Zülpich: Das frisch proklamierte Zülpicher Karnevalsoberhaupt, Prinz Theo II. (Nolden, Bild Mitte), ist in Sachen Blutspenden ein alter Bekannter und setzt die Tradition der Zülpicher Karnevalisten fort: „Ich bin seit Jahren bei den Blutspende-Terminen in Zülpich dabei“, berichtet er und ergänzt: „Die nächste wird meine 64. freiwillige Spende für das Rote Kreuz sein.“ Der Aderlass der Zülpicher Jecken, zu dem selbstverständlich auch alle anderen Spender willkommen sind, findet im Forum Zülpich statt. Von 15.30 bis 20.00 Uhr stehen die ehrenamtlichen Helfer dort bereit. Prinz Theo II. will mit seinem Gefolge gegen 18.00 Uhr die Ärmel des Ornats hochkrempeln und den Lebenssaft spenden.
Rund anderthalb Stunden Zeit sollten Blutspendewillige zum Termin im Forum mitbringen. Vor dem Aderlass werden die Spender ärztlich untersucht und erhalten damit auch einen kostenlosen Gesundheitscheck. Wie immer gibt es nach der Spende Stärkung in Form eines „karnevalistischen Büffets“. Blut spenden können alle 18- bis 72-Jährigen, Frauen bis zu viermal, Männer bis zu sechsmal im Jahr. Erstspender dürfen maximal 68 Jahre alt sein und müssen – ebenso wie alle anderen Erstspender – ihren Personalausweis mitbringen. [pp]
0
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.