EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
ErftBaskets Spielertrainer Florian Hammes und seine Mitstreiter setzten sich deutlich gegen Bayer Uerdingen durch. [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #45

Eifel: Die ErftBaskets Bad Münstereifel gewinnen das „Basarspiel“ gegen Bayer Uerdingen deutlich – ETSC-Fußballer mit Nullnummer – Dürens Volleyballer mit Pleite in der Liga und Jubel im Europapokal.

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 2811 BB 2 RL EB Uerdingen PD 1

Energischer Einsatz von Jan Winkelnkemper (am Ball).

DJK ErftBaskets Bad Münstereifel – SC Bayer 05 Uerdingen 92:77 (42:42). Nach vier Niederlagen in Folge konnten die ErftBaskets endlich wieder einen Sieg feiern und das im Basarspiel. Die Münstereifeler besiegten das Team von Bayer Uerdingen am Ende deutlich mit 92:77.
Endlich ist der Knoten geplatzt. Die Basketballer aus der Kurstadt können doch noch gewinnen. „Der Erfolg war für unser Selbstvertrauen enorm wichtig. Wir haben vor allem mit sehr viel Konstanz gespielt und das hat sich am Ende ausgezahlt“, freute sich ErftBaskets Manager Frank Beier nach dem Heimsieg.
Bis zum Ende des dritten Viertel war die Partie ausgeglichen. Die Führung wechselte sechs Mal, aber keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Mit einer knappen 59:55-Führung gingen die ErftBaskets in das Schlussviertel. In den ersten fünf Minuten des 4. Viertels bauten sie die Führung vorentscheidend auf 72:64 aus. Mit einem 10:0-Lauf auf 82:67 machten sie dann endgültig alles klar. Die starke Mannschaftsleistung wurde dadurch unterstrichen, das gleich fünf Spieler zweistellig punkteten.

Eifelon 2811 BB 2 RL EB Uerdingen PD 6

Dusko Milic (M.) – hier im Gespräch mit Jan Winkelnkemper (l.) und Tamas Ratvay – kehrt auf die Trainerbank der Münstereifeler Basketballer zurück.

Am kommenden Wochenende steht gleich das nächste Heimspiel auf dem Programm. Die ErftBaskets empfangen am Samstag um 19.30 Uhr die Zweitvertretung der RheinStars Köln in der St. Angela Halle. „Wir müssen das Spiel gewinnen, damit wir in der Tabelle wieder nach oben schauen können“, gibt sich Frank Beier vor der Partie kämpferisch. Dabei wird ein alter Bekannter auf der Bank die Geschicke der ErftBaskets leiten. Seit Anfang der Woche ist Dusko Milic als Trainer der Münstereifeler Basketballer zurück.
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (20), Ratvay (15), Gorunov (16), Kapitanov (9), Kai Winkelnkemper (2), Klaer (11), Hammes (6), Schulz (13), Braun, Schöpfer, Kropp.

Oberliga

TuS Zülpich – SG Nike Herzogenrath/Baesweiler 86:77 (41:33). Auch der TuS Zülpich konnte am Wochenende einen Sieg landen. Nach dem Aus im WBV-Pokal eine Woche vorher gelang dem Team von Trainer Valentin Bauer im Meisterschaftsspiel ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Herzogenrath und Baesweiler. Durch den verdienten Erfolg zogen die Römerstädter an den Gästen in der Tabelle vorbei. Tospcorer bei den Zülpichern war Luke Jung mit 26 Punkten. Am kommenden Samstag gastieren die TuS-Korbjäger beim Tabellensiebten SC Fastbreak Leverkusen.

Ergebnisse: Landesliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel II TS Frechen 54:72
Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
TuS Zülpich SG BG Bonn-MTuS III 56:52
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 17.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel II SG Nike Herzogenrath/Baesweiler II
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Sonntag 18.00 Uhr Brühler TV TuS Zülpich

 

Fußball

Mittelrheinliga

Eifelon 2111 FB FVM Pokal ETSC Viktoria PD 0

Der ETSC trennte sich von FC Hennef in der Mittelrheinliga torlos.

Nur die Partie zwischen dem TSC Euskirchen und dem FC Hennef o5 wurde ausgetragen. Die beiden anderen Partien mit Beteiligung aus dem Kreis Düren fielen wetterbedingt aus.

TSC Euskirchen – FC Hennef 05 0:0. Keine gute Partie sahen die Zuschauer im Euskirchener Erftstadion zwischen dem ETSC und dem FC Hennef 05. Durch die starken Windböen, die durch das Stadion fegten, war es eher ein Zufallsspiel als Fußball. Am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten torlos. Die Partien von Borussia Freialdenhoven gegen den VfL Alfter und Viktoria Arnoldsweiler beim Bonner SC wurden abgesagt.

Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Sonntag 14.30 Uhr Viktoria Arnoldsweiler TSV Germania Windeck
Sonntag 15.00 Uhr SpVg. Wesseling-Urfeld Borussia Freialdenhoven
Sonntag 15.15 Uhr TV Herkenrath TSC Euskirchen
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
FC Düren-Niederau BCV Glesch-Paffendorf 1:0 (1:0)
Tor für Düren-Niederau: Nikolaos Chouliaras (27.).
FC Germania Teveren GFC Düren 99 abgesagt
VfL Vichttal Sportfreunde Düren 3:6 (0:2)
Tore für Düren: Marvin Novotny (7., 80.), Ali Makki (15.), Shu Izumisawa (60.), Dennis Lehmann (85.), Liridon Zariqi (90.).
TSV Hertha Walheim SV SW Nierfeld 3:0 (2:0
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
Kaller SC SV SW Stotzheim 4:3 (3:2)
Tore für Kall: Tresor Mqindi (8.), Jan Dederichs (10.), Dominik Spies (36.), Jakob Fischer (61.). Tore für Stotzheim: Manuel Plützer (21.), Pietro Muto (25.), Sinan Yerlikaya (77.).
BC Bliesheim SV Weiden 3:1 (2:0)
Tore für Bliesheim: David Jüssen (42.), Yanik Rachwal (45., 70.).
TuS Schmidt SC Alemannia Straß abgesagt
Schwarzweiß Düren DJK Viktoria Frechen 3:1 (2:0)
Tore für Düren: Orhan Dirlik (30.), Marc Wollersheim (43.), Ferhat Celik (85.).
FC Germania Lich-Steinstraß GKSC Hürth abgesagt
FC Rheinsüd Köln TuS Langerwehe 4:0 (2:0)
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
SC Kellersberg FC Inden-Altdorf abgesagt
Jugendsport Wenau Concordia Oidtweiler 2:2 (2:1)
Tore für Wenau: Yannic Schröder (31.), Sven Nowak (32.).
FC Inden-Altdorf Germania Eicherscheid 0:4 (0:3)
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 14.30 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich FC Germania Teveren
Sonntag 14.30 Uhr Sportfreunde Düren FC Inde Hahn
Sonntag 14.45 Uhr Hilal Maroc Bergheim FC Düren-Niederau
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 14.30 Uhr SV SW Stotzheim GW Brauweiler
Sonntag 14.30 Uhr SV Türkspor Bergheim SV Germania Lich-Steinstraß
Sonntag 14.30 Uhr SC Alemannia Straß VfR Bachem
Sonntag 14.30 Uhr TuS Langerwehe BC Bliesheim
Sonntag 14.45 Uhr GKSC Hürth Schwarzweiß Düren
Sonntag 14.45 Uhr DJK Viktoria Frechen TuS Schmidt
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
Sonntag 14.30 Uhr TuS Germania Kückhoven Jugendsport Wenau
Sonntag 14.30 Uhr FC Inden/Altdorf SF Uevekoven

 

Volleyball

1. Herren Bundesliga

Eifelon 0412 VB Frankfurt Düren RB 1

Nicht den Hauch einer Chance hatten die Dürener Volleyballer (weiße Trikots) beim starken Aufsteiger in Frankfrurt. [Fotos: Rudi Bartgens]

United Volleys – SWD powervolleys Düren 3:0 (25:16, 25:21, 25:15). Mit 0:3 haben die powervolleys beim starken Aufsteiger United Volleys verloren. Dafür waren zwei Ursachen ausschlaggebend: Die United Volleys spielten so gut wie fehlerfrei, im Gegensatz zu Düren. Außerdem wirkte der Gastgeber kompakter, entschied fast jeden langen Ballwechsel für sich und agierte taktisch cleverer. „Um hier eine Chance zu haben und unsere Taktik zum Tragen zu bringen, müssen wir an unserer Leistungsgrenze spielen. Das ist uns heute überhaupt nicht gelungen“, stellte Dürens Trainer Anton Brams nach dem Spiel fest.
Und die nächste schwere Aufwärts-Prüfung steht für die powervolleys Düren an. Die Partie beim Tabellennachbarn VSG Coburg/Grub wird am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen. „Coburg hat einen starken Lauf. Sie sind richtig gut drauf“, zeigt powervolleys Coach Anton Brams Respekt vor dem nächsten Gegner.

Herren Europapokal

Eifelon 0412 VB Europapkal RB 1

800 Zuschauer in der ARENA Kreis Düren waren begeistert, wie die powervolleys – hier im Angriff – die Partie im Europapokal-Achtelfinale drehten.

Achtelfinale-Hinspiel: SWD powervolleys Düren – Jihostroj Ceske Budjejovice 3:2 (23:25, 18:25, 25:17, 25:23, 15:9). Damit hatte in der ARENA Kreis Düren wohl keiner der 800 Zuschauer gerechnet: Dass sich die Hausherren nach den ersten beiden verlorenen Sätzen zurück ins Spiel kämpften und am Ende sogar als Sieger vom Platz gingen. In zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Tschechien entscheidet sich, wer den Sprung ins Europapokal-Viertelfinale schafft.
Nach den ersten beiden Sätzen machte es plötzlich klick im Dürener Spiel. Dennis Barthel und Rudy Verhoeff kamen in die Partie. Und mit ihnen neuer Schwung. Die Annahme der gegnerischen Aufschläge stand sicher, die Angriffe, stark inszeniert von Shibo Yu, waren deutlich effektiver. Für die Gäste aus Tschechien, deren Stammsechs fast ausschließlich aus Nationalspielern besteht, war es die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison.

3. Liga Damen

Nach zwei Wochen Erholungspause treffen die Volleyballerinnen der SG Marmagen-Nettersheim am Sonntag um 15.00 Uhr in einer Auswärtspartie auf den Tabellenachten VC Nienburg. Zum letzten Spiel des Jahres genießen die Eifel-Ladies dann wieder Heimrecht. Am 13. Dezember um 16.00 Uhr empfängt die Truppe rund um Coach Axel Scheidtweiler das Team von GfL Hannover in der Sporthalle der Gemeinschaftshauptschule Kall.


 

Handball

Verbandsliga

HSV Bocklemünd – HSG Euskirchen 30:29 (16:17). Vierte Niederlage in Folge für die Handballer der HSG Euskirchen. Auch gegen den HSV Bocklemünd wollte der Knoten nicht platzen. Vor allem war HSG-Spielertrainer Peter Trimborn mit den Schiedsrichter-Entscheidungen in der Schlussphase unzufrieden. Denn nach einem Foul an Niklas Müller hätten die Unparteiischen seiner Meinung nach auf Siebenmeter entscheiden müssen und die Chance zum Ausgleich wäre da gewesen. Reaktiviert wurde wegen vieler Verletzter Oldie Stefan Becker für die Rechtsaußenposition.
HSG Euskirchen: Nico Trimborn, Jonas, Müller (8/2), Torsten Wittmaack (3), Korn (3), Becker (3), Peter Trimborn (1), Zeyen (1), Tobias Schmitz, Hackhausen (4), Schwarzbach (6).

HSG Siebengebirge-Thomasberg II – TV Birkesdorf 31:25 (13:13). Bis zur Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Zwar hatten die Birkesdorfer den besseren Start, aber die Hausherren kämpften sich wieder heran und mit einem Unentschieden ging es in die Pause.
Doch statt nach der Halbzeit ein klares Ausrufezeichen zu setzen, ließ der BTV sich von dem, wie im Rausch spielenden Gastgeber den Schneid abkaufen. Kurz vor Schluss kämpfte sich das Team von Coach Boris Lietz zwar mit einer offenen Manndeckung nochmal auf vier Tore heran, aber drehen konnten die Birkesdorfer nach einem 14:21 Rückstand Mitte des zweiten Durchgangs nichts mehr.
TV Birkesdorf: Höschen, Kreutz, Botz (7), Ernst (6/2), Risteski (4), Mengeler (3), Hansen (2), Strücker (2), Pelzer (1), Bachler, Bünten, Holtmeier, Plönnes, Stärk.

Ergebnisse: Landesliga
TV Palmersheim Stolberger SV 32:38
ASV SR Aachen II TVE Bad Münstereifel 25:26
Ergebnisse: Frauen-Verbandsliga
DJK Westwacht Weiden TV Euenheim 23:24
Die kommenden Spiele: Verbandsliga
Samstag 19.30 Uhr HSG Euskirchen SSV Nümbrecht
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf ASV SR Aachen
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 17.30 Uhr TSV Bonn rrh. II TV Palmersheim
Sonntag 16.00 Uhr TVE Bad Münstereifel DJK Westwacht Weiden II
Die kommenden Spiele: Frauen-Verbandsliga
Samstag 17.30 Uhr TV Euenheim ASV SR Aachen II
4.12.2015SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite