Eifel: Fußball. Mittelrheinliga. Euskirchen. Die lange Winterpause hat ein Ende. Für die Fußballer des TSC Euskirchen beginnt die Saison mit einem Heimspiel. Das Team um Trainer Kurt Maus startet am Sonntag um 15.00 Uhr im Erftstadion gegen Borussia Freialdenhoven. Ob die Euskirchener in der Rückrunde noch einmal so stark auftrumpfen können wie in der Hinrunde, bleibt abzuwarten, denn mit dem Abwehrstrategen Marcel Radschuweit hat der ETSC einen wichtigen Spieler an den FC Hennef verloren. Die Gäste aus Freialdenhoven liegen auf Platz sechs der Liga und damit zehn Zähler hinter den Kreisstädtern.
Fußball. Landesliga. Nierfeld. Auch Landesligist SV SW Nierfeld startet mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Das Team von Trainer Achim Züll empfängt die Spielvereinigung Frechen 20 am Sonntag um 15.30 Uhr in der „Kloska-Arena“. Dabei hoffen die Nierfelder natürlich auf einen Sieg. Beim letzten Test vor dem Ligaauftakt zeigte sich die Züll-Truppe in Torlaune. Sein Team schlug Kreisligist SG Marmagen-Nettersheim mit 5:2. Nach dem Hinspiel gegen Frechen, das die Nierfelder mit 0:3 verloren geben mussten, wartet am Sonntag natürlich ein anderes Kaliber als der Testspielgegner. Dabei wird der SVN ohne Torjäger Martin Kerkau auskommen müssen. Er wird aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht mehr auflaufen. Auch Oliver Fuß ist nicht mehr von der Partie. Er hat während der Winterpause den Verein verlassen.
Fußball. Bezirksliga. Stotzheim. Bezirksligist SV SW Stotzheim startet mit einem Heimspiel in das neue Jahr. Das Team von Trainer Zibi Zurek empfängt um 15.00 Uhr den Bedburger BV. Dabei wird es eine Einweihung geben: Zum ersten Mal wird eine Partie auf dem neuen, in Eigeninitiative erstellten Rasenplatz angepfiffen.
Ligarivale Kaller SC muss auswärts antreten. Das Team von Trainer Jörg Piana geht am Sonntag um 15.00 Uhr in die Partie beim Tabellenschlusslicht TuS Schmidt.
Fußball. B-Jugend Bundesliga. Euskirchen. Die B-Jugend des ETSC braucht dringend jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu schaffen. Am Sonntag empfängt das Team um 11.00 Uhr den MSV Duisburg im Euskirchener Erftstadion. Die Zebras aus Meiderich sind ebenfalls im Abstiegskampf und haben als Tabellensiebter nur vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Das Hinspiel gewannen die Duisburger trotz zweimaliger Führung der Kreisstädter mit 5:2.
Basketball. Regionalliga. Auf der Abschiedstour durch die Regionalliga sind die ErftBaskets Euskirchen am Samstag zu Gast bei den SWAP Ballers Ibbenbüren. Im Hinspiel machten Ibbenbürens Playmaker Courtney Belger und Center Jasper Chiwuzie den Unterschied. Die beiden Topspieler der SWAP Ballers erzielten mit 48 Punkten über die Hälfte der Zähler beim 83:70 Sieg ihrer Mannschaft. Am Samstag um 19.00 Uhr wird die Partie gegen die SWAP Ballers Ibbenbüren gestartet. Ob dann alle Spieler der ErftBaskets an Bord sind, ist noch fraglich. „Uns hat die Grippewelle erreicht. Ich hatte bis jetzt noch keine Trainingseinheit, wo alle Spieler dabei waren. Immer wieder gab es krankheitsbedingte Ausfälle“, klagt Trainer Stefan Schäfer sein Leid vor der Auswärtsaufgabe. Trotzdem versuchte er, an der Verteidigung – vor allem an der Zonenverteidigung – zu arbeiten. „Wir wollen in Ibbenbüren mit einer aggressiven Verteidigung arbeiten“, erklärt Schäfer seine Taktik, die in der letzten Partie gegen die Telekom Baskets Bonn II nur phasenweise funktioniert hat. Im Angriff wurde unter der Woche nicht so viel gearbeitet bei den ErftBaskets, denn mit der Leistung vom letzten Wochenende war Schäfer zufrieden. Zurück im Kader wird am Wochenende wieder Youngster Luke Jung sein, der seine Krankheit auskuriert hat. Dafür werden die ErftBaskets auf den Einsatz von Kai Winkelnkemper verzichten, der sich auf seine Abiturklausuren vorbereiten muss.
Basketball. Oberliga. Die Basketballer des TuS Zülpich genießen am Samstag Heimrecht. Das Team von Trainer Valentin Bauer empfängt um 20.00 Uhr das Team von SV Nike Aachen in der „BlayArena“. Das Hinspiel entschieden die Kaiserstädter deutlich mit 91:55 für sich.
Handball. Verbandsliga. Palmersheim. In der Handball-Verbandsliga empfängt der TV Palmersheim am Samstag um 19.30 Uhr das Team vom CVJM Oberwiehl in der Kuchenheimer Peter-Weber-Halle. Die Abstiegssorgen des TVP hat sich nach vier Niederlagen in Folge deutlich verschärft. Für das Team von Trainer Albert Peters wäre es ein wichtiger Erfolg in Richtung Klassenerhalt, wenn man den 24:24-Hinspielerfolg bestätigen würde. Dabei kann der Coach auf einen kompletten Kader zurückgreifen.
Handball. Landesliga. Bad Münstereifel. Zur Revanche für die Hinspielniederlage empfangen die Handballer des TVE Bad Münstereifel am Samstag um 19.00 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Bonn rrh. in der Heinz-Gerlach-Halle. Die Gäste aus der ehemaligen Bundeshauptstadt stehen auf dem achten Tabellenplatz und haben den Klassenerhalt bereits so gut wie sicher.
Die Handballer der HSG Euskirchen haben mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze das großes Saisonziel Meisterschaft und den damit verbunden Aufstieg in die Verbandsliga selber in der Hand. Am kommenden Sonntag trifft das Team von Trainer Peter Trimborn um 15.45 Uhr auf die zweite Mannschaft des ASV SR Aachen. Und auch die Kaiserstädter sollten dem Saisonziel der HSG nicht im Wege stehen.
Volleyball. 2. Damen Bundesliga. Mechernich. Eine schwere Aufgabe steht den abstiegsbedrohten Volleyballerinnen der SG Marmagen-Nettersheim ins Haus. Am Samstag um 18.30 Uhr hat das Team von Trainerin Judith Pelzer den Meisterschaftsanwärter und Tabellenzweiten TSV Bayer 04 Leverkusen zu Gast im „lautesten Wohnzimmer der Eifel“, der Dreifachturnhalle an der Feybachstraße in Mechernich. Eine verdammt hohe Hürde für die Damen der SG 69, die aber in dieser Partie nichts zu verlieren hat und befreit aufspielen kann. Im Hinspiel war es zwar eine klare Sache für das Team aus der Farbenstadt, aber die Pelzer-Truppe verkaufte sich bei der 0:3-Niederlage mit 25:27, 20:25, 23:25 mehr als gut und zeigte große Gegenwehr. Um den Klassenerhalt zu sichern, benötigt die SG 69 aus den letzten fünf Partien unbedingt noch mindestens zwei Siege.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.