EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Karnevalssamstag ein 3:0-Sieg - Aschermittwoch eine 0:3-Niederlage für die Bundesliga-Volleyballer aus Düren. [Fotos: Rudi Bartgens]

Es geht rund im Sport #53

Eifel: Dürens Volleyballer mit Sieg am Karnevalssamstag und Niederlage am Aschermittwoch – ErftBaskets haben jetzt einen Teamarzt – Zülpichs Basketballer kämpfen weiter um den Aufstieg

1. Herren Bundesliga

SWD powervolleys Düren – TS Herrsching 3:0 (25:15, 25:20, 25:18). Vollkommen humorlos gingen die Dürener Volleyballer mit ihrem Gegner am Karnevalssamstag um. Die SWD powervolleys Düren feierten einen ungefährdeten 3:0-Sieg über den TSV Herrsching. Die Gäste spielten nur Anfang des zweiten Satzes auf Augenhöhe mit. Dann schlug Sebastian Gevert siebenmal in Folge im Aufschlag zu, Düren führte 16:10, der Satz und letztlich auch das Spiel waren entschieden. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Coach Anton Brams mehr als zufrieden: „Das war jetzt unser vierter Sieg in Folge. Wir haben in den vergangenen Wochen viel an unserem Aufschlag und unserem Block gearbeitet. Das hat man in den vergangenen Spielen gesehen.“

Eifelon 1202 VB RB 2

Die Dürener Volleyballer (hier beim Block) hatten trotz starker Leistung gegen den Klassenprimus aus Berlin keine Chance.

SWD powervolleys Düren – Berlin Recycling Volleys 0:3 (20:25, 27:29, 20:25). Gegen die hohen Favoriten aus der Bundeshauptstadt war es zwar am Ende ein Spiel auf hohem Niveau, aber das Ergebnis war dann doch deutlich. Mit 0:3 hat Düren die Partie gegen den Tabellenführer Berlin Recycling Volleys verloren. Im ersten Satz waren die Gäste im Bereich Aufschlag und Block die bessere Mannschaft. So konnte der Tabellenführer sich langsam, aber sicher absetzen.
In Durchgang zwei drehte Düren auf, schlug ebenso mit Aufschlag und Block zurück, war nach der zweiten technischen Auszeit vier Punkte vorne. Und trotzdem jubelten am Ende die Berliner vor 1.400 Zuschauern in der ARENA Kreis Düren. Berlin spielte die Begegnung ab dem zweiten Satzgewinn stark zu Ende, Düren kämpfte zwar, schaffte es aber nicht, den Gästen noch einmal gefährlich nahezukommen. „Genau das sind die Spiele, die wir brauchen“, fasste Trainer Anton Brams das Spiel zusammen: „Wir haben uns weiter entwickelt und haben jetzt eine Rückmeldung erhalten, an welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen.“

Am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr sind die powervolleys zu Gast beim Tabellenschlusslicht TV Rottenburg. Im Hinspiel hatten die Dürener kein Problem und siegten deutlich mit 3:0.

3. Liga Damen

Nach der Karnevalspause geht es für die Volleyballerinnen der SG Marmagen/Nettersheim mit einem Auswärtsspiel weiter. Am morgigen Samstag ist das Team von Coach Axel Scheidtweiler zu Gast beim SV Bad Laer. Im Hinspiel waren die Sportfreundinnen chancenlos und unterlagen mit 0:3.

Schulvolleyball

eifelon Schulvolleyball

Die Volleyball-Jungen-Schulmannschaft des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld schaffte den Sprung ins Landesfinale. [Foto: privat]

Super-Erfolg für die Jungen-Volleyball-Schulmannschaft des Hermann-Josef-Kolleg aus Steinfeld. Das Team vertritt beim Landesmeisterschaftsfinale in Marl den Regierungsbezirk Köln. In Bonn wurde die zweite Runde um die Bezirksmeisterschaft ausgetragen. Dabei vertraten gleich zwei Teams aus Steinfeld den Kreis Euskirchen. Die Mädchen des Jahrgangs 2001/2002 mit: Inken Möller, Lena Knoll, Charlotta Milz, Anna Zissner, Kerstin Kautz und Lilly Scheven belegten am Ende den 3. Platz im Regierungsbezirk Köln. Die Jungen des Jahrgangs 1999/2000 machten es noch besser. Tobias Mertens, Stefan Müller, Ben Weiden, Lorenz Knoll, Jelle v.d. Hoek, Emil Sprunkel, Valentin Hochgürtel und Christian Reintges schafften den Sprung ganz nach oben auf das Treppchen. Durch den Turniersieg qualifizierten sie sich für das Landesmeisterschaftsfinale, das am 17. Februar in Marl durchgeführt wird. Dort treten sie für den Bezirk Köln gegen die anderen Regierungsbezirke aus Nordrhein-Westfalen an.


 

Basketball

2. Regionalliga

Eifeon 3101 EB Teamarzt Schröder PD 5

Trainer Dusko Milic, Teamarzt Dr. Ulfert Schröder, Mannschaftskapitän Jan Winkelnkemper und Teammanager Frank Beier (v. l.) einigten sich auf eine Zusammenarbeit. [Foto: pd]

Nach der Karnevalspause geht es für die 1. Herrenmannschaft der DJK ErftBaskets Bad Münstereifel im Lokalderby gegen die Spielgemeinschaft der BG Bonn und dem Meckenheimer TuS am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle des St. Angela Gymnasiums in Bad Münstereifel weiter. Dabei haben die Kurstädter noch eine Rechnung gegen das Team der Spielgemeinschaft offen. Das Hinspiel ging 56:65 verloren. „Seit dem Hinspiel haben wir uns aber enorm gesteigert und daher sollte es eine Partie auf Augenhöhe sein. Es wäre schön, wenn wir unser Heimspiel gewinnen könnten“, meinte der Coach vor der Partie gegen die Spielgemeinschaft aus Bonn und Meckenheim. Mit einem Sieg würden die ErftBaskets in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen. In der Partie wird es zwei Neuerungen in Reihen der ErftBaskets geben. Zum einen wird Tim Winkelnkemper (Cousin von Jan und Kai) sein Heimdebüt geben. Seinen Einstand in der Mannschaft machte er im Auswärtsspiel gegen den Barmer TV. Zum anderen wird erstmals Dr. Ulfert Schröder als Teamarzt das Team von der Bank aus unterstützen. Der in Bad Münstereifel ansässige Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin und Diplomsportlehrer hat sich mit den ErftBaskets über die Karnevalstage auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Oberliga

Trotz der bitteren Niederlage gegen den TV Neunkirchen kämpfen die Basketballer des TuS Zülpich weiterhin um den Aufstieg in die 2. Regionalliga. Am Samstag muss das Team von Coach Valentin Bauer um 18.00 Uhr beim Tabellendrittletzten DJK Südwest Köln II einen Sieg landen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben. Das Hinspiel war mit einem deutlichen 94:69-Sieg eine klare Sache für die Römerstädter.

Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 17.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2Brander TV Aachen
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Sonntag 18.00 Uhr Pulheimer SC TuS Zülpich

 


 

Handball

Verbandsliga

Nach der Karnevalspause starten die Handballer der HSG Euskirchen mit einem Heimspiel wieder in die Saison. Das Team von Trainer Michael Kurth empfängt um 19.30 Uhr das Team des abgeschlagenen Tabellenletzten HSG Siebengebirge/Thomasberg II in der Kuchenheimer Peter-Weber-Halle. Die Gäste feierten ihren letzten Punktgewinn am 28. November letzten Jahres beim 31:25-Sieg gegen den TV Birkesdorf. Das Hinspiel war beim 36:28-Erfolg eine klare Sache für die HSG Euskirchen.

Der TV Birkesdorf muss dagegen reisen. Das Team von Coach Boris Lietz ist am Samstag um 20.00 Uhr zu Gast beim HSV Frechen. Nach der bitteren 16:28-Niederlage hoffen die Birkesdorfer auf eine Trotzreaktion ihrer Mannschaft. Außerdem hat der BTV gegen Frechen noch eine Rechnung offen. Beim Hinspiel in eigener Halle unterlagen die Birkesdorfer nur knapp mit 25:26 dem Team aus Frechen.

Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 20.00 Uhr HSG Merkstein TVE Bad Münstereifel
Sonntag 18.00 Uhr VfL Bardenberg TV Palmersheim
Die kommenden Spiele: Frauen-Verbandsliga
Sonntag 18.00 Uhr Weidener TV TV Euenheim

 

Fussball

Mittelrheinpokal

Der FC Hennef hat durch einen 2:1-Sieg gegen den TV Herkenrath 09 als erstes Team das Halbfinale des Bitburger-Mittelrheinpokals erreicht. Das letzte Spiel des Viertelfinales bestreiten Viktoria Arnoldsweiler und Borussia Freialdenhoven am 21. Februar um 14.30 Uhr.

Die kommenden Spiele: Mittelrhein-Pokal - Viertelfinale
Dienstag 16.2. 19.30 Uhr FC Viktoria KölnFC Wegberg-Beeck
Mittwoch 17.2. 19.30 Uhr FC Union Schafhausen SC Fortuna Köln
Sonntag 21.2. 14.30 Uhr Viktoria Arnoldweiler Borussia Freialdenhoven
12.2.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite