Eifel: Stippler fähr auf den zweiten Rang
Motorsport
NLS
Ein Meilenstein für das BMW Junior-Team: Daniel Harper (20), Max Hesse (19) und Neil Verhagen (20) haben im BMW M6 GT3 ihren ersten Sieg in der Nürburgring Langstrecken-Serie geholt. Bei der 52. Adenauer Rundstrecken-Trophy, dem vierten NLS-Rennen der Saison, überquerte das Trio nach 28 Runden auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife auf Platz eins die Ziellinie. Mit einem Altersdurchschnitt von 19,6 Jahren ist das BMW Junior-Team das jüngste Siegerteam in der Geschichte der Nordschleifen-Serie. Auf Platz zwei wurden Vincent Kolb und der Bad Münstereifeler Frank Stippler im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing abgewinkt. Über den ersten Podestplatz für den Lamborghini GT3 Evo von Konrad-Motorsport freuten sich Axcil Jefferies und Michele Di Martino.Bereits im Zeittraining war das Rennen für den Euskirchener Tobias Müller zu Ende. In seiner letzten schnellen Runde im Qualifying hat er den Frikadelli-Porsche im Bereich Schwalbenschwanz verloren. Der Einschlag war zu heftig und das Auto zu stark beschädigt, um noch ins Rennen zu gehen. Die Pole-Position sicherte sich Patric Niederhauser im Audi R8 LMS von Lionspeed by Car Collection Motorsport. Dabei fuhr der Schweizer mit einer Zeit von 7:52,374 Minuten einen neuen, inoffiziellen Rundenrekord. Offizielle Rekorde werden nur im Rennen erzielt.
Mit Platz zwei war das Phoenix-Duo Kolb/Stippler nicht unzufrieden. „Auch wenn heute einige Top-Autos gefehlt haben, am Ende spielt es keine Rolle, ob Du gegen sechs oder 20 starke Gegner kämpfst“, meinte Stippler nach dem Rennen.
In der Meisterschaft führen die Vorjahressieger Danny Brink und Philipp Leisen die Tabelle an, die zusammen mit Christopher Rink den dritten Klassensieg in der V4 (VLN-Produktionswagen bis 2.500 ccm Hubraum) für das Team Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive holten. In der gleichen Klasse landet das Duo Sven Oepen/Manuel Dormagen auf dem sechsten Platz.
Das Renndebüt des BMW M4 GT3 musste verschoben werden. Die geplante Teilnahme des neuen Rennwagens am vierten NLS-Rennen musste kurzfristig abgesagt werden. Bei einem Unfall in der Schlussphase der Test- und Einstellfahrten am Freitagabend wurde das Fahrzeug so beschädigt, dass es nicht über Nacht repariert werden konnte. Die Unfallursache wird derzeit von BMW M Motorsport im Detail analysiert.
Als nächstes steht in der Nürburgring Langstrecken-Serie der Double-Header auf dem Programm. Am 10. und 11. Juli führen das 61. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen und das 44. RCM DMV Grenzlandrennen jeweils über die Distanz von vier Stunden.
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