Eifel: In Europa kommt es eher selten vor, dass Heuschreckenschwärme ganze Landstriche kahl fressen. Wir wissen aber von Kaiser Karl IV., dass er im Jahre 1338 von dem Ruf „Der Jüngste Tag ist da, denn die ganze Welt ist voller Heuschrecken“ geweckt wurde. Er ritt einen ganzen Tag in diesem Schwarm, ohne dessen Ende zu erreichen. In den nordafrikanischen Ländern kommen solche Naturphänomene bisweilen vor, vor allem, wenn Nahrungsmangel die Tiere zwingt, ihren normalen Lebensraum zu verlassen.
Ein solcher Schwarm ist vermutlich die natürliche Erklärung für die achte von zehn Plagen, die Gott auf Bitten von Mose über Ägypten kommen ließ (2 Mos 10,13). Im Zusammenhang mit den Auswüchsen des Kapitalismus, besonders mit dem aggressiven Finanzgebaren der Investmentfonds, ist häufig die Rede von Investoren, die wie Heuschrecken über Firmen und ganze Volkswirtschaften herfallen, sie skrupellos ausbeuten und eine wirtschaftliche Wüste hinterlassen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.