EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Jan Winkelnkemper (am Ball) war mit 27 Punkten Topscorer der ErftBaskets. [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #42

Eifel: Ups und Downs bei den SWD powervolleys Düren und Heimniederlage beim TSC Euskirchen. Die Basketballer des TUS Zülpich konnten hingegen den siebten Sieg in Folge einstreichen.

Basketball

2. Regionalliga

DJK ErftBaskets Bad Münstereifel – Deutzer TV 73:87 (49:40). Trotz der besten Saisonleistung konnten die ErftBaskets Bad Münstereifel am Ende keinen Sieg einfahren. Gegen den Tabellenzweiten, Deutzer TV, begann das Team aus der Kurstadt enorm stark. Der Start verlief ausgesprochen vielversprechend. Die ErftBaskets trafen drei „Dreier“ in Folge und lagen schnell mit 13:0 in Führung. Die Gäste verkürzten zwar den Rückstand, lagen zur Pause aber immer noch mit 40:49 hinten.
Nach dem Wechsel riss dann bei den ErftBaskets der Faden. Das dritte Viertel wurde mit 15:35 verloren und die Deutzer hatten die Partie gedreht. „Wir haben uns zu viele Fehler erlaubt und die wurden von Maurice McLaurin gnadenlos ausgenützt“, kommentierte Team-Manager Frank Beier den Einsatz vom Topscorer der Gäste. McLaurin brachte es auf 40 Punkte. „Sicherlich war nach dem guten Start mehr drin, aber nach der Pause hat uns einfach die Konstanz gefehlt“, so Beier.

Eifelon 0711 BB 2 RL EB Deutzer TV PD 4

Tamas Ratvay und seine Münstereifeler Teamkollegen brauchen am Samstag in Wuppertal dringend einen Sieg.

Durch die Niederlage sind die ErftBaskets in der Tabelle auf den vorletzten Platz abgerutscht. Nur einen Platz davor steht der nächste Gegner. Am Samstag sind die ErftBaskets zu Gast bei den SW Baskets Wuppertal. „Dort müssen wir unbedingt einen Sieg landen, damit wir den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren“, hofft Frank Beier auf einen Erfolg in Wuppertal. Die Partie beginnt um 20.00 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule in Ronsdorf.
ErftBaskets: Jan Winkelnkemper (27), Ratvay (5), Gorunov (10), Hammes (2), Klaer (3) Kapitanov (5), Schöpfer (3), Kai Winkelnkemper (10), Braun (8), Janzen, Seifert.

Oberliga

TV Dellbrück – TuS Zülpich 66:79 (30:45). Die Basketballer des TuS Zülpich schwimmen weiter auf der Erfolgswelle. Auch gegen den TV Dellbrück verließ das Team von Trainer Valentin Bauer als Sieger die Halle. Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Römerstädter mit zwölf Punkten deutlich in Führung und bauten diese bis zur Halbzeit sogar noch aus. Für die Zülpicher war es der siebte Sieg in Folge.
Am Samstag kommt es in der Sporthalle an der Blayerstraße zum ersten großen Spitzenspiel. Dann hat die Bauer-Truppe die ebenfalls ungeschlagene BG Aachen zu Gast.

Ergebnisse: Landesliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel II DJK Aufwärts Aachen 78:65

Szenen aus dem Spiel der ErftBaskets Damen gegen Haaren.

Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
DJK ErftBaskets Bad Münstereifel Haarener TE 60:50
SG Nike Herzogenrath/Baesweiler TuS Zülpich 45:67
Die kommenden Spiele: 2. Regionalliga
Samstag 20.00 Uhr SW Baskets Wuppertal DJK ErftBaskets Bad Münstereifel
Die kommenden Spiele: Oberliga
Samstag 20.00 Uhr TuS Zülpich BG Aachen
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 18.00 Uhr Hürther BC II DJK ErftBaskets Bad Münstereifel II
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Samstag 18.00 Uhr TuS Zülpich DJK ErftBaskets Bad Münstereifel

 

Volleyball

1. Herren Bundesliga

Eifelon VB Düren Lyon RB 3

Dürens Coach Anton Brams (l.), hier bei der Passkontrolle, feierte mit seinem Team einen deutlichen Auswärtssieg in Herrsching. [Foto: Rudi Bartgens]

TSV Herrsching – SWD powervolleys Düren 0:3 (19:25, 20:25, (21:25). In der Bundesliga haben die SWD powervolleys Düren den Aufwärtstrend der vergangenen beiden Spiele bestätigt. Das Team von Trainer Anton Brams hat gegen den TSV Herrsching glatt mit 3:0 gewonnen. Durch den Sieg stehen die powervolleys nach dem vierten Spieltag auf dem 2. Platz. „Wir haben das Spiel recht konstant durchgezogen. Es gab zwei, drei Momente, in denen wir noch etwas konsequenter hätten sein können. Aber insgesamt bin ich mit dieser starken Teamleistung sehr zufrieden“, sagte Brams.

Am Samstag um 18.30 Uhr sind die Dürener zu Gast in der Bundeshauptstatt. Das Brams-Team trifft auf die Berlin Recycling Volleys. Berlin ist das einzige Team in der Volleyball Bundesliga, das in dieser Saison noch keinen einzigen Satz abgegeben hat. Selbst das Spitzenduell auswärts beim VfB Friedrichshafen konnte das Team aus der Hauptstadt mit 3:0 gewinnen. „Sie sind im Moment das Maß aller Dinge“, sagt der Dürener Coach. „Für uns ist das eine perfekte Situation, um herauszufinden, was uns noch fehlt im Vergleich mit einer solchen Spitzenmannschaft.“

Deutscher Volleyball Pokal

SVG Lüneburg – SWD powervolleys Düren 3:1 (30:28, 25:23, 18:25, 25:20). Nach dem guten Auftritt gegen den TSV Herrsching in der Liga kam für die powervolleys im Pokalachtelfinale das Aus beim SVG Lüneburg. „Wir haben besser gespielt als beim Bundesligaspiel vor zwei Wochen in Lüneburg“, sagte Trainer Anton Brams. Damals musste Düren glatt mit 0:3 die Segel streichen. „Aber in den entscheidenden Phasen hat uns die Konsequenz gefehlt. Wenn es drauf ankam, hat Lüneburg seine Leistung besser abgerufen und ist deswegen auch der verdiente Sieger.“

Eifelon 3101 VB 3 Lig Damen SF 69 PD 14

Die Volleyballerinnen der Sporfreunde 69 geniessen am Samstag Heimrecht. [Fotos: pd]

3. Liga Damen

Nach einer Woche Pause geht es für die Volleyballerinnen der SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim mit einem Heimspiel weiter. Das Team von Coach Axel Scheidtweiler empfängt am Samstag um 20.00 Uhr den Tabellennachbarn ASV Senden in der Sporthalle der Gemeinschaftshauptschule in Kall. Für die Eifel-Ladies sicherlich keine einfache Aufgabe, aber eine gute Chance zur Standortbestimmung.


 

Fußball

 

Mittelrheinliga

Eifelon 0410 FB MRL ETSC Bergisch Gladbach PD 6

ETSC-Coach Kurt Maus war unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

TSC Euskirchen – VfL Leverkusen 1:3 (0:2). Die Tabellenführung ist schon wieder dahin für die Euskirchener. Nach der dritten Heimniederlage rutschte die Truppe von Trainer Kurt Maus auf den zweiten Platz zurück. Der Coach sprach nach der Partie von der schlechtesten Saisonleistung seiner Mannschaft. Schlechtes Abwehrverhalten seines Teams brachten den VfL Leverkusen immer wieder zu guten Chancen. Zwar schafften die Kreisstädter durch Joran Sobiech in der 51. Minute den 1:2-Anschlusstreffer, aber mehr war einfach an diesem Tag nicht drin. In der 55. Spielminute traf Mohamed Daha für die Farbenstädter zum 3:1-Endstand.

SV Bergisch-Gladbach – Borussia Freialdenhoven 2:1 (1:1). Auch Freialdenhoven musste sich am letzten Spieltag geschlagen geben. Das Team von Coach Wilfried Hannes unterlag dem neuen Tabellenführer Bergisch-Gladbach mit 2:1. Nachdem die Hausherren mit 1:0 in Führung gegangen waren, schaffte Christian Kreuzer in der 39. Minute den Ausgleich, doch am Ende reichte das nicht für die Hannes-Truppe. Bergisch-Gladbachs Kapitän Ajet Shabani erzielte in der 78. Minute den Siegtreffer für seine Farben.

FC Hürth – Viktoria Arnoldsweiler 1:0 (0:0). Auch Viktoria Arnoldsweiler konnte am vergangenen Spieltag nicht punkten. Das Team unterlag in einer Auswärtspartie dem FC Hürth mit 1:0. Durch die Niederlage rutscht Arnoldsweiler auf den 11. Tabellenplatz ab.

Am kommenden Sonntag kommt es zum kreisübergreifenden Derby. Der TSC Euskirchen ist um 14.30 Uhr zu Gast bei Borussia Freialdenhoven. Viktoria Arnoldsweiler trifft in einem Auswärtsspiel um 15.00 Uhr auf den SV Eilendorf.

Szenen aus der Landesligapartie SV Nierfeld gegen den GFC Düren 99.

Ergebnisse: Landesliga Staffel 2

SC Germania Erftstadt-Lechenich

TSC Hertha Walheim 2:2 (2:1)
Tore für Erftstadt: Kevin Kaumanns (38.), Rene Mager (40.).
FC Düren-Niederau SC Brühl 0:5 (0:3)
FC Inde Hahn Allemania Mariadorf 2:2 (1:2)
Tore für Inde Hahn: Mark Lambertz (45.), markus Schäfer (90.+4).
FC Germania Teveren Sportfreunde Düren 1:3 (1:1)
Tore für Düren: Dennis Lehmann (44., 66.), Marvin Novotny (48.).
SV SW Nierfeld SG GFC Düren 99 2:6 (2:3)
Tore für Nierfeld: Dominik Rang (10., 45.). Tore für Düren: Julian Nießen (13., 19.), Kevin Kurth (20.,73.), Björn Salger (85.), Michael Strauch (89.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
FC Gemania Lich-Steinstraß SC Alemannia Straß 2:4 (1:1)
Tore füt Lich Steinstraß: Felix Keppel (12., 49.). Tore für Straß: Marco Weinhold (32.), Tim Weigang (55.), Michael Krzemniecki (67.), Kai Mucha (81.).
SV SW Stotzheim GKSC Hürth 0:1 (0:0)
SV Türkspor Bergheim Kaller SC 2:0 (2:0)
TuS Schmidt VfL Langerwehe 0:1 (0:1)
Tor für Langerwehe Sascha Schönen (22.).
Schwarz Weiß Düren Bedburger BV 2:2 (1:1)
Tore für Düren: Walter Wogu (39.), David Briem (47.).
FC Rheinsüd Köln BC Bliesheim 3:1 (3:0)
Tor für Bliesheim: Daniel Ohrem (82.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 4
Sparta Gerderath FC Inden/Altdorf 1:1 (0:1)
Tor für Inden: Tobias Mirbach (39.).
Jungendsport Wenau TuS Rheinland Dremmen 5:0 (1:0)
Tore für Wenau: Dyke Knoblauch (18.), Yannic Schröder (59.), Sven Novak (75., 77., 88.).
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Sonntag 14.30 Uhr Viktoria Arnoldsweiler TSC Euskirchen
Sonntag 15.00 Uhr SV Eilendorf Borussia Freialdenhoven
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 14.45 Uhr BCV Glesch-Paffendorf FC Inde Hahn
Sonntag 15.30 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich SV SW Nierfeld
Sonntag 15.45 Uhr Alemannia Mariadorf FC Düren-Niederau
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Sonntag 14.30 Uhr Kaller SC BC Bliesheim
Sonntag 14.30 Uhr SV Türkspor Bergheim SV SW Stotzheim
Sonntag 14.30 Uhr SC Alemannia Straß Schwarzweiß Düren
Sonntag 14.30 Uhr TuS Langerwehe VfR Bachem
Sonntag 14.45 Uhr DJK Viktoria Frechen FC Germania Lich-Steinstraß
Sonntag 15.15 Uhr Bedburger BV TuS Schmidt
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
Sonntag 14.30 Uhr FC Inden/Altdorf Westwacht Aachen
Sonntag 16.30 Uhr Jugendsport Wenau FC Union Schafhausen

 

Handball

Verbandsliga

Eifelon HB TS 2

Euskirchens Josef „Juppa“ Vogt (v.) versucht sich gegen Birkesdorfs Uli Holtmeier durchzusetzten. [Foto: Tom Steinicke]

HSG Euskirchen – Birkesdorfer TV 29:32 (12:15). Im kreisübergreifenden Derby hatte am Ende der Birkesdorfer TV die besseren Karten. Die HSG Euskirchen verlor dabei sein viertes Heimspiel in Folge. Zwar gelang es den Euskirchenern, nach der Pause den Rückstand zu egalisieren, aber mehr auch nicht. Für die Birkesdorfer war der Sieg ein wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller. Am Rande der Partie wurde der Rückzug von HSG Hauptsponsor Theo Lemm bekannt. Durch seine Initiative hatte es vor Jahren den Zusammenschluss des TV Kuchenheim und des TV Euenheim zur HSG Euskirchen gegeben. „Es gibt Situationen, da muss man Entscheidungen treffen und das habe ich für mich getan. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich werde ab sofort die Sponsorentätigkeit einstellen. Das gilt nicht nur für die HSG Euskirchen, sondern auch für die Damenmannschaft des TV Euenheim“, so Lemm.

Ergebnisse: Landesliga
TSV Bonn rrh. II TVE Bad Münstereifel 31:28
BTB Aachen II TV Palmersheim 26:27
Ergebnisse: Frauen-Verbandsliga
TV Euenheim TSV Bonn rrh. II 23:30
Die kommenden Spiele: Verbandsliga
Samstag 19.45 Uhr TV Birkesdorf CVJM Oberwiehl
Samstag 20.00 Uhr ASV SR Aachen HSG Euskirchen
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 19.30 Uhr TV Palmersheim HSG Merkstein
Sonntag 18.00 Uhr SG Ollheim-Straßfeld TVE Bad Münstereifel
13.11.2015SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite