EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Euskirchens Kapitän Joannis Foukis war wieder einmal der Antreiber im Mittelfeld. [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #30

Eifel: Fußball. Kreis Düren und Euskirchen. In allen Ligen lief am Wochenende wieder der Ball. Mittelrheinligist TSC Euskirchen tat sich gegen Aufsteiger BW Friesdorf schwer, setzte sich aber am Ende verdient mit 3:1 nach Treffern von Benjamin Widenau (32.), Edson (60.) und Sascha Engel (88.) durch. Auch Borussia Freialdenhoven startete mit einem Sieg in die neue Saison. Das Team von Trainer Wilfried Hannes siegte mit 3:0 gegen den VfL Leverkusen. Mit einem Remis startete Viktoria Arnoldsweiler ins neue Spieljahr. Die Viktoria trennte sich mit 2:2 vom SV Bergisch-Gladbach.

Alle Ergebnisse: Mittelrheinliga. TSC Euskirchen – BW Friesdorf 3:1 (1:0), Borussia Freialdenhoven –VfL Leverkusen 3:0 (1:0). Tore für Borussia Freialdenhoven: (34′, 50′) Marc Szymczewski (90′) Ryo Suzuki. SV Bergisch Gladbach – Viktoria Arnoldsweiler 2:2 (1:0). Tore für Arnoldsweiler: (68′) Muharrem Sekerci (90′ +2) Vincent Geimer.

Landesliga. Staffel 2. FC Düren-Niederau – Sportfreunde Düren 4:0 (3:0). Tore für den FC Düren-Niederau: (14′, 27′, 33′) Patrick Kalla, (72′) Philipp Tombeux. FC Germania Teveren – SV SW Nierfeld 3:0 (1:0). TSV Hertha Walheim – SG Germ. Burgwart Bergstein 7:1 (5:1). Tor für Bergstein: (40). Maximilian Weinberger. VfL Vichttal – SG GFC Düren 99 (3:0 (1:0). Tore für Vichttal: (37.) Dominik Lenzen, (61.) Dominik Rjbeiro, (78.) Patrick Wirtz.

Bezirksliga Staffel 3. Kaller SC – GW Brauweiler 1:0 (0:0). Tor für den Kaller SC (83′) Thilo Bauer. BC Bliesheim – Bedburger BV 3:2 (2:0). Tore für Bliesheim: (29′) Dennis Krippendorf, (39′) Yanik Rachwal, (73′) Odilon Pembele. TuS Schmidt – GKSC Hürth 1:3 (0:1). Tor für den TuS Schmidt: (88.) Michael Ofermann. Spvg. SW 1896 Düren – SV Türkspor Bergheim 5:1 (3:1). Tore für Düren: (3., 20.) Marc Wollersheim, (12., 90.) Marian Dynowski. FC Germania Lich-Steinstraß – SV SW Stotzheim 3:1 (2:0). Tore für Lich-Steinstraß: (5., 34.) Felix Keppel, (90. + 1.) Hussein Alawie. Tor für Stotzheim: (49.) Christian Körsgen. SV Weiden – TuS 08 Langerwehe 5:0 (3:0). FC Rheinsüd Köln – SC Alemannia Straß 1:3 (1:0). Tore für Straß: (55′, 85′) Tim Weigang, (75′) Kai Mucha.
Bezirksliga Staffel 4. Jugendsport Wenau – DJK Arminia Eilendorf 1:1 (1:0). Tor für Jugendsport Wenau: (38.). Moritz Wunder. Kohlscheider BC – FC Inden/Altdorf 6:1 (4:0). Tor für FC Inden/Altdorf: (53.) Karsten Goeres.

Der kommende Spieltag: Mittelrheinliga. Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Mittelrheinliga zum Duell der beiden Kreisvertreter aus Düren. Am Sonntag um 15.00 Uhr empfängt Viktoria Arnoldsweiler die Borussia aus Freialdenhoven. Der TSC Euskirchen ist am Sonntag um 18.00 Uhr zu Gast beim SV Breinig.

Landesliga. Staffel 2. Samstag 15.00 Uhr: Sportfreunde Düren – SC Brühl, Samstag 18.00 Uhr: SC Germania Erftstadt-Lechenich – VfL Vichttal, SG GFC Düren 99 – FC Inde Hahn, SV Rott – FC Düren-Niederau, SG Germ. Burgwart Bergstein – FC Germania Teveren (alle Sonntag 15.00 Uhr). Der SV SW Nierfeld hat am Wochenende spielfrei.

Bezirksliga Staffel 3: SV Türkspor Bergheim – TuS Schmidt, SC Alemannia Straß – BC Bliesheim, GW Brauweiler- FC Germania Lich-Steinstraß (alle Sonntag 15.00Uhr), Spvg. SW 1896 Düren – SV SW Stotzheim (16 Uhr), TuS 08 Langerwehe – Kaller SC (16.30 Uhr).

Bezirksliga. Staffel 4: FC Inden/Altdorf – TSV Hertha Walheim II, Germania Eicherscheid – Jugendsport Wenau.

Eifelon Symbolfoto FB PD

Vikoria Arnoldsweiler und Borussia Freialdenhoven bestreiten das Bitburger-Kreispokal-Finale Düren.

Fußball Kreispokal Kreis Düren. Im Halbfinale des Kreispokals setzten sich die beiden Mittelrheinligisten durch und bestreiten am Donnerstag, 10. September, um 19.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Echtz das Finale. Im ersten Halbfinale gewann Viktoria Arnoldsweiler gegen die Sportfreunde Düren mit 3:1. Dabei erzielten Vincent Geimer (12. Spielminute) und Muharrem Sekeric (39. und 73.) die Treffer für die Viktoria. Für Sportfreunde Düren hatte Shu Itzumisawa in der 41. Spielminute verkürzt. Im zweiten Halbfinale war es Borussia Freialdenhoven, die sich mit 2:1 beim FC Düren-Niederau durchsetzte. Das Team von Trainer Wilfried Hannes siegte nach Toren von Christian Kreutzer (28.) und Wolfgang Nock (41). Für Düren-Niederau verkürzte Daniel Bleja in der 69. Spielminute. Das Spiel um den 3. Platz zwischen Sportfreunde Düren und dem FC Düren-Niederau wird ebenfalls auf dem Rasenplatz in Echtz ausgetragen. Anpfiff ist Mittwoch, 9. September, um 19.00 Uhr.

Motorsport RCN. Die für die SFG Schönau startenden Herbert Neumann und Stefan Reuter sind schon jahrelange in der RCN unterwegs und das erfolgreich. Doch was die beiden am vergangenen Samstag in ihrem BMW 318 ti compact gelungen ist, hatten sie vorher noch nie geschafft. Nach 15 Runden des 171 Fahrzeuge starken Teilnehmerfeldes landete das Duo auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und holte sich damit natürlich auch den Klassensieg.

Eifelon 34 Neumann Reuter PD 3

Die meisten der 171 Teilnehmer des RCN-Lauf sahen am letzten Wochenende nur das Heck des BMW 318 ti compact von Stefan Reuter und Herbert Neumann.

Durch den Erfolg führen Neumann/Reuter auch im Titelrennen um die Meisterschaft. Dabei gab es für Startfahrer Herbert Neumann bereits in der ersten Runde eine Schrecksekunde. Plötzlich stand im Bereich der Tribüne 13 ein Renault Clio quer vor ihm und er touchierte den kleinen Franzosen vorne links. Doch nach einem kurzen Boxenstopp, bei dem die lädierte Stoßstange mit viel Panzerband zusammengetapet wurde, ging es weiter. Als Stefan Reuter dann das Auto übernahm, entschied er sich für die richtigen Reifen. Das Eifelwetter schlug wieder einmal zu und Reuter stellte den BMW bei einsetzendem Regen auf „Wet-Tyres“. Mit dem Regenreifen hatte er eine goldrichtige Entscheidung getroffen und fuhr dem Feld, das auf Slicks unterwegs war, auf und davon.
SFG-Fahrer Marcus Löhnert setzte bei seinem Audi TT RS auf Slicks und verwachste damit völlig. Nach fünf Klassensiegen in Folge war es für den erfolgsverwöhnten Düsseldorfer am Ende „nur“ der zweite Platz in der Klasse. Ähnlich ging es auch dem zweiten Audi TT RS der Brüder Wasel, die ebenfalls auf den profilosen Reifen blieben, und am Ende Platz drei in der Klasse belegten.
Aber es gab es auch noch Positives von der Sportfahrergemeinschaft aus dem Münstereifeler Höhengebiet zu vermelden. Michael Milz und Oliver Greven sicherten im Citroen Saxo den zweiten Klassensieg für die Schönauer. Roman Löhnert in seinem Opel Cup Astra setzte ebenfalls auf die falschen Gummis und landet am Ende auf dem enttäuschenden sechsten Rang.
Die Fehlgriffe bei der Reifenwahl hatten auch Auswirkungen auf die Mannschaftswertung. Denn die Schönauer holten insgesamt nur 24,63 Punkte. Hauptkonkurrent Team Adrenalin Motorsport dagegen 27,55 Punkte. Zwar ist die SFG Schönau noch mit 153,41 Punkten vor dem Team Adrenalin Motorsport mit 151,88, aber wenn man das Streichergebnis in Betracht zieht, liegt die SFG mit 2,55 Punkten Rückstand virtuell auf Rang zwei vor den beiden letzten Rennen.

Eifelon 12 Manthey Racing PD 2

Erstmals sitzt der Mechernicher „Dieter Schmidtmann“ beim kommenden VLN-Lauf in einem SP9 Auto von Manthey Racing.

Motorsport. VLN. Am kommenden Samstag, 22. August, wird um 12.00 Uhr das 38. RCM DMV Grenzlandrennen gestartet. In dem vierstündigen Wettkampf auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs-Kurzanbindung und legendärer Nordschleife kämpfen die Teams um den Sieg. Vor allem das Firkadelli-Team um Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huismann sowie Michela Cerruti, Felipe Fernández Laser und Jesse Krohn im Walkenhorst BMW versuchen dabei, Mercedes-Benz in die Suppe zu spucken und den zweiten Saisonsieg zu ergattern. Der Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport gewann den vierten Lauf und untermauerte seine Ambitionen mit dem dritten Platz im fünften Rennen. Aber auch der Mechernicher „Dieter Schmidtmann“ wird erstmals um einen Podiumsplatz um den Gesamtsieg mitfahren. „Schmidtmann“ wird am Samstag beim Start um 12.00 Uhr das erste Mal am Steuer eines GT3-Wagens Platz nehmen. Mit Otto Klohs und Jens Richter wird er einen Porsche 997 GT3 R von Manthey Racing an den Start rollen und erstmals mit einem gesamtsiegfähigen Auto unterwegs sein. Teamkollege Christoph Breuer (Nettersheim) startet mit dem Porsche Cup MR des gleichen Teams in der Klasse SP7 und will in dieser Klasse den dritten Sieg in Folge gewinnen. Ebenfalls am Start ist der Iversheimer Frank Stippler am Steuer eines Audi R8 LMS ultra vom Team Phönix Audi Racing mit Chris Mamerow. Jörg Wiskirchen (Euskirchen) startet auf einem BMW M3 von „Rent two drive“ in der Klasse SP6 und hofft auf den dritten Klassensieg der Saison. In der Klasse SP3T werden die Brüder Wasel auf dem Audi TT-RS von S-Pace-Racing aus Zingsheim gegen Marcus Löhnert ebenfalls auf dem Audi TT RS) um die Spitzenplätze kämpfen.

Eifelon 23 Gölden Ilten PD 6

Nach dem kapitalen Motorschaden beim letzten Rennen in Ohlenberg wollen Daniel Gölden und Mario Ilten beim MCC Weilerswist wieder angreifen.

Motocross. MCC Weilerswist. Es geht Schlag auf Schlag weiter bei der Deutschen Amateur Motocross Meisterschaft des DAMCV (Deutscher Amateur Motocross Verband). Nach den Rennen in Arnoldsweiler und beim MSC Ohlenberg stehen die nächsten Rennen am Wochenende beim MCC Weilerswist auf der Rennstrecke in Müggenhausen auf dem Programm. Nach einem wettermäßig traumhaften Samstag und der „Schlammschlacht“ am Sonntag in Ohlenberg, bei dem auch der Firmenicher Daniel Gölden und sein Beifahrer Mario Ilten in der Klasse Seitenwagen ein Debakel erlebten, hofft man in Müggenhausen wieder auf den Wettergott. Gölden/Ilten waren in Ohlenberg nicht dem Wetter zum Opfer gefallen, sondern dem Technikteufel. Nach der absoluten Bestzeit im Training waren die beiden auch im ersten Lauf in Führung gegangen. Doch in der sechsten Runde platzte der Traum vom Lauf- und Tagessieg jäh: Ein kapitaler Motorschaden zwang das Duo zur Aufgabe. Doch beim MCC Weilerswist wollen Gölden und Ilten wieder angreifen: „Wir haben noch ein neues Aggregat da liegen und sollten das bis zu den Rennen in Müggenhausen wieder hinbekommen“, gab sich der leidenschaftliche Motocrosser selbstsicher.
In Müggenhausen starten neben den Gespannen natürlich auch wieder alle Solo-Klassen. „Es werden knapp 300 Starter in den verschiedenen Klassen ans Gatter fahren, von den jüngsten Piloten bis hin zur Open-Klasse“, erklärt der DAMCV-Vorsitzende Adrian Braun. Am Samstag fahren die Nachwuchs-Klassen, die Damen, die Senioren und Veteranen. Sonntags starten die Jugend- und Junioren-Klassen, die Fans älterer Motorräder kommen bei den Twinshocks und den Youngtimern auf ihre Kosten. Nach dem Renn-Wochenende in Müggenhausen ist für alle Crosser dann erst einmal Durchatmen angesagt, das Saisonfinale des DAMCV startet erst am 3. und 4. Oktober beim MSC Kleinhau.

Eifelon Sportbotschafter Kreis Düren

Landrat Wolfgang Spelthahn ernannte die Judoka Eva Jungbluth (vorne, v.l.), den Ringer Jakob Kämper und die Leichtathletin Jasmin Gurski zu Botschaftern des Sports des Kreises Düren 2015/16. Eltern und Trainer gehörten zu den ersten Gratulanten. [Foto: Kreis Düren]

Sportbotschafter Kreis Düren. Sie sind jung und dynamisch, erfolgreich und sympathisch, wie alle ihre 35 Amtsvorgänger seit 2003: In der Saison 2015/2016 ist es an der Leichtathletin Jasmin Gurski (14) aus Nideggen, der Judoka Eva Jungbluth (17) aus Golzheim und dem Ringer Jakob Kämper (14) aus Echtz, den Kreis Düren als Botschafter des Sports bei Wettkämpfen im In- und Ausland und weiteren Terminen zu repräsentieren. Die dunkelblauen Polohemden mit speziellem Schriftzug weisen die drei Jugendlichen als Botschafter aus. Während der Feierstunde im Kreishaus Düren wurden Filme und Fotos gezeigt, die den sportlichen Werdegang und die Erfolge der drei Jugendlichen dokumentierten. Im Beisein ihrer Eltern und Trainer führte Landrat Wolfgang Spelthahn die ehrgeizigen Talente dann in ihr Ehrenamt ein. Zuvor hatte der Sportausschuss des Kreises Düren die Vorschläge befürwortet. Als Dankeschön erhielten die drei Botschafter je eine der limitierten Kreis Düren-Tassen, die der amerikanische Künstler Charles Fazzino anlässlich seiner großen Ausstellung in der Internationalen Kunstakademie Heimbach geschaffen hatte. Darüber hinaus bedankte sich Landrat Wolfgang Spelthahn bei den Trainern und Eltern: „Zum Talent muss das Training kommen, um als junger Mensch sportliche Höchstleistungen vollbringen zu können. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Zeit haben Sie großen Anteil am Erfolg unserer neuen Botschafter.“

Eifelon Reiten

Städteregionsrat Helmut Etschenberg (Mitte) und der Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Carl Meulenberg, gratulieren Emanuele Gaudiano [Foto: Dagmar Meyer-Roeger/Städteregion Aachen]

Reiten. Zu ungewohnt früher Stunde wurde jetzt im Rahmen der FEI Europameisterschaft 2015 der „Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Hermann-Josef Pütz“ ausgetragen. Elf Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 1,50 Meter galt es, in dem von Frank Rothenberger erbauten Parcours, fehlerfrei zu bewältigen. Den Sieg in dieser nicht EM-relevanten Prüfung sicherte sich der Italiener Emanuele Gaudiano. Mit einem Null-Fehler-Ritt, den er mit seinem 9-jährigen Hengst „Caspar“ in einer Zeit von 62,49 Sekunden absolvierte, ließ er 52 Teilnehmer hinter sich. Platz zwei ging an den Briten Michael Whitaker. Über Rang drei konnte sich Andreas Schou aus Dänemark freuen. Dreizehnter und damit bester Deutscher wurde Daniel Deußer mit dem 10-jährigen Wallach „Toulago“. Bei einem Championat muss der Veranstalter laut FEI-Regelwerk zusätzlich zu den EM-Prüfungen so genannte Rahmenprüfungen anbieten. Bei den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 werden deshalb neben der „Youngsters-Tour“ vier weitere CSI-Prüfungen angeboten. Hierzu gehört auch der „Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Hermann-Josef Pütz“. Für diese Prüfungen durfte jeder Championatsreiter zusätzlich zu seinem Championatspferd ein zweites Pferd mitbringen.

21.8.2015SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite