EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Das Mechernicher Team mcchip-dkr unterstützt den Werkseinsatz von Nissan beim 24h-Rennen. [Foto: Kondo Racing]

Es geht rund im Sport #210

Eifel: mcchip-dkr unterstützt Werkseinsatz von Nissan – Tobias Müller startet im Black-Falcon GT4-Mercedes – ErftBaskets siegen gegen den Barmer TV – powervolleys mit Heimspiel am Karnevalssamstag – Sieg für Birkesdorfer Handballer – Niefeld startet mit Sieg nach der Winterpause

Motorsport

VLN & 24h-Rennen

Mcchip-dkr unterstützt das Werksteam von Nissan GT-R Nismo GT3 von Kondo Racing beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Eine neue Aufgabe für das Team von Danny Kubasik in der kommenden Saison. [Foto: pd]

Das Mechernicher Privatteam von Firmeneigner Danny Kubasik wird beim diesjährigen 24H-Rennen auf dem Nürburgring neben dem Einsatz des V5-Porsche Cayman ein weiteres Projekt tatkräftig unterstützen. Das von Nissan Japan werksunterstützte Team vom Rennstall Kondo setzt dabei einen Nissan Nismo GT-R GT3 auf der Nordschleife ein. Danny Kubasik und seine Truppe werden die japanische Mannschaft mit ihren Erfahrungen und den Einrichtungen in der Nähe zum Nürburgring unterstützen. Durch das Support-Team werden alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt. Nicht nur die Werkstatt wird zur Verfügung gestellt, sondern auch das Knowhow der Ingenieure und Mechaniker aus den Reihen des Privatteams aus der Eifel. Danny Kubasik wird dabei als technischer Teamberater verpflichtet sein. Daher wird der Lamborghini Huracan GT3 des Teams bis nach dem 24h-Rennen in der Garage bleiben. Die Partnerschaft mit den Nissan Team ist zunächst auf drei Jahre vertraglich vereinbart. In der kommenden Saison sind mit den Japanern die Läufe VLN1 und 3, sowie das Qualifikationsrennen und das 24h-Rennen vereinbart. „Wir freuen uns sehr auf unsere Aufgabe und über das Vertrauen, das uns die sympathischen Japaner entgegenbringen“, so Kubasik.

Tobias Müller wechselt vom Scheid-BWM in eine GT4-Mercedes von Black Falcon. [Archivfoto: pd]


Einen neuen Arbeitsplatz gibt es in dieser Saison für Tobias Müller. Der Euskirchener Rennfahrer steigt sowohl in der kompletten VLN-Saison als auch beim ADAC TOTAL 24h-Rennen in einen Mercedes AMG GT4 von Team Black Falcon. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und bin stolz darauf, nun ein Teil dieses Teams zu sein“, sagt Müller.

 


Basketball

2. Regionalliga

Barmer TV – DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 63:84 (32:44). Mit einem Auswärtssieg gegen den Barmer TV hat die ErftBaskets endgültig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Bereits zur Halbzeit lagen die Eifeler mit 44:32 in Führung. Auch im zweiten Durchgang hielten die Kurstädter das Tempo hoch und bauten den Vorsprung sogar auf 21 Punkte aus. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Truppe von Trainer Philipp Sparwasser im letzten Viertel die Zügel zwar etwas schleifen, aber der Sieg war nicht mehr in Gefahr. Gleich fünf ErftBaskets-Spieler scorten zweistellig. Durch den Erfolg stiegen die ErftBaskets in der Tabelle auf Rang fünf. Nach der Karnevalspause geht es für die ErftBaskets am 9. März gegen die RheinStars Köln II weiter.
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (11), Tim Winkelnkemper (3), Hutzler, Kai Winkelnkemper (16), Bündgens (12), Benentreu (13), Schulz (6), Zimmermann (15), Voll (6), Schöpfer (2).

Ergebnisse: Basketball 2. Regionalliga
Barmer TV DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 63:84
Ergebnisse: Basketball Oberliga
TuS Zülpich TV Neunkirchen 78:69
Ergebnisse: Basketball Landesliga
Brander TV Aachen DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 86:79
Ergebnisse: Basketball Damen Landesliga
TuS Zülpich RheinStars Köln 4 70:65
Ergebnisse: Basketball Damen Bezirksliga
BG Aachen 2 TuS Zülpich 2 41:44

 


Volleyball

Herren Bundesliga

Zwei Wochen nach dem souveränen Auswärtssieg beim TV Rottenburg melden sich die SWD powervolleys in der Volleyball-Bundesliga zurück. Am Samstagabend um 19.30 Uhr treffen sie in der ARENA Kreis Düren dabei auf die United Volleys Frankfurt, einen direkten Konkurrenten um die besten Tabellenplätze für die Playoffs. Es geht also am Karnevalswochenende nicht um Fastelovend gegen Fassenacht, sondern um sehr wichtige Punkte. Das Hinspiel in Frankfurt haben die Mannschaft und Fans der powervolleys noch in bester Erinnerung. Anfang Januar siegte Düren schließlich nach einer starken Leistung in der Fraport-Arena mit 3:1. Es war der erste Erfolg überhaupt in dieser Spielstätte. Wenig später begann jedoch eine Serie mit vielen unglücklichen Niederlagen, durch die das Team, das derzeit vertretungsweise von Justin Wolff angeleitet wird, in der Tabelle etwas den Anschluss an die obersten Ränge verlor. Ein erneuter Erfolg gegen die United Volleys wäre nun also besonders wertvoll.
Nach aktuellem Stand haben beide Konkurrenten in dieser Ligasaison jeweils zehn Siege geschafft, wobei die Frankfurter ein Spiel weniger absolviert haben. Düren könnte mit einem Heimsieg den Vorsprung von einem auf vier Punkte erhöhen. Dazu brauchen sie allerdings eine ähnlich gute Leistung wie zu Jahresbeginn beim Auswärtsspiel, als sie mit viel Druck im Aufschlag agierten und sich von einer kurzen Schwächephase nicht aufhalten ließen.
Die United Volleys verloren in der Bundesliga zuletzt drei Spiele: zuhause gegen Berlin (1:3) und Friedrichshafen (0:3), sowie dazwischen in Herrsching (2:3). Am Mittwoch absolvierten sie das letzte Spiel ihrer ersten Champions-League-Saison und unterlagen in Roeselare mit 1:3. Von Belgien aus reisten sie zunächst nach Aachen, um in der Halle der Ladies in Black zu trainieren. Nun wollen sie in Düren punkten.
Die Dürener mussten in den vergangenen Tagen wegen des Karnevals auch außerhalb der Arena trainieren. Das hindert sie jedoch nicht daran, gut vorbereitet und hochmotiviert in dieses wichtige direkte Duell zu gehen.


