EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Für den kompletten November sind alle Amateur-Mannschaftssportarten abgesetzt worden. [Collage: pd]

Es geht rund im Sport #200

Eifel: 200. Sportausgabe bei EIFELON – powervolleys wollen Heimserie weiter ausbauen – ErftBaskets feiern Heimsieg – Fußballkreisderby endet torlos – Birkesdorfer Handballer überwintern auf Rang vier – Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre

In eigener Sache

200. Ausgabe von „Es geht rund im Sport“

Am 23. Januar 2015 erschien der erste Sportartikel „Es geht rund im Sport“ auf der EIFELON-Seite. Seitdem haben wir über alle wichtigen Sportaktivitäten aus den Kreisen Düren und Euskirchen berichtet. Beim Fußball berichten wir dabei über die Mannschaften in der Mittelrheinliga, die Kreispokale und die Mittelrheinpokale. Ergebnisdienste gibt es aus der Landesliga, den Bezirksligen und den Kreisligen. Auch die Hallensportarten kamen nicht zu kurz. Ob Volleyball der Herren,  Bundesliga mit den SWD powervolleys Düren, oder Basketball aus der Regionalliga mit den ErftBaskets Bad Münstereifel. Natürlich ist auch der Handball mit dabei. Das Aushängeschild der EIFELON-Region sind die Handballer des TV Birkesdorf in der Herren-Oberliga Mittelrhein. Ob Segeln, Radsport, Reiten, die Läufe zur Eifelcupwertung, Tennis, oder die Spiele der Eishockeymannschaft aus Bitburg den Eifel-Mosel Bären, alle sportlichen Highlights aus der Region werden beleuchtet. Ein großer Bestandteil der Berichterstattung nimmt natürlich der Motorsport ein. Dazu gehören die Motocross-Rennen der Vereine aus Arnoldsweiler, Kleinhau, Wißkirchen und Euskirchen-Euenheim. Aber auch die Rennveranstaltungen auf dem Nürburgring werden speziell auf die Fahrer aus der EIFELON-Region durchleuchtet. Dazu zählen alle Läufe der VLN und der RCN und natürlich der Langstreckenklassiker, das 24h-Rennen. Vor sich sehen Sie jetzt die 200. Ausgabe von „Es geht rund im Sport“. Die Redaktion wünscht allen Lesern dabei viel Spaß. Auch im Jahr 2019 wird es wieder Woche für Woche diese Rubrik auf der EIFELON-Seite geben.
Hier geht es zum Archiv aller 200 Artikel.

 


Basketball

2. Regionalliga

Nicolas Zimmermann erzielt beim Sieg 10 Punkte für die ErftBaskets. [Foto: pd]

SG ErftBaskets Bad Münstereifel – Südwest Baskets Wuppertal 85:80 (40:36). Einen wichtigen aber auch hart umkämpften Heimsieg feierten die ErftBaskets im letzten Spiel des Jahres gegen die Südwest Baskets Wuppertal. Die beiden ersten Viertel konnte die Mannschaft rund um Trainer Philipp Sparwasser mit 23:20 und 17:16 für sich entscheiden und gingen so mit einem knappen Vier-Punkte-Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel agierten die Kurstädter weiter konzentriert und bauten den Vorsprung auf zehn Punkte aus. Doch der Tabellenzweite aus Wuppertal steckte nicht auf und kämpfte sich vor dem Schlussviertel wieder auf 56:60 heran. In einer vor allem von Wuppertaler Seite hart umkämpften Schussphase behielten die ErftBaskets die Nerven und siegten am Ende mit 85:80. Nach der Weihnachtspause geht es am 12. Januar für die ErftBaskets mit der Partie gegen den Tabellenletzten weiter. Telekom Baskets Bonn 2.
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (15), Schulz (14), Kai Winkelnkemper (22), Tim Winkelnkemper (3), Hutzler (17), Bündgens (2), Zimmermann (10), Benentreu (2), Schöpfer, Nitu.

Ergebnisse: Basketball 2. Regionalliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Südwest Baskets Wuppertal 85:80
Ergebnisse: Basketball Oberliga
Leichlinger TV TuS Zülpich 77:70
Ergebnisse: Basketball Landesliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 DJK Frankenberg 75:63
Ergebnisse: Basketball Damen Landesliga
Deutzer TV TuS Zülpich 90:44
Ergebnisse: Basketball Damen Bezirksliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Pulheimer SC 44:37
TS Frechen TuS Zülpich 2 53:63

 


Volleyball

Herren Bundesliga

Coach Stefan Falter warnt seine powervolleys vor dem nächsten Gegner. [Foto: Rudi Bartgens]

Das Ziel des Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren ist es, zu Hause ungeschlagen zu bleiben. Die Volleyball Bisons Bühl sind am Samstag vor Weihnachten ab 19.30 Uhr in der Arena Kreis Düren zu Gast. „Uns erwartet ein Gegner, der einen interessanten Mix an jungen deutschen und erfahrenen südamerikanischen Spielern zu bieten hat. Wenn bei Bühl alles zusammen passt, dann sind sie schwer zu knacken“, sagt Dürens Trainer Stefan Falter.
Für die powervolleys kommt es darauf an, zu verhindern, dass die Bühler ihre Stärken ausspielen können. Falter hat einen starken Angriff über die Mitte beobachtet, sowie ein gutes Aufschlag-Konzept. Auf der anderen Seite muss es Düren gelingen, die Bühler Aufschläge so zu entschärfen, dass der eigene Spielaufbau gut funktioniert. Bis auf den an einer Wadenverletzung laborierenden Mittelblocker Tim Broshog sind alle Dürener Spieler einsatzbereit. Die Partie wird live übertragen auf www.sporttotal.tv

 


Fussball

Mittelrheinliga

Torloses Derby zwischen Düren und Freialdenhoven. [Foto: pd]

Das Kreisderby zwischen dem 1. FC Düren und Borussia Freialdenhoven endete vor 450 Zuschauern auf dem Rasenplatz der SG GFC Düren torlos. Damit überwintert Borussia Freialdenhoven auf dem dritten Tabellenplatz und der 1. FC Düren auf Rang sieben. Viktoria Arnoldsweiler unterlag im Auswärtsspiel beim FC Hennef mit 3:2 und bleibt damit Tabellenschlusslicht in der Mittelrheinliga. Jetzt gehen die Fußballer in die wohlverdiente Winterpause. Am 10. März 2019 geht es mit dem 17. Spieltag weiter.

Ergebnisse: Mittelrheinliga
1. FC Düren Borussia Freialdenhoven 0:0
FC Hennef Viktoria Arnoldsweiler 3:2 (3:1)
Tore für Arnoldsweiler: Niklas Koppitz (15., 61.).
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
FC Germania Teveren SC Germania Erftstadt-Lechenich ausgefallen
SV SW Nierfeld 1. FC Düren II ausgefallen
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
Jugendsport Wenau SF Düren 1:3 (0:2)
Tor für Wenau: Bastian Porschen (53.). Tore für Sportfreunde Düren: Andreas Fuhs (6., 10., 52.).
SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten TuS Chlodwig Zülpich ausgefallen
TuS Mechernich BW Kerpen ausgefallen
SG Voreifel GA Habbelrath-Grefrath ausgefallen
CfR Buschbell FC Germania Lich-Steinstraß ausgefallen
SSV Eintr. Lommersum SSV Weilerswist ausgefallen
TuS 08 Langerwehe VfVuJ Winden 4:1 (3:0)
Tore für Langerwehe: Thomas Gierling (16. Eigentor), Constantin Pennartz (20. Eigentor), Timo Kowallik (35.), Mike Gebauer (60.). Tor für Winden: Rais Arfaoui (74.).
DJK Viktoria Frechen SW Düren 3:3 (1:1)
Tore für Schwarzweiß Düren: Michael Strauch (24., 85., 91.).
Ergebnisse: Kreisliga Düren
SG Türkischer SV Düren SG Vossenack-Hürtgen 6:0
SC Jülich 1910/97 1. FC Krauthausen ausgefallen
SC 1919 Merzenich Hambacher Spielverein ausgefallen
SG Nörvenich/Hochkirchen SC Ederen ausgefallen
Rhenania Lohn SV Kurdistan Düren ausgefallen
SC Alemannia Lendersdorf Schwarz-Weiß Titz ausgefallen
BC Oberzier FC Düren 77 ausgefallen
TuS Schmidt Viktoria Birkesdorf ausgefallen

 


Handball

Herren Oberliga

TK Nippes – Birkesdorfer TV 28:29 (14:17). Durch einen knappen und durchaus glücklichen Sieg konnte der BTV beide Punkte aus dem Nippeser Tälchen entführen. Dadurch konnten die Birkesdorfer das Punktekonto auf 18:8 stellen, sodass man nach der Hinrunde auf Platz vier überwintert.
Zu Beginn der Partie war die Defensive der Löwen quasi nicht existent. Nur Leonard Bachler, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits fünfmal aus dem Rückraum ins Schwarze getroffen hatte, war es zu verdanken, dass der BTV lediglich mit drei Toren im Hintertreffen lag. Danach stabilisierten sich die Gäste aus dem Dürener Norden merklich, sodass das Spiel innerhalb kurzer Zeit ausgeglichen werden konnte (13:13 nach 20 Minuten). Auch danach hatte man leichte Vorteile und Marcel Stärk traf mit dem Pausenpfiff zur höchsten BTV-Führung des ersten Durchgangs (14:17).
Auch nach der Halbzeit wurde dieser Vorsprung zunächst verteidigt (19:23, 40. Minute), doch verpassten die Schwarz-Gelben es, einen höheren Vorsprung herauszuspielen. Dies lag an Unsicherheiten auf beiden Seiten des Feldes, und so konnte sich der TK Nippes wieder heranrobben und zehn Minuten vor Ende der Begegnung seinerseits das Spiel mit 25:25 ausgleichen. Nun folgte eine siebenminütige Torflaute des BTV, während Nippes die Oberhand gewann und bei 57:08 auf der Uhr mit drei Treffern in Führung ging (28:25). Doch mit der Erinnerung an das Gastspiel in Nümbrecht im Hinterkopf, in dem der BTV bereits einmal ein verloren geglaubtes Spiel innerhalb der letzten zwei Minuten drehen und einen Punkt ergattern konnte, gaben sich die Mannen von Trainer Boris Lietz noch nicht geschlagen. Zwei Tore durch Leonard Bachler innerhalb von 30 Sekunden stellten den Anschluss wieder her, bevor Marcel Stärk 1:30 Minuten vor Schluss per Gegenstoß zum Ausgleich treffen konnte. Im darauffolgenden Angriff der Nippeser war dann das Glück auf BTV-Seite, als der Ball vom Innenpfosten des Birkesdorfer Gehäuses ins Seitenaus trudelte. Somit war der letzte Angriff der Partie dem BTV vorbehalten. Aber der angesagte Spielzug war nicht erfolgreich und letztlich sprang nur ein Notwurf heraus, mit dem Jakob Ernst tatsächlich zwei Sekunden vor Schluss zum Sieg traf.
Nun steht eine längere Winterpause als gewöhnlich an. Aufgrund der in Deutschland stattfindenden Handball-Weltmeisterschaft pausiert die HVM-Oberliga sechs Wochen. Das erste Spiel des BTV im neuen Jahr ist der Auswärtspartie beim HC Gelpe/Strombach am 26. Januar um 20.00 Uhr.
Birkesdorfer TV: Höschen, Feistkorn, Pelzer, Aaron Ernst (2), Bünten, Jakob Ernst (5), Schöneborn (2), Stärk (3), Bachler (9), Botz (6), Perez Fernandez, Strücker (2), Meise.

Ergebnisse: Handball Herren Oberliga
Turnerkreis Nippes TV Birkesdorf 28:29
Ergebnisse: Handball Herren Landesliga
HSG Euskirchen TV Wallefeld 29:29
TuS Königsdorf SG GFC Düren 1899 30:36
Ergebnisse: Handball Frauen Landesliga
HSG Euskirchen VfL Gummersbach 39:17

 


Leichtathletik

Silvesterlauf Steinbachtalsperre

Am 31. Dezember startet die 31. Auflage des Silvesterlaufes rund um die Steinbachtalsperre. [Foto: pd]

Am Montag 31. Dezember, veranstaltet der LC Euskirchen die 31. Auflage des RUNNERS POINT-Silvesterlaufs rund um die Steinbachtalsperre. Als Titelverteidiger geht bei den Herren Maximilian Thorwirth (SFD75 Düsseldorf) ins Rennen. Bei den Damen wird Nora Schmitz (Runners Point Euskirchen) versuchen, ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Vor dem Hauptlauf um 14.30 Uhr über neun Kilometer starten um 13.00 Uhr die Schülerinnen über einen Kilometer, um 13.15 Uhr die Schüler über die gleiche Strecke. Dabei starten die Nachwuchsläufer kostenlos. Um 13.45 Uhr schickt der Veranstalter den Jedermannlauf auf die drei Kilometer lang Strecke rund um den Stausee.

 


Eishockey

Hessenliga

EJ Kassel 89ers – Eifel-Mosel Bären Bitburg 1:3. Die Eifel-Mosel Bären aus Bitburg gewinnen gegen den Tabellenführer EJ Kassel 89ers mit 3:1. Die Tore für die Bitburger erzielten Nico Rietz, Lukas Golumbeck und Thomas Barth.

29.12.2018SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite