Eifel: Leichtathletik. Eifelcup. Am morgigen Samstag steht die 3. Auflage des Gemünder Citylaufes auf dem Programm des VR-Bank-Nordeifel-Cups. „Volksfeststimmung und Spitzensport“, so umschreiben die beiden Organisatoren, Karl-Heinz Spohr und Helmut Peters, das Event. Für die Neuauflage wird ein Schwerpunkt der Läufe beim 5.000 Meter Firmenlauf liegen. Die Firmenteams bestehen aus drei Personen, außerdem gib es eine Sonderwertung für den schnellsten Chef/Chefin, den schnellsten Azubi, das beste Frauen- und Männerteam, sowie das beste gemischte Firmenteam. Das Wohl und die Bewegung der Kinder spielt auch wieder eine bedeutende Rolle: Am 16. Mai dürfen im 1.000 Meterlauf wieder alle Schüler kostenlos starten und die ersten drei in ihrer Altersklasse erhalten einen Preis. Für die kleineren Besucher steht in diesem Jahr unter anderem eine Hüpfburg zur Verfügung. „Nachdem in den vergangenen zwei Läufen der schnelle Belgier Chistoph Gallo die ausgesetzten Runden-Preise für sich entscheiden konnte, haben wir uns entschlossen, diesen Modus in diesem Jahr zu verändern. Damit keine Langeweile für die Zuschauer aufkommt“, so Helmut Peters: „Daher haben wir uns überlegt, um die Spannung im 10.000 Meterlauf wieder etwas zu erhöhen, ein Jagdrennen zu veranstalten. Dies wird dann hier im Kreis Euskirchen eine Prämiere bei einer Laufveranstaltung sein.“ Es werde sich so gestalten, dass die Differenz – Zeit des Siegers aus 2014 mit 32:13 Min und die Zeit der Siegerin 37:47 Min – die Startzeit des Frauenfeldes ergibt, die dann mit 5:44 Min Vorsprung vor dem Männerfeld bei 3. Gemünder Citylauf starten werden, so Helmut Peters. Aufgabe des Männerfeldes wird es dann sein, die Zuschauer in Spannung zu versetzen, indem sie versuchen, in den vier zu laufenden Runden das Frauenfeld wieder einzufangen. Auch der Dürener Peter Borsdorff wird mit seiner Sammelbüchse „Running for Kids“ an den Start gehen und hoffentlich wieder eine große Spendensumme für ein Kinderprojekt in der Region erzielen.
Fußball. Mittelrheinliga. Ein Spitzenspiel bestreiten die Fußballer des Euskirchener TSC am Sonntag um 15.00 Uhr im Erftstadion. Das Team von Trainer Kurt Maus hat den Tabellenführer FC Wegberg-Beeck zu Gast. Und in dieser Partie liegt Brisanz, denn bereits in der Saison 2011/12 vermasselten die Euskirchener den Gästen den Aufstieg. Die Maus-Truppe will in der Partie alles daran setzen, dem Favoriten wieder ein Bein zu stellen. Im Hinspiel gab es eine deutliche 1:4-Niederlage für die Kreisstädter.
Fußball. Landesliga. Nach der erneut überzeugenden Leistung gegen Hilal Marco Bergheim beim 6:4-Erfolg am vergangen Sonntag gönnte Nierfelds Coach Achim Züll – bedingt durch den Feiertag – ein langes Wochenende und gab für den heutigen Freitag trainingsfrei. Am Sonntag trifft das Team um den neuen Goalgetter Ulas Önal, der im Augenblick aus allen Lagen trifft und gegen Bergheim gleich vier Treffer erzielte, am Sonntag (15.00 Uhr) in einer Auswärtspartie auf die SG Burgwart Bergstein. Im Hinspiel hatte der SVN keine Probleme mit den Bergsteinern und siegte am Ende mit 6:3.
Fußball Bezirksliga. In der Bezirksliga stehen die Teams vom Kaller SC und dem SV SW Stotzheim jenseits von Gut und Böse. Weder nach oben noch nach unten geht für die beiden Mannschaften noch irgendetwas. Der Kaller SC trifft am Sonntag auf eigenem Platz um 15.00 Uhr auf die junge und spielstarke Truppe des FC Rheinsüd Köln. Beim Hinspiel setzte sich der KSC um Trainer Jörg Piana überraschend deutlich mit 3:0 durch. Der SV SW Stotzheim geht auf Reisen und trifft in einer Auswärtspartie auf den SV Weiden (So 15.15 Uhr).
Reiten. Kreismeisterschaft Euskirchen. Wie der Kreisverband für Pferdesport Euskirchen mitteilte, hat die RG Zülpich-Merzenich das Turnier mit den Prüfungen zur Kreismeisterschaft im Juli abgesagt. Die Prüfungen zur Kreismeisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit werden nun beim Herbstturnier des RV Enzen‐Euskirchen am 12. und 13. September auf dem Rittergut Schick der Familie Peter Bolten durchgeführt.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.