Handball

Herren-Oberliga

CVJM Oberwiehl – Birkesdorfer TV 29:35 (16:16). Die Dienstreise nach Wiehl war für den BTV von Erfolg gekrönt und grundsätzlich scheint der Mannschaft von Trainer Boris Lietz die Höhenluft im Oberbergischen in dieser Saison besonders gut zu bekommen. In drei Auswärtsspielen in und um Gummersbach (Nümbrecht, Strombach und Oberwiehl) konnten die Birkesdorfer fast die maximale Punkteausbeute erspielen. Fünf Punkte nahmen die Dürener schon aus dem Kreis Oberberg mit an die Rur und somit fast die Hälfte der in neun Partien in fremder Halle gesammelten elf Punkte. Nur das Gastspiel in Derschlag steht in dieser Serie noch aus. Dabei verlief die erste Halbzeit gegen den CVJM Oberwiehl, der durch seine Fans angetrieben wurde, sehr ausgeglichen. Nach dem 3:3, das Michael Pelzer mit einem gekonnten Wurf aus der eigenen Hälfte gegen den von der Bank heraneilenden Keeper der Oberberger erzielte, ging der BTV mit 6:3 in Führung (9. Spielminute). Dies sollte allerdings für längere Zeit die letzte Führung einer der beiden Mannschaften bleiben, die mehr als nur ein Tor betrug. Die Mannschaft von CVJM-Coach Nils Huehn glich innerhalb von zwei Minuten aus und von da an gab es achtmal in Folge einen ausgeglichenen Spielstand nach einer Ein-Tore-Führung zu bestaunen. Erst beim 13:15 in der 27. Minute konnten die Gäste nochmals mit zwei Toren in Führung gehen. Zur Halbzeit allerdings, leuchtete trotzdem wieder ein Remis auf der Anzeigetafel (16:16).
In Halbzeit zwei kassierte der BTV nur noch elf Gegentreffer. Aus einem 21:23 wurde schnell ein 22:28 (52. Minute) und die Sechs-Tore-Führung sollte bis zum Schluss Bestand haben. „Es war nicht immer schön, aber am Ende stehen zwei Punkte und das ist ,woran man sich in ein paar Wochen noch erinnert, während das ‚Wie‘ eher in Vergessenheit gerät“, fasste BTV-Coach Boris Lietz das Ergebnis kurz und prägnant zusammen. Nach der Niederlage der HSG Refrath beim HC Weiden steht der BTV bei Punktgleichheit aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses auf Platz fünf. Nun steht eine einwöchige Karnevalspause an. Das nächste Spiel des BTV findet am 9. März um 19.45 Uhr in der Festhalle gegen den SSV Nümbrecht auf dem Programm.
BTV: Höschen, Feistkorn, Pelzer (4), Aaron Ernst (2), Bünten (2), Jakob Ernst (6), Schöneborn (4), Stärk (1), Bachler (5), Petrovic (1), Botz, Perez Fernandez (6), Strücker (3), Meise (1).

Ergebnisse: Handball Herren Oberliga
CVJM Oberwiehl TV Birkesdorf 29:35
Ergebnisse: Handball Herren Landesliga
SC Fortuna Köln 2 SG GFC Düren 1899 22:22
HC Gelpe/Strombach 2 HSG Euskirchen 27:22
Ergebnisse: Handball Frauen Landesliga
HSG Euskirchen Turnerkreis Nippes 25:26

 


Fussball

Landesliga

SV SW Nierfeld – SV Eilendorf 2:1 (1:0). Mit einem Sieg starteten die Fußballer des SV SW Nierfeld nach der Winterpause. Rund 120 Zuschauer sahen eine kampfbestimmte Partie in der Kloska-Arena. Erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelang Ghartey Anderson der Siegtreffer zum 2:1. In der 26. Minute hatte Michael Jansen mit einem Kopfball das 1:0 erzielt.

Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
SV SW Nierfeld SV Eilendorf 2:1 (1:0)
Tore für Nierfeld: Michael Jansen (26.), Ghartey Anderson (90.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
TuS Mechernich CfR Buschbell 1:0 (0:0)
Tor für Mechernich: Jens Honnef (86.).
SG Voreifel VfVuJ Winden 3:2 (2:1)
Tor für die SG Voreifel: Maximilian Wolff (26.), Valdon Halimi (39.), Thomas Wergen (58.). Tore für Winden: Rais Arfaoui (12.), Alexander Nickolaus (90.).
SV Grün-Weiß Welldorf-Güsten TuS Chlodwig Zülpich 1:4 (1:2)
Tor für Welldorf-Güsten: Enrico Kos (41.). Tore für Zülpich: Marco Podolski (4.), Michael Denneborg (13., 80.), Dustin Oellers (55.).
1.3.2019SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite