EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Alex Schöpfer und seine Teamkollegen von den ErftBaskets siegten in Leverkusen. [Archivfoto: pd]

Es geht rund im Sport #259

Eifel: ErftBaskets gewinnen im Spitzenspiel gegen Leverkusen – powervolleys im DVV-Pokalfinale chancenlos – Deutlicher Auswärtssieg des TV Birkesdorf – Anmeldefrist zum Indeland-Triathlon hat begonnen

Basketball

2. Regionalliga

SC Fast-Break Leverkusen – DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 83:94 (44:39). Im Spitzenspiel der 2. Regionalliga fuhren die ErftBaskets Bad Münstereifel nach 40 intensiven Spielminuten einen verdienten 94:83-Erfolg ein und halten damit Kontakt zur Tabellenspitze. Ohne Simon Benentreu, der nach wie vor mit Schulterproblemen pausiert, starteten die ErftBaskets durchaus vernünftig in die Begegnung. Defensiv war die Konzentration deutlich höher als in den Vorwochen, was im Laufe des Spiels der Schlüssel für den Erfolg sein sollte. Lediglich offensiv taten sich die Eifeler noch etwas schwer in den ersten 20 Spielminuten, sodass die eigenen Punkte immer hart erkämpft werden mussten.
Ab dem dritten Viertel sollte dann die Stunde der Kurstädter schlagen. Defensiv angeführt vom stark agierenden Dominik Hutzler, der Fastbreak-Innenspieler Fröhlingsdorf unter Kontrolle hielt, und offensiv unter Regie von Simon Voll und Nico Zimmermann zogen die Münstereifeler an den Hausherren vorbei und erspielten sich bis zum Beginn des letzten Spielabschnitts eine kleine, aber feine 69:65-Führung. Und auch im vierten Viertel sollte das Spiel zwar eng, aber unter Kontrolle der ErftBaskets bleiben. ErftBaskets Trainer Philipp Sparwasser war nach der Begegnung sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung: „Glückwunsch an meine Mannschaft, die sich heute deutlich konzentrierter und fokussierter präsentiert hat. Wir haben in einer intensiven Begegnung am Ende in den entscheidenden Momenten die richtigen Hebel gefunden und uns den Erfolg damit redlich verdient.“
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel: Jan Winkelnkemper (14), Tim Winkelnkemper (11), Kai Winkelnkemper (10), Schöpfer, Zimmermann (27), Voll (26), Schulz (4), Hutzler (2), Schäfers, Bündgens.

Ergebnisse: 2. Regionalliga
SC Fast-Break Leverkusen ErftBaskets Bad Münstereifel 83:94
Ergebnisse:
TuS Zülpich Dragons Rhöndorf 2 69:74
Ergebnisse: Landesliga
Brander TV Aachen DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 68:77
Ergebnisse: Bezirksliga
Brander TV Aachen 2 1. BBC Düren 89:61
Eilendorfer TV Jülicher TV 65:61
Ergebnisse: Damen-Landesliga
TuS Zülpich DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 61:47

 


Volleyball

Herren-DVV-Pokalfinale

Coach Stefan Falter musste eine deutliche Niederlage seiner Mannschaft im Pokalfinale mit ansehen. [Archivfoto: Guido Barth]

SWD powervolleys Düren – Berlin Recycling Volleys 0:3 (12:25, 18:25, 22:25). Der Traum vom ersten Titel in der Vereinsgeschichte hat sich für die powervolleys nicht erfüllt. Sie verloren das DVV-Pokalfinale in Mannheim gegen die Berlin Recycling Volleys deutlich mit 0:3. Dabei steigerten sie sich zwar von Satz zu Satz, hatten aber letztlich keine Chance gegen das überragende Team dieser Saison. 10.689 Zuschauer sahen das Finale in der SAP-Arena. Dazu gehörten knapp tausend Dürener Fans, von denen viele mit einem Sonderzug der Rurtalbahn angereist waren. Die Berliner kamen im ersten Satz viel besser ins Spiel und gingen schnell in Führung. Die Dürener schafften es nicht, den Gegner unter Druck zu setzen. Von Beginn an sorgte bei den BR Volleys die Kombination aus Zuspieler Sergei Grankin und Diagonalangreifer Benjamin Patch für viele überragende Angriffe und Punkte. Düren wurde auch noch einige Male geblockt, lag 7:16 zurück und verlor den ersten Satz deutlich mit 12:25. Auch im zweiten Satz hatte die Annahme der powervolleys gegen die Berliner Angriffe zu viele Probleme, sodass der Rückstand in der Mitte des Durchgangs auf sechs Punkte anwuchs. Am Ende stand ein 18:25 und die Überraschung gegen den klaren Favoriten rückte in immer weitere Ferne.
Der dritte Satz brachte neue Hoffnung. Düren bekam den Gegner etwas besser in den Griff und ging mit 4:2 in Führung. Den Vorsprung behielten sie zunächst auch. In der Mitte dieses Satzes ging es dann hin und her. Aus einem Dürener 12:10 wurde ein 12:14. Sebastian Gevert sorgte jetzt jedoch für mehr Druck. Die powervolleys erzielten vier Punkten in Folge und übernahmen mit 16:14 wieder die Führung. Anschließend schlugen die BR Volleys mit ihrem Erfolgsrezept, bestehend aus Grankin/Patch und starken Blocks, zurück. Letztlich setzten sie sich mit 25:22 durch.
Während die Berliner erstmals seit 2016 wieder den Pokalsieg feiern durften, blieb Düren erneut der zweite Platz.

Herren-Bundesliga

Der Terminkalender der Bundesliga meinte es mit den Dürenern nicht gut. Bereits am Karnevalsdienstag treffen die Kreisstädter wieder auf die Berlin Recycling Volleys. Um 18.30 Uhr sind die Bundeshauptstädter zu Gast in der ARENA Kreis Düren. Am kommenden Samstag treten die powervolleys dann als Gäste in Lüneburg an (15.10 Uhr).

 


Handball

Oberliga

HC Weiden II – Birkesdorfer TV 27:36 (13:17). Zur derbyüblichen Anwurfzeit um 20.00 Uhr in Würselen-Broichweiden zeigte der BTV von Beginn an, welche Marschroute ausgegeben wurde. Bis die Hausherren in der fünften Minute das erste Mal jubelten, netzte die Truppe aus Düren schon vier Mal ein. Die höchste Führung im ersten Abschnitt lag bei 10:5, die Willensstärke der Birkesdorfer wurde aber zu Beginn der zweiten dreißig Minuten nochmals auf die Probe gestellt.
Weiden kämpfte sich auf 14:17 heran, erhielt einen Siebenmeter und anschließendes Überzahlspiel. Der stark aufspielende Kim Kipsieker vereitelte jedoch und im Gegenzug brachte Marcel Stärk den Ball im Netz unter und die Gäste auf die Siegerstraße. Bis zur 40 Minute erhöhte sich der Schwarz-Gelbe auf sechs Treffer (15:21). Für die „Feinkostabteilung“ zeigten sich besonders Aaron Ernst und Leonard Bachler zuständig, die mit technischer Finesse und Spielwitz den Gegner zur Verzweiflung brachten. Die Birkesdorfer ließen nichts mehr anbrennen und zogen teilweise mit zehn Toren davon.
Gegen Ende durfte Neuzugang Phllip Lieven seine ersten Minuten feiern, erarbeitete sich im Angriff einen Siebenmeter mit seiner Körperlichkeit, die ihm aber prompt eine Zeitstrafe auf der Gegenseite einbrachte. Am Ende stand ein 27:36 auf der Anzeigetafel und der BTV freut sich nun auf die anstehende Karnevalspause.
BTV: Kipsieker (1), Höschen, Pelzer, Lieven, Ernst (6), Schöneborn (2), Stärk (4), Bachler (8), Falk (1), Strücker (9/4), Botz (2), Perez (3).

Ergebnisse: Herren Oberliga
HC Weiden 2018 II TV Birkesdorf 27:36
Ergebnisse: Herren Verbandsliga
Stolberger SV SG GFC Düren 1899 28:24
Ergebnisse: Herren Landesliga
TV Bergneustadt HSG Euskirchen 20:34
TV Palmersheim TV Rheinbach II 29:30
Ergebnisse: Frauen Landesliga
Samstag 16.45 Uhr HV Erftstadt II HSG Euskirchen

 


Triathlon

indeland-TriKids & Triathlon

144 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren können am 20. Juni beim Triathlon indeland-TriKids starten. [Foto: MMP]

Auch wenn es beim Triathlon hauptsächlich um Konstanz und Ausdauer geht – hier lohnt sich ein Sprint: Nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren wird es auch 2020 einen Kindertriathlon im Rahmen des indeland-Triathlons geben. 144 Plätze in vier Altersklassen stehen zur Verfügung. Bei den beiden vergangenen Auflagen waren diese sehr schnell vergeben. Wer also am 20. Juni, einen Tag vor dem „großen“ indeland-Triathlon, beim indeland-Trikids dabei sein möchte, sollte sich sputen und sich schnell einen Platz sichern.
Teilnehmen können Kinder zwischen sechs und 13 Jahren, die je nach Alters in vier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Distanzen eingeteilt werden. Start und Ziel des 3. indeland-Trikids befinden sich im Freibad Eschweiler-Dürwiß, von wo aus es auch auf die Rad- und Laufstrecke geht. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee, den indeland-Triathlon für den Nachwuchs zu öffnen, in den vergangenen Jahren auf solch große Resonanz gestoßen ist. Nun hoffen wir, erneut viele Kinder für den Sport begeistern zu können“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, der Schirmherr der Veranstaltung. Anmeldungen sind auf der Internetseite möglich, das Startgeld beträgt fünf Euro.
Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern den Spaß am Sport zu vermitteln, erfolgen keine Zeitnahmen. „Im Vordergrund stehen: Erste Triathlon-Luft schnuppern, Spaß haben und ankommen“, so der Landrat. Deshalb erhält auch jeder Finisher ein T-Shirt, eine Medaille sowie eine Urkunde.
Auch der Hauptwettbewerb am Sonntag, 21. Juni, erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Sowohl für die Mitteldistanz als auch für Kurz- und Volksdistanz liegen die Anmeldezahlen auf dem Niveau der Vorjahre. In den vergangenen Jahren war der indeland-Triathlon jeweils einige Wochen im Voraus ausgebucht, sodass sich auch hier eine schnelle Anmeldung lohnt, um sicher dabei zu sein. Bis Ende März gilt noch ein Frühbucherrabatt.
Weitere Informationen und Anmeldung zu beiden Veranstaltungen unter www.indeland-triathlon.de

21.2.2020SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite