EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Die ErftBaskets empfangen die BG Aachen in der St. Angela Halle. [Archivfoto: pd]

Es geht rund im Sport #260

Eifel: ErftBaskets empfangen BG Aachen – powervolleys bieten Berlin lange Paroli – RWE lädt Blaulichthelden zum Volleyballbundesligaspiel ein – TV Birkesdorf hat Pulheimer SC zu Gast – Fußballer starten nach der Winterpause wieder in die Saison

Basketball

2. Regionalliga

ErftBaskets Coach Philipp Sparwasser hofft auch im Spiel gegen die BG Aachen auf einen Sieg. [Archivfoto: pd]

Nach der Karnevalspause empfangen die ErftBaskets Bad Münstereifel erstmalig die BG Aachen in der heimischen St. Angela-Sporthalle. Der Aufsteiger blickt bisher auf eine mehr als solide Saison in der 2. Regionalliga zurück, steht auf dem fünften Tabellenplatz und somit dicht hinter dem Spitzenquartett, zu welchem auch die ErftBaskets zählen. Die Gäste aus Aachen konnten ihre letzten drei Spiele gewinnen und dabei unter anderem den aktuellen Tabellenführer DJK Adler Frintrop bezwingen. Die ErftBaskets sind also gewarnt vor der jungen Mannschaft um Trainer Kevin Vorbeck.
Doch die Eifeler gehen nach dem verdienten Erfolg bei Topteam Fastbreak Leverkusen ebenfalls mit ordentlich Rückenwind in die Begegnung und wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Verzichten muss ErftBaskets-Trainer Philipp Sparwasser dabei aller Voraussicht nach auf Alexander Schöpfer. Hinter den Einsätzen von Simon Benentreu, David Bündgens und Simon Voll steht aufgrund von grippalen Infekten ebenfalls noch ein Fragezeichen, welches sich erst kurz vor Spielbeginn klärt.
Trotz der schwierigen Trainingssituation blickt Trainer Philipp Sparwasser optimistisch auf die anstehende Partie: „Wir wollen die Leistungen aus dem Leverkusen-Spiel auch gegen Aachen bestätigen, wissen aber auch, dass es wieder ein hartes Stück Arbeit wird. Aachen präsentiert sich von Woche zu Woche besser in der Liga und wird hochmotiviert in die Eifel reisen.“

Die kommenden Spiele: 2.Regionalliga
Samstag 19.30 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel BG Aachen
Die kommenden Spiele: Oberliga
Sonntag 16.00 Uhr TS Frechen TuS Zülpich
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 17.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel 2 BG Aachen 2
Die kommenden Spiele: Bezirksliga
Sonntag 12.00 Uhr Jülicher TV Brander TV Aachen 2
Sonntag 18.00 Uhr 1. BBC Düren BG Aachen 3
Die kommenden Spiele: Damen-Landesliga
Samstag 15.00 Uhr DJK ErftBaskets Bad Münstereifel BG Aachen
Samstag 16.00 Uhr Deutzer TV TuS Zülpich

 


Volleyball

Herren-Bundesliga

Die powervolleys Düren hielten die Partie gegen Klassenprimus Berlin lange Zeit offen. [Foto: pd]

SWD powervolleys Düren – Berlin Recycling Volleys 2:3 (25:21, 26:28, 30:32, 25:20, 8:15). Am Karnevalsdienstag hat es für die SWD powervolleys nicht ganz zu einem Heimsieg gegen die Berlin Recycling Volleys gereicht. Sie verloren das Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer knapp mit 2:3. Wichtiger als das Ergebnis war dabei jedoch die deutliche Leistungssteigerung, die sie nach der Schwächephase der letzten Wochen zeigten. Im Vergleich zum Pokalfinale in Mannheim, das die powervolleys neun Tag zuvor gegen denselben Gegner klar mit 0:3 verloren hatten, kamen sie nun im Bundesliga-Heimspiel viel besser in die Partie. Sie erzeugten sofort Druck in Aufschlag und Angriff und übernahmen die Führung. 8:4 lagen sie bei der ersten technischen Auszeit vorne. Sie hatten Grankin, Patch und die anderen Spieler der BR Volleys gut im Griff und blieben die ganze Zeit vorne. Am Ende gewannen sie den Satz mit 25:21.
Im zweiten Satz ließen sie sich von einem anfänglichen Rückstand nicht aufhalten und zogen in der Mitte des Durchgangs mit vielen starken Aktionen davon. 14:9 lagen sie zwischenzeitlich vorne. Dann meldete sich der hochkarätig besetzte Gegner allerdings zurück und kam in der Endphase zum Ausgleich. Der Satz ging in die Verlängerung und dann fielen die entscheidenden Punkte an Berlin, das sich mit 28:26 durchsetzte.
Die Dürener ließen sich von dem Satzverlust nicht aufhalten. Sie boten im dritten Satz weiterhin viel Kampf und Leidenschaft. In einem sehr intensiven Spiel eroberten sie sich wieder fünf Punkte Vorsprung. 16:11 für Düren stand es zwischenzeitlich. Doch ähnlich wie im vorherigen Durchgang kamen die Berliner zurück ins Spiel und es wurde erneut dramatisch. Tim Broshog musste mit einer Platzwunde raus und beim Stand von 25:25 bekam auch der erste Schiedsrichter unglücklich einen Ball an den Kopf. Die Verlängerung dauerte diesmal noch länger, aber wieder mit dem besseren Ende für die Gäste, die 32:30 gewannen.
Durchgang vier war dann auch wieder spannend. Diesmal blieb der Zwischenstand lange Zeit knapp, doch die powervolleys übten immer noch viel Druck auf den Favoriten aus. 8:6 und 16:15 stand es bei den Auszeiten. Der Vorsprung wurde in diesem Satz erst am Ende größer und Düren kam mit einem 25:20 in den Tiebreak.
Im Entscheidungssatz traten die Berliner mit den eindrucksvollen Zuspielen von Sergei Grankin dann ähnlich stark wie im Pokalfinale auf. Gegen die energischen Angriffe der BR Volleys hatten die Dürener leider keine Chance mehr. Der Vorsprung des Pokalsiegers wuchs schnell und die powervolleys mussten den Tiebreak mit 8:15 abgeben.
In der Tabelle bleiben sie vorerst Achter, haben aber nun mit 23 Punkten nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellensechsten SVG Lüneburg. Die Norddeutschen sind am Samstag beim Auswärtsspiel in Hamburg der nächste Dürener-Gegner. Ein Sieg in der CU-Arena wäre also ein wichtiger Schritt, um in der Hauptrunde noch auf den sechsten Platz vorzurücken.

Blaulichthelden

Wenn man sie ruft, sind sie da. Egal wo, egal wann. Tag für Tag, Tag wie Nacht. Sie gehören zur sogenannten „nicht polizeilichen Gefahrenabwehr”. Die Frauen und Männer der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehren, der Rettungsdienste und der Hilfsorganisationen, wie der DLRG oder des THW. Sie sind festangestellt oder ehrenamtlich aktiv. Im Kreis Düren sind weit über 4.000 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die RWE Power AG möchte den „Blaulichthelden” des Kreises für diesen Einsatz Danke sagen. Deshalb stellt RWE ein Kontingent von 500 Sitzplatzkarten für das letzte Hauptrunden-Heimspiel der SWD powervolleys Düren gegen die Volleyball Bisons Bühl am Mittwoch, 11. März 2020, um 17.30 Uhr, zur Verfügung. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Blaulichthelden des Kreises. In der „Blaulicht-Fankurve“ genießen die Gäste zusätzlich ein attraktives Blaulicht-Paket. Für den Public-Relations-Leiter Frank Arens ist dieses Engagement der RWE mehr als nur ein Sponsoring: „Es ist uns ein echtes Anliegen, den Blaulichtheldinnen und -helden einmal Danke zu sagen. Wir möchten denen etwas Gutes tun, die sonst immer anderen Gutes tun. Und natürlich möchten wir als RWE mit unserer Beteiligung auch den Spitzensport in Düren weiter unterstützen.“ Das „Blaulicht“ ist eine Initiative der RWE Power AG mit dem Amt für Bevölkerungsschutz des Kreises Düren, dem Rettungsdienst Kreis Düren, dem Management der ARENA Kreis Düren und der Teamleitung der SWD powervolleys Düren.


Ticketbewerbung
Für das Bundesligaspiel der SWD powervolleys Düren gegen die Volleyball Bisons Bühl am 11. März in der ARENA Kreis Düren (Einlass ab 17.30 Uhr, Spielbeginn 19.00 Uhr) stellt RWE ein Kontingent von 500 Sitzplatzkarten mit einem eigens geschnürten Blaulicht-Wohlfühl-Paket zur Verfügung.
Ticketbewerbungen können noch bis zum 6. März unter der E-Mail eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen (z. B. THW, DLRG) des Kreises Düren. Eingänge werden nach dem Prinzip “first come – first served” berücksichtigt.

 


Handball

Oberliga

Nach der Karnevalspause geht es für die Handballer des TV Birkesdorf mit einem Heimspiel weiter. Am Samstag um 19.45 Uhr empfängt der BTV den Tabellenzweiten Pulheimer SC in der Festhalle. Im Hinspiel unterlagen die Birkesdorfer knapp mit 24:26. Im Rennen um die Mittelrheinmeisterschaften gerieten die selbstgetauften „Hornets“ jedoch in den letzten Wochen zunehmend ins Straucheln. Nachdem sie bis zum 15. Spieltag lediglich drei Minuspunkte hinnehmen mussten, verdoppelte sich dieses Punktekonto innerhalb der letzten beiden Spiele durch ein Unentschieden gegen Refrath und eine überraschend deutliche Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Strombach (19:31).

Die kommenden Spiele: Herren Oberliga
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf Pulheimer SC
Die kommenden Spiele: Herren Verbandsliga
Samstag 20.00 Uhr HSV Frechen SG GFC Düren 1899
Die kommenden Spiele: Herren Landesliga
Samstag 19.30 Uhr HSG Euskirchen TV Jahn Köln-Wahn II
Sonntag 18.00 Uhr HC Gelpe/Strombach II TV Palmersheim
Die kommenden Spiele: Frauen Landesliga
Samstag 17.00 Uhr HSG Euskirchen ASV SR Aachen II

 


Fußball

Mittelrheinliga

Die Fußballer starten am Wochenende nach der langen Winterpause durch. [Foto: pd]

Nach der langen Winterpause starten die Teams der Mittelrheinliga am Wochenende in die Rückrunde. Dabei kommt es gleich zu einem Lokalderby. Am Sonntag um 15.00 Uhr empfängt der 1. FC Düren die Viktoria aus Arnoldsweiler auf dem Rasenplatz der SG GFC Düren 99 an der Mariaweilerstraße. Borussia Freialdenhoven trifft in einem Auswärtsspiel am Sonntag um 15.15 Uhr auf BW Friesdorf.

Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Sonntag 15.00 Uhr 1. FC Düren Viktoria Arnoldsweiler
Sonntag 15.15 Uhr BW Friesdorf Borussia Freialdenhoven
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 15.15 Uhr Germania Erftstadt-Lechenich Kohlscheider BC
Sonntag 15.15 Uhr GKSC Hürth 1. FC Düren II
Sonntag 15.30 Uhr TSC Euskirchen SV Rott
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 15.00 Uhr Jugendsport Wenau GW Welldorf-Güsten
Sonntag 15.00 Uhr TSV Schönau TuS Langerwehe
Sonntag 15.00 Uhr SV Sötenich TuS Mechernich
Sonntag 15.15 Uhr TuS Chlodwig Zülpich SG Voreifel
Sonntag 15.15 Uhr SF Glückauf Habbelrath-Grefrath SW Nierfeld
Sonntag 15.30 Uhr SG Türkischer SV Düren SV Kurdistan Düren
Die kommenden Spiele: Kreisliga Düren
Sonntag 15.00 Uhr BC Oberzier SG Germania Burgwart
Sonntag 15.00 Uhr TuS Schmidt Viktoria Birkesdorf
Sonntag 15.00 Uhr SV SW Huchem-Stammeln SG Vossenack-Hürtgen
Sonntag 15.00 Uhr Rhenania Lohn Hambacher Spielverein
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren 77 SC Jülich 1910/97
Sonntag 15.00 Uhr SC Alemannia Lendersdorf Spvg. SW 1896 Düren II

Mittelrheinpokal

Beide Vertreter aus der EIFELON-Region schafften im Viertelfinale des Mittelrheinpokals den Sprung ins Halbfinale. Der 1. FC Düren setzte sich mit 2:1 beim Landesligisten BCV Glesch-Paffendorf durch. Spektakulär war das Weiterkommen von Viktoria Arnoldsweiler: Nach der regulären Spielzeit stand die Partie gegen den TSV Germania Windeck 0:0 und die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. Die Kleeblätter aus Arnoldsweiler trafen in der 30-minütigen Extra-Time gleich sechs Mal und gewannen das Spiel mit 6:0. Die Gegner des 1. FC Düren und von Viktoria Arnoldsweiler werden der TSV Alemannia Aachen und der FC Pesch.

Ergebnisse: Mittelrheinpokal Viertelfinale
BCV Glesch-Paffendorf 1. FC Düren 1:2 (0:0)
Tore für 1. FC Düren: Philipp Simon (53.), Gjorgji Antoski (82.)
FC Hennef 05 TSV Alemannia Aachen 0:2 (0:2)
TSV Germania Windeck Viktoria Arnoldsweiler 0:6 (0:0, 0:0) n. V.
Tore für Arnoldsweiler: Bennet Maraun (103., 120.), Diza-Arnold Lutete (106.), Dominik Behr (109.), Nicolas Brook-Lyn Merl (111.), Adrijan Behrami (117.).
FC BW Friesdorf FC Pesch 0:3 (0:1)
28.2.2020SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite