EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0

Märchenhafter Start in den Advent

Simmerath, Rollesbroich: Nach langer Probenarbeit fiebern die großen und kleinen Musicaldarsteller der Premiere entgegen. [Foto: privat]

Endlich ist es soweit. Die Tanzwerkstatt Simmerath erreicht ein lang ersehntes Ziel. Das mittlerweile dritte Musical aus der vereinseigenen Musicalabteilung kann erstmalig unter dem neuem Dach aufgeführt werden. Bereits im August 2012 war der erste Spatenstich für das neue Vereinsheim, das Dank enormer Eigenleistung der Vereinsmitglieder schließlich im März dieses Jahres fertig gestellt werden konnte. Nicht nur das Einsparen vieler Kosten, die der Verein zuvor für die beiden angemieteten Hallen leisten musste, war ein Grund für den Bau des Tanzsportzentrums. Der Platzmangel und auch das Erschaffen eines neuen Veranstaltungsortes für eigene Zwecke und für die Region waren ausschlaggebend für die Idee eines eigenen Heims.

Nun ist es geschafft und mit dem Paartanzball am 25.10.2014 fand die erste Veranstaltung im neuen Heim statt. Die Räumlichkeiten der Tanzwerkstatt sind so konzipiert, dass aus zwei der insgesamt drei Tanzsälen ein einziger großer Veranstaltungsraum geschaffen werden kann. Eine Trennwand zwischen den beiden größten der drei Tanzhallen wird dafür entfernt. Dadurch entsteht eine Fläche von fast 500 Quadratmetern, die Platz schafft für verschiedenste Großveranstaltungen. Nach der gelungenen Paartanz-Premiere steht jetzt das nächste Projekt der Tanzwerkstatt an. „Märchenzeit“ ist nach „Das Dschungelbuch“ (2009 + 2010) und „Alice“ (2012 + 2013) das dritte Musical, das auf die Bühne kommt. Für die Idee, Regie und Choreographie ist Rebecca Unger federführend. Die Zuschauer erwartet eine bunte Mischung aus Live-Gesang, Tanz, Schauspiel und wunderschönen, selbst genähten Kostümen. Die Altersspanne der kleinen und großen Darsteller – allesamt Amateure – reicht von vier bis 60 Jahre.

Seit einem Jahr wird gelernt, geprobt und getanzt. Bühnenelemente wurden gebaut, Kostüme genäht (Nähteam um Mony Keischgens), das Bühnenbild entworfen und gemalt (Elena Nachite und Rebecca Unger). Die Hauptdarsteller werden wieder professionell von Sylvia Noel im Gesang unterrichtet und geschult. Schon zuvor stand Sylvia Noel bei dem Musical „Alice“ als Gesangslehrerin an der Seite der Hauptdarsteller. Auch das Technik Team wird wieder dafür sorgen, dass bei den Aufführungen Ton, Licht und Spezial-Effekte optimal aufeinander abgestimmt sein werden.

Wer sich das Musical „Märchenzeit“ anschauen und miterleben möchte, wie zwei unterschiedliche Welten zusammen finden und die unerschöpfliche Kraft der Liebe alles überwindet, kann sich bei einer von sechs Aufführungen verzaubern lassen: Samstag, 29.11.2014, 15 und 19 Uhr, Sonntag, 30.11.2014, 14 Uhr, sowie Samstag, 06.12.2014, 15 und 19 Uhr, und Sonntag, 07.12.2014, 14 Uhr. Kartenvorverkauf: Tanzwerkstatt (Einsteinstr. 7, Rollesbroich – geöffnet während den Unterrichtszeiten), sowie Gaststätte „Zur Sonne“ (Simmerath), Antiquitäten Bach (Roetgen), Salon „Le Coiffeur“ (Imgenbroich). Eintritt: Kinder bis 18 Jahre, 10 €, Erwachsene 12 €. Weitere Infos unter www.tanzwerkstatt-simmerath.de

14.11.2014KulturSimmerath, Rollesbroich0 Kommentare bvl

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite