EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Die ErftBaskets verschenken in Sechtem zwei Punkte im Lokalderby. [Archivfoto: pd]

Es geht rund im Sport #257

Eifel: Unnötige Niederlage der ErftBaskets in Sechtem – In Innsbruck gab es für die powervolleys nichts zu holen – Birkesdorfer Handballer mit Niederlage trotz guter Leistung

Basketball

2. Regionalliga

 

Auch die zwölf Punkte von Jan Winkelnkemper reichten am Ende nicht für einen ErftBasketssieg in Sechtem. [Archivfoto: pd]

SG Sechtem – ErftBaskets Bad Münstereifel 95:90 (47:54). Mit einer überraschenden, aber verdienten Niederlage kehrten die ErftBaskets vom Gastspiel bei den Sechtem Toros zurück. Dabei gingen die Kurstädter als klarer Favorit in die Begegnung. Schon das erste Viertel verdeutlichte den Verlauf der Partie aus Sicht der Eifeler: Offensiv durchaus vernünftig agierend, war es vor allem die ungenügende Defensivarbeit, die das Spiel für die Hausherren entscheiden sollte. Auf nahezu allen Positionen summierten sich individuelle Fehler, taktische Undiszipliniertheit und fehlende Energie, was zur Folge hatte, dass Sechtem zum Viertelende mit 29:23 führte. Mit einer defensiven Umstellung sollte sich das zweite Viertel dann deutlich bessernund der stärkste Spielabschnitt der ErftBaskets werden. Defensiv, zumindest deutlich entschlossener, profitierte vor allem das schnelle Umschaltspiel der ErftBaskets von der Änderung, sodass der knappe Rückstand aus dem ersten Viertel in eine 54:47-Führung bis zur Pause gedreht werden konnte. Nach dem Seitenwechsel sorgten individuelle Fehler dafür, dass es keine frühzeitige Entscheidung gab. So kamen die Toros immer wieder zu einfachen Punkten. Es entstand ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Lokalrivalen, was erst in den Schlussminuten seinen Sieger finden sollte. Hier behielten die Bornheimer dann die besseren Nerven. Während sich auf Seiten der ErftBaskets Ballverluste häuften und zahlreiche Freiwürfe vergeben wurden.
Am kommenden Samstag empfangen die ErftBaskets Bad Münstereifel den aktuell Tabellenelften ETB Essen 2. Die Gäste aus Essen kämpfen zwar noch um den sportlichen Klassenerhalt, stehen aber auf Grund der fehlenden Leistung ihrer ersten Mannschaft in der 1.Regionalliga bereits als Absteiger in die Oberliga fest. Dennoch präsentierten sich die Gäste in den letzten Spielen als harter Gegner, der auch die Favoriten der Liga immer wieder ordentlich ins Wanken gebracht hat. Die ErftBaskets gehen als Tabellenvierter in die Begegnung mit den Ruhrpottlern und wollen den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren. Dabei wird Trainer Philipp Sparwasser definitiv auf Simon Benentreu und aller Voraussicht nach auch auf David Bündgens verzichten müssen.
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (12), Zalfen, Tim Winkelnkemper (5), Benentreu (4), Kai Winkelnkemper (7), Schöpfer (2), Zimmermann (24), Voll (28), Schulz (6), Cziraky, Schäfers, Hutzler.

Ergebnisse: 2. Regionalliga
SG Sechtem DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 95:90
Ergebnisse:
TuS Zülpich BC Köln-Pesch 66:73
Ergebnisse: Bezirksliga
SG Herzogenrath/Baesweiler 2 Jülicher TV 60:71
TuS Wegberg 1.BBC Düren 62:71
Ergebnisse: Damen-Landesliga
TuS Zülpich DJK Frankenberg 2 42:67
SG Sechtem DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 44:38
Die kommenden Spiele: 2.Regionalliga
Samstag 19.30 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel ETB SW Essen 2
Die kommenden Spiele: Oberliga
Samstag 16.00 Uhr RheinStars Köln 2 TuS Zülpich
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 15.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 Hürther BC
Die kommenden Spiele: Bezirksliga
Sonntag 12.00 Uhr Jülicher TV TuS Wegberg
Sonntag 18.00 Uhr 1.BBC Düren Eilendorfer TV
Die kommenden Spiele: Damen-Landesliga
Samstag 17.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel RheinStars Köln 4
Samstag 20.00 Uhr Hürther BC 2 TuS Zülpich

 


Volleyball

Herren-Bundesliga

Die powervolleys unterlagen den Alpenvolleys deutlich mit 0:3. [Foto: pd]

Alpenvolleys Unterhaching – SWD powervolleys Düren 3:0. (25:19, 25:22, 25:18). Das Auswärtsspiel bei den Hypo Tirol Alpenvolleys in Innsbruck endete für die powervolleys ohne Punkte. Mit 0:3 unterlagen sie in der Olympiahalle. Damit verpassten sie die Chance, in der Tabelle an die Konkurrenten heranzurücken und bleiben auf dem siebten Platz.
Die Alpenvolleys kamen von Beginn an besser ins Spiel und übernahmen die Führung. Sie zeigten ihre bekannten Stärken mit schnellen, von Zuspieler Gelinski eingeleiteten Angriffen und starken Blocks. Die Dürener fanden dagegen kein Erfolgsrezept und lagen 1:4 und 4:8 zurück. Als der Rückstand auf 6:12 wuchs, nahm Stefan Falter eine Auszeit und zwei Ballwechsel später wurde Sebastian Gevert als Hauptangreifer eingewechselt. Die Maßnahmen halfen zunächst nicht. Nach einem 10:17 verkürzten die Gäste dann den Rückstand, weil sie nun den gegnerischen Block geschickt anschlugen und ihre Angriffe besser durchbrachten. Doch beim 16:20 aus Dürener Sicht nahmen die Alpenvolleys eine Auszeit und stoppten damit den Aufschwung der Dürener, die den Satz mit 19:25 verloren.
Den zweiten Satz begann die powervolleys zwar besser. Mit einem guten Block erspielten sie sich eine 4:1-Führung und drängten die Hausherren zu einer frühen Auszeit, der Michael Andrei einen weiteren Blockpunkt folgen ließ. Doch in den folgenden Minuten war der Druck der Alpenvolleys wieder zu groß und aus dem 5:1 wurde ein 6:8. Die SWD powervolleys hielten den Rückstand anschließend knapp und kamen mehrmals nach drei Punkten Rückstand heran. Beim 18:18 nahmen die Gastgeber die nächste Auszeit, doch Düren schaffte es nicht mehr, in Führung zu gehen. So endete der Satz schließlich mit einem 22:25.
Der dritte Satz fing ebenfalls gut an. Ein Blockpunkt brachte die 2:0-Führung für Düren. Fünf Ballwechsel später musste Stefan Falter allerdings eine Auszeit nehmen, weil diese fünf Punkte alle an die Alpenvolleys gingen. Die Gastgeber präsentierten sich weiterhin stark, druckvoll und ließen den SWD powervolleys trotz aller Bemühungen keine Chance, den Rückstand, der bei beiden technischen Auszeiten fünf Punkte betrug, noch entscheidend zu verkürzen. Mit einem 18:25 aus Dürener Sicht war die Partie dann nach 72 Minuten Spielzeit entschieden. Die SWD powervolleys haben als Tabellensiebter drei Punkte Rückstand auf die WWK Volleys Herrsching, die gestern auswärts bei der SVG Lüneburg mit 3:0 gewannen. Herrsching ist am kommenden Samstag auch der nächste Gegner für die powervolleys, die dabei erneut in den Süden reisen müssen.

 


Handball

Oberliga

Trotz guter Leistung unterlagen die Birkesdorfer Handballer in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten. [Foto: pd]

Birkesdorfer TV – HC Gelpe/Strombach 26:31. Die dritte Niederlage in Folge kassierten die Birkesdorfer Handballer im Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach. Am Ende der sechzig spannenden Minuten stellten sich die Schwarz-Gelben in einer Reihe auf und bedankten sich beim lautstarken Publikum in der Festhalle.
Die rund 200 Zuschauer sahen eine kämpferisch starke Birkesdorfer Mannschaft, die sich jedoch zu oft selbst im Weg stand. Das Team um Kapitän Pelzer geriet früh mit 1:4 (7. Minute) und 4:7 (13.) in Rückstand und zeigte anschließend die stärkste halbe Stunde unter dem neuen Trainer. Andreu Perez Fernandez spielte offensiv wie defensiv stark auf und verhalf mit dem vierten seiner acht Treffer kurz vor dem Pausentee zur ersten Führung für die Nord-Dürener.
In einer phasenweise hitzigen zweiten Hälfte, mit sieben Zeitstrafen, ereignete sich ein munterer Schlagabtausch, in der sich der BTV jedoch aufgrund zahlreicher freier Fehlwürfe (insgesamt acht) nicht entscheidend absetzen konnte. Den letzten Gleichstand sah die Partie in der 45. Minute, anschließend zogen die Grün-Gelben langsam stetig davon. Leonard Bachler vergab kurz vor Schluss zwei gute Chancen zum Ausgleich.
Bereits am morgigen Samstag steigt das nächste Heimspiel. Um 19.45 Uhr ist die Zweitvertretung von BTB Aachen zu Gast in der Festhalle.
BTV: Kipsieker, Höschen, Bachler (6), Botz, A. Ernst (5/1), Falk (1), Meise (1), Pelzer (1), Perez (8), Schöneborn (1), Stärk, Strücker (2/2).

Ergebnisse: Herren Oberliga
TV Birkesdorf HC Gelpe/Strombach 26:31
Ergebnisse: Herren Verbandsliga
HSG Merkstein SG GFC Düren 1899 36:28
Ergebnisse: Herren Landesliga
TV Palmersheim HSG Euskirchen 25:23
Ergebnisse: Frauen Landesliga
SV Eilendorf HSG Euskirchen 17:16
Die kommenden Spiele: Herren Oberliga
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf BTB Aachen II
Die kommenden Spiele: Herren Verbandsliga
Samstag 19.30 Uhr SG GFC Düren 1899 MTV Köln 1850 II
Die kommenden Spiele: Herren Landesliga
Samstag 18.00 Uhr HSG Geislar-Oberkassel TV Palmersheim
Samstag 19.30 Uhr HSG Euskirchen ASV SR Aachen II
Die kommenden Spiele: Frauen Landesliga
Samstag 17.00 Uhr HSG Euskirchen HSV Troisdorf
7.2.2020SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite