EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
In der BMW-Cupo Klasse geht es im letzten Lauf um den Gesamtsieg der Cup5. [Foto: pd]

Es geht rund im Sport #191

Eifel: Letzter VLN-Lauf 2018 – Sensationssieg der powervolleys in Berlin – Freialdenhoven gewinnt Kreisderby – 1. FC Düren im Mittelrheinpokal eine Runde weiter – ErftBaskets im WBV-Pokal weiter – Birkesdorfer Handballer mit Auswärtssieg

Motorsport

VLN

Der Bad Münstereifeler Frank Stippler startet wieder im Audi R8 LMS für Phoenix Racing. [Foto: pd]

Am morgigen Samstag steht in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring der letzte Lauf der Saison an. Noch einmal kämpfen die Piloten um Punkte und Pokale für die Gesamtwertung und die verschiedenen Klassenwertungen. Beim Lauf des MSC Münster auch traditionell um Schinken. Die erfolgreichsten Piloten bekommen beim „Schinkenrennen“ neben Ruhm und Trophäen auch einen original Westfälischen Schinken.
166 Teams haben für den neunten VLN-Lauf ihre Nennungen abgegeben. 19 Fahrzeuge gehen beim 43. DMV Münsterlandpokal in der GT3-Klasse an den Start. Unter ihnen auch der Audi R8 LMS von Phoenix Racing mit dem Bad Münstereifeler Frank Stippler, der sich das Cockpit mit dem Frankfurter Vincent Kolb teilt. Der neue Audi R8 LMS aus der Genration von 2019 wird vom Team Montaplast by Land-Motorsport ins Rennen geschickt. Marcel Fässler und Frédéric Vervisch pilotieren den 2019er Audi R8 LMS in der Klasse SPX. Ein weiterer Bolide für die kommende Saison, der neue Porsche 911 GT3 R, ist nach einem Einsatz unter Falken Motorsports nun noch einmal mit dem Einsatzteam von Manthey-Racing am Start. Im Cockpit wechseln sich Michael Christensen und Mathieu Jaminet ab.

Tobias Müller kämpft im „Eifelblitz“ von Scheid-Honert Motorsport um die Gesamtwertung in der Cup5 Klasse. [Foto: pd]

In der VLN-Junior-Trophäe und in der Klasse BMW M235i Racing Cup liegen im Augenblick die „Eifelblitz“-Piloten vom Team Scheid-Honert Motorsport in Führung. Tobias Müller (Euskirchen), Nico Otto und Lars Peucker (beide Grevenbroich) müssen allerdings einen Sieg in der hart umkämpften Cup5 Klasse einfahren, um diesen Platz zu behalten, weil einige andere Fahrer in Schlagdistanz liegen und die Streichresultate noch eingerechnet werden müssen.
Spannend wird auch die Entscheidung um die VLN-Speed-Trophäe. In Führung liegt der Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 31 von Frikadelli Racing vor den beiden Fahrzeugen von Falken Motorsports, dem Porsche 911 GT3 R (#4) und dem BMW M6 GT3 (#3). Auch die beiden viertplatzierten Fahrzeuge haben rechnerisch noch Chancen: der Ferrari 488 GT3 (#22) des Wochenspiegel Team Monschau sowie der Mercedes-AMG GT3 (#6) von Black Falcon.
Eine weitere Entscheidung wurde gestern am „grünen“ Tisch des DMSB-Berufungsgerichtes in Frankfurt gefällt.
Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen (Piloten den V4-BMW von Adrenalin Motorsport) wurde der Protest des Teams durch das Gericht stattgegeben. Damit erhält das Trio nachträglich den Klassensieg beim achten VLN-Lauf 2018 zurück und kann in der VLN-Gesamtwertung nicht mehr eingeholt werden. Dem Team wurde vorgeworfen, mit dem BMW M325i – Startnummer 490 – gegen technische Bestimmungen des VLN-Produktionswagen-Reglements verstoßen zu haben. Das Berufungsgericht stellte aber fest, dass das Fahrzeug in allen beanstandeten Punkten regelkonform war.

Benedikt Gentgen will im Sieg in der TCR-Klasse (#820) mitfahren. [Foto: pd]

Neben Frank Stippler und Tobias Müller werden Benedikt Gentgen (Kreuzau, FEV Racing, Seat Cupra, TCR-Klasse), Björn Simon (Weilerswist, Team Securtal Sorg Rennsport, Porsche Cayman S, Klasse V6) und Bernd Küpper (Hürtgenwald, Hofor-Racing, BMW 325i, Klasse V4) wieder um Klassensiege kämpfen.
Die Startampel für das Rennen schaltet um 12.00 Uhr auf grün. Zuvor werden im Zeittraining zwischen 8.30 bis 10.00 Uhr die Startplätze ausgefahren. Solange die Motoren ruhen, haben die Fans am Nürburgring die Möglichkeit, beim Pitwalk und der anschließenden Startaufstellung die Rennboliden genau unter die Lupe zu nehmen. Tickets für den Eintritt ins Fahrerlager und die geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs sind für 15,00 Euro vor Ort erhältlich. Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

 


Volleyball

Herren Bundesliga

Dürens Volleyballer starteten mit einem Auswärtserfolg beim amtierenden Meister. [Foto: pd]

BR Volleys – SWD powervolleys Düren 3:2 (25:20, 21:25, 14:25, 25:16, 8:15). Mit einem sensationellen Auswärtssieg gegen den amtierenden Deutschen Meister Berlin starteten die Dürener Volleyballer in die neue Saison in der mit 7.000 Zuschauern gefüllten Max-Schmeling-Halle. Das 3:2 für Düren ist zu Beginn ein großes Ausrufezeichen.
Im ersten Satz brauchten die SWD powervolleys noch etwas Zeit, um in Schwung zu kommen. Die Berliner erwischten den besseren Start, während die Gäste sich noch etwas schwer taten. Die Annahme, die Trainer Stefan Falter vor dem Spiel als wichtigstes Element benannt hatte, stand noch nicht sicher genug. Trotzdem hielten die Dürener, die von einem guten Dutzend mitgereister Fans unterstützt wurden, das Spiel offen. Am Ende drehte Samuel Tuia den Satz zugunsten der Berliner, die sich mit 25:20 durchsetzten.
Zu Beginn des zweiten Satzes gingen die powervolleys selbst in Führung. Sie bekamen die Aufschläge und Angriffe des Gegners immer besser in den Griff. Mit einem Schlussspurt zum 25:21 schafften sie den Satzausgleich.
Im dritten Satz zog Düren schnell davon. Das Team von Trainer Stefan Falter zeigte erfolgreiche Angriffe. Auch der neue Franzose Florian Lacassie hatte viele gute Szenen. Die powervolleys ließen den favorisierten Gastgebern im dritten Satz keine Chance und zogen über 8:5 und 16:8 zu einem deutlichen 25:14 Satzerfolg.
Angesichts der drohenden Niederlage erhöhten die BR Volleys den Druck und erspielten sich selbst im vierten Durchgang eine klare Führung. Die Dürener konnten dem Druck in dieser Phase nicht standhalten und mussten den Satz mit 16:25 abgeben.
Der Tiebreak musste den Klassiker entscheiden. Im Tiebreak waren die Dürener dann plötzlich wieder da. Am Ende durfte Lukas Maase noch einige gute Aufschläge ins Spiel bringen. 15:8 für Düren, der Auftaktsieg beim Meister war perfekt.
Jetzt haben die powervolleys erst einmal Pause. Am 31. Oktober trifft die Falter-Truppe in der ARENA Kreis Düren auf die Mannschaft der Netzhoppers SolWo Königspark KW.

 


Fussball

Mittelrheinliga

Freialdenhoven gewinnt das Kreisderby gegen Arnoldsweiler. [Foto: pd]

Viktoria Arnoldsweiler – Borussia Freialdenhoven 1:3 (0:1). Nach dem Sieg über den 1. FC Düren am ersten Spieltag gewann die Borussia auch das zweite Kreis- Düren-Derby. Mit dem 3:1-Auswärtserfolg bei Viktoria Arnoldsweiler setzten die Schwarz-Weißen ihre Serie fort und sind nach dem achten Spieltag immer noch ungeschlagen und rangieren in der Tabelle auf dem zweiten Platz. Arnoldsweiler rutschte durch die Niederlage auf den drittletzten Tabellenplatz zurück.
VfL Vichttal – 1. FC Düren 3:1 (0:0). Eine Auswärtsniederlage kassierte der 1. FC Düren beim VfL Vichttal. Den Ehrentreffer für die Kreisstädter erzielte Yunus Kocak in der 56. Spielminute. Nach der Niederlage liegt der 1. FC Düren jetzt auf dem 11. Tabellenplatz.
Am kommenden Wochenende starten Viktoria Arnoldsweiler und Borussia Freialdenhoven im FVM-Pokal. Der 1. FC Düren hat sein Erstrundenspiel bereits gewonnen (Siehe Mittelrheinpokal).

Ergebnisse: Mittelrheinliga
Viktoria Arnoldsweiler Borussia Freialdenhoven 1:3 (0:1)
Tor für Arnoldsweiler: Nicolas Brook-Lyn Merl (75.). Tore für Freialdenhoven: Hussein Alawie (27.), Yannick Kuhnke (76.), Leon Ruhrig (80.).
VfL Vichttal 1. FC Düren 3:1 (0:0)
Tor für Düren: Yunus Kocak (56.).
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
1. FC Düren II SV Rott 1:3 (0:2)
Tor für Düren: Kariem Emara (70.).
SV SW Nierfeld TSV Hertha Walheim 5:1 (2:1)
Tore für Nierfeld: Andreas Weiler (20.), Michael Jansen (34.), Burak Hendem (46.), Ghartey Anderson (48.), Ozan Kesen (92.),
Hilal-Maroc Bergheim SC Germania Erftstadt-Lechenich 1:0 (0:0)
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
Jugendsport Wenau TuS 08 Langerwehe 4:3 (2:2)
Tore für Wenau: Nathan Nzuzi (25.), Dyke Knoblauch (32.), Glorian Bleni Nzuzi (59.), Max Müller (66.). Tore für Langerwehe: Ardian Beqiri (21.), Steffen Mühldorf (24.), Saman Jalili (56.).
TuS Mechernich SG Voreifel 0:3 (0:0)
Tore für die SG Voreifel: Fabian Becker (59.), Manuel Mauer (65.), Sven Bernards (74.).
SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten SSV Eintr. Lommersum 6:2 (3:0)
Tore für Welldorf-Güsten: Liridon Zariqi (4.), Yannick Boketa (23.), Moupondo Kigunga (41., 74.) Tim Bosma (66.), Nico Sieben (69.). Tore für Lommersum: Gani Rama (47.), Christian Körsgen (82.).
BW Kerpen VfVuJ Winden 1:1 (0:0)
Tor für Winden: Constantin Pennartz (72,).
DJK Viktoria Frechen FC Germania Lich-Steinstraß 2:2 (0:1)
Tore für Lich-Steinstraß: Thomas Mudrack (12., 66.).
TuS Chlodwig Zülpich SW Düren 0:1 (0:0)
Tor für Düren: Lukas Vilz (82.).
SF Düren SSV Weilerswist 3:0 (1:0)
Tore für Düren: Gerrit Klepgen (26.), Marcel Reisgies (73.), Andreas Fuhs (88.).
Ergebnisse: Kreisliga Düren
SV Kurdistan Düren SC Ederen 7:0
BC Oberzier TuS Schmidt 5:1
SC Alemannia Lendersdorf SC Jülich 1910/97 1:2
Rhenania Lohn SC 1919 Merzenich 5:0
SG Nörvenich/Hochkirchen SG Vossenack-Hürtgen 2:0
Schwarz-Weiß Titz Hambacher Spielverein 1:1
SG Türkischer SV Düren Viktoria Birkesdorf 4:1
Ergebnisse: Kreisliga Euskirchen
SpVg Ländchen-Sieberath 1985 SV Rhenania Bessenich 3:2
FC Heval Euskirchen SV SW Stotzheim 0:0
SG Sportfreunde 69 I Marm.-Nett. SC Wißkirchen 1:4
FC Dollendorf-Ripsdorf VfB Blessem 0:2
TuS Vernich BC Bliesheim 0:4
TB-SV Füssenich-Geich TSV Schönau 1:5
SV Frauenberg SC Germania Erftstadt-Lechenich II 1:4
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Freitag 19.45 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich FC Union Schafhausen
Sonntag 15.15 Uhr Spvg. Wesseling-Urfeld 1. FC Düren II
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 15.00 Uhr SSV Weilerswist TuS Chlodwig Zülpich
Sonntag 15.00 Uhr TuS 08 Langerwehe TuS Mechernich
Sonntag 15.00 Uhr SG Voreifel CfR Buschbell
Sonntag 15.15 Uhr DJK Viktoria Frechen SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten
Sonntag 15.15 Uhr SSV Eintr. Lommersum Jugendsport Wenau
Sonntag 15.30 Uhr FC Germania Lich-Steinstraß SW Düren
Sonntag 15.30 Uhr VfVuJ Winden SF Düren
Die kommenden Spiele: Kreisliga Düren
Samstag 17.30 Uhr TuS Schmidt SG Türkischer SV Düren
Sonntag 15.00 Uhr SG Vossenack-Hürtgen SC Ederen
Sonntag 15.00 Uhr 1. FC Krauthausen Schwarz-Weiß Titz
Sonntag 15.00 Uhr Hambacher Spielverein SV Kurdistan Düren
Sonntag 15.00 Uhr SG Nörvenich/Hochkirchen Rhenania Lohn
Sonntag 15.00 Uhr SC 1919 Merzenich SC Alemannia Lendersdorf
Sonntag 15.00 Uhr Viktoria Birkesdorf FC Düren 77
Die kommenden Spiele: Kreisliga Euskirchen
Freitag 19.30 Uhr SG Sportfreunde 69 I Marm.-Nett. SV Sötenich
Sonntag 15.00 Uhr BC Bliesheim FC Dollendorf-Ripsdorf
Sonntag 15.00 Uhr SC Wißkirchen FC Heval Euskirchen
Sonntag 15.00 Uhr SV SW Stotzheim SpVg Ländchen-Sieberath 1985
Sonntag 15.00 Uhr SV Rhenania Bessenich SV Frauenberg
Sonntag 15.00 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich II TB-SV Füssenich-Geich

Mittelrheinpokal

Der 1. FC Düren gewinnt sein Erstrundenmatch gegen GW Brauweiler mit 3:0. [Foto: pd]

Am kommenden Sonntag steigen die meisten Partien im Pokalwettbewerb des Fußballverbandes Mittelrhein (Paarungen siehe unten). Bereits eine Runde weiter ist der 1. FC Düren. Vor 250 Zuschauern besiegten die Kreisstädter den Landesligisten Grün-Weiß Brauweiler am vergangenen Donnerstagabend mit 3:0. Die Treffer für den FCD erzielten: Dennis Dreyer (13., 48.) und Nico Schröteler (78.).

Die kommenden Spiele: Mittelrheinpokal
Sonntag 15.00 Uhr SW Nierfeld SSV Homburg-Nümbrecht
Sonntag 15.00 Uhr FC Wegberg-Beeck ASV Sankt Augustin
Sonntag 15.00 Uhr FV Bonn-Endenich FC Heinsberg-Lieck
Sonntag 15.00 Uhr Deutz 05 Germania Teveren
Sonntag 15.00 Uhr Eintracht Verlautenheide SV Leuscheid
Sonntag 15.00 Uhr FC Hürth SG Köln-Worringen
Sonntag 15.00 Uhr FC Hennef 05 VfL Alfter
Sonntag 15.00 Uhr Germania Eicherscheid Borussia Freialdenhoven
Sonntag 15.00 Uhr TSV Schönau Viktoria Arnoldsweiler
Sonntag 15.00 Uhr SV Schlebusch Inde Hahn
Mittwoch 24.10. 19.30 Uhr SV Wachtberg Fortuna Köln
Donnerstag 25.10. 19.30 Uhr SV Bergisch Gladbach SC Brühl
Mittwoch 31.10. 19.30 Uhr Rhenania Bessenich Viktoria Köln
Dienstag 06.11. 19.30 Uhr TV Herkenrath Bonner SC
Mittwoch 06.11. 19.30 Uhr Union Rösrath Alemannia Aachen
Ergebnisse: Mittelrheinpokal
FC Düren GW Brauweiler 3:0 (1:0)

 


Basketball

WBV Pokal

ErftBaskets Bad Münstereifel im WBV-Pokal eine Runde weiter. [Foto: pd]

Nach dem Fehlstart in die neue 2. Regionalligasaison feierten die Basketballer der DJK ErftBaskets Bad Münstereifel in der 1. Runde des WBV-Pokals ein Erfolgserlebnis. Beim aktuellen Tabellenführer der Oberliga, der BG Aachen, behielt die Mannschaft rund um Trainer Philipp Sparwasser die Oberhand und siegte knapp mit 57:49 und zog damit in der zweite Runde des Pokalwettbewerbes ein. Wer dort der Gegner der Kurstädter ist, wird noch ausgelost.


Handball

Oberliga

SSV Nümbrecht – Birkesdorfer TV 31:31 (15:14). Der Birkesdorfer TV trat die Heimreise aus dem Oberbergischen nach einem Remis gegen den Tabellenvierten SSV Nümbrecht mit einem positiven Gefühl an. Aus BTV-Sicht konnte durchaus von einem gewonnenen Punkt die Rede sein, lag man doch zwei Minuten vor Schluss noch mit drei Toren im Hintertreffen. Bis zum 5:5 (10. Spielminute) sahen die rund 30 mitgereisten BTV-Fans eine ausgeglichene Partie. Dann erhöhten die Birkesdorfer den Druck und gingen mit 8:5 (15.) in Führung. Doch die Hausherren fanden zurück ins Spiel und erspielten sich bis zur Pause eine knappe (15:14) Führung.
Nach dem Wechsel zog Nümbrecht auf fünf Treffer davon. Doch der BTV zeigte eine starke kämpferische Reaktion, egalisierte die Nümbrechter Führung innerhalb der nächsten zehn Minuten und konnte sogar auf 24:23 in Führung gehen. Nach dem Time-Out der Gastgeber wendete sich die Begegnung aber wieder zu Gunsten der Hausherren. Mit einem 27:30-Rückstand ging es für den BTV in die Schlussphase. Trainer Lietz stellte auf eine offene Manndeckung um und diese sollte sich auszahlen. Durch schnelle Ballgewinne verkürzte der BTV auf 30:31 und erhöhte somit den Druck auf den Gastgeber. Eine Minute vor Schluss gelang es erneut, den verunsichert wirkenden Oberbergern das Spielgerät abzuluchsen. Aaron Ernst war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sammelte den Abpraller nach einem Fehlwurf auf und traf zum Ausgleich und zum Endstand.
Nun steht eine einwöchige Herbstspielpause an, die der Birkesdorfer TV auf dem fünften Platz verbringt. Am 27. Oktober heißt der nächste Gegner in der Birkesdorfer Festhalle SC Fortuna Köln.
TV Birkesdorf: Höschen, Luca Feistkorn, Pelzer, Aaron Ernst (4/1), Bünten (3), Jakob Ernst (2), Schöneborn (3), Stärk (4), Bachler (4), Botz (4), Strücker (7), Perez, Ansgar Meise.

Ergebnisse: Handball Oberliga
SSV Nümbrecht TV Birkesdorf 31:31
Ergebnisse: Handball Landesliga
Polizei SV Köln HSG Euskirchen 41:29
HC Gelpe/Strombach 2 SG GFC Düren 1899 27:36
Ergebnisse: Handball Frauen Landesliga
SSV Nümbrecht 2 HSG Euskirchen 14:25
19.10.2018SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite