EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Sascha Engel (am Ball) und seine Mannschaftskollegen vom ETSC empfangen den TSV Germania Walheim im Euskirchener Erftstadion. (Fotos: pd)

Es geht rund im Sport #7

Eifel: Fußball. Bezirksliga. Eine schweres Auswärtsspiel steht den Fußballern des SV SW Stotzheim bevor. Das Team von Trainer Zibi Zurek ist am Sonntag um 15.30 Uhr zu Gast beim FC Rheinsüd Köln. Trotz einer aufgrund von vielen verletzten und kranken Spielern nicht optimalen Vorbereitung präsentierte sich das Team des SVS bei der ersten Partie in Spiellaune. Am Ende passte die 1:3-Pleite geben den Bedburger BV zwar nicht ins Bild, aber gute Ansätze waren zu sehen. Trotzdem wird die Aufgabe in Köln nicht einfach, denn die Gastgeber und Aufsteiger belegen den hervorragenden zweiten Tabellenplatz und streben den Durchmarsch in die Landesliga an. Im Hinspiel trennten sich die Teams 2:2. Der Kaller SC braucht an diesem Wochenende nicht antreten. Das Team von Trainer Jörg Piana hat spielfrei.

Fußball. B-Jugend Bundesliga. Für den Tabellenletzten, den Euskirchener TSC, geht es am Sonntag um 11.00 Uhr zum VfL Borussia Mönchengladbach. Die Borussen spielten am vergangenen Wochenende nur 1:1 gegen Düsseldorf und sind damit wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Die Gastgeber brauchen also genauso dringend jeden Punkt wie das Team des ETSC. Das Hinspiel gewannen die Gladbacher mit 2:0. Unter der Woche wurde bekannt, dass ETSC-Trainer Maciej Gomula den Verein am Saisonende verlassen wird. Ein Nachfolger wird vom Jugendvorstand des ETSC gesucht.

sport_fb_nierfeld

Der SV Nierfeld um Coach Achim Züll sind am Sonntag zu Gast Gast beim FC Germania Lich-Steinstraß.

Fußball. Mittelrheinliga. Euskirchen. Nach dem mageren 1:1 beim Auftaktspiel in diesem Jahr gegen Borussia Freialdenhoven genießen die Fußballer des TSC Euskirchen am kommenden Sonntag erneut Heimrecht. Das Team von Trainer Kurