiertaschentücher-Packungen. Sollten sich einige der Narren bei dem Mistwetter erkältet haben, sind sie jetzt zumindest gut gegen den Schnupfen gewappnet.

 

Auch in diesem Jahr wurde die Verleihung des „Größten Karnevalsorden der Welt“ im Gehner Gürzenich, einer rund 30 Quadratmeter großen Blockhütte, gefeiert. Beim Einmarsch von gleich drei Karnevalsgesellschaften platzte die Holzhütte, die von der Dorfgemeinschaft Gehn betrieben wird, fast aus den Nähten. Seit 2006 verleihen die Gehner Jecken gemeinsam mit der KG Greesberger aus Kommern den großen Orden an befreundete Tollitäten. Die Orden werden aus Frankfurter Dachpfannen gefertigt und von Künstlerin Martina Hessel mit Serviettentechnik, sowie aufgeklebten Accessoires verziert. Jeder Orden wird für den Träger individuell gestaltet. Die Motive sind auf die Interessen, Hobbys, Eigenarten oder den Beruf der jeweiligen Tollität abgestimmt.

In diesem Jahr wurden die Schwerfener Prinzessin Daniela I. (Darnhuis) von der KG „Schwerfe bliev Schwerfe“ und das Mechernicher Dreigestirn Prinz Michael III. (Sander), Bauer Reinhard (Kijewski) und Jungfrau Margret (Eich) mit dem Mammut-Orden ausgezeichnet. Als krönender Abschluss marschierte das Kommerner Prinzenpaar Nicole und Thomas (Bank) mit ihrem Gefolge der KG Greesberger in den „Gehner Gürzenich“ ein. Prinz Thomas, bekennender Whisky-Fan, strahlte über seinen Ordner, an dem natürlich ein Whiskey-Flachmann nicht fehlen durfte. „Auch im kommenden Jahr wird es sicherlich eine Verleihung des XXL-Ordens geben“, freute sich Organisator Beppo Wassong schon jetzt auf die nächste Session.

 

DSC_2284 „Mestreech Hoera“ – Das Mooswief, die Galionsfigur des Maastrichter Karnevals, schwebte seit Karnevalssonntag wieder über dem Vrijthof. Unter elf Kanonenschüssen und dem Jubel der Narren wurde das Pendant zum rheinischen Nubbel an der Fahnenstange hochgezogen. Danach hieß es schunkeln, tanzen, feiern zu den traditionellen Maastrichter Karnevalsliedern und auch zu deutschen Schlagern.

Das Spektakel auf der Straße und in den zahlreichen Cafés der „Karnevalshochburg Südlimburgs“ dauerte bis Dienstagabend. Dann wurde um Mitternacht das Mooswief wieder von seiner Stange herabgelassen und bis 2017 eingelagert.

8.2.2016LebenEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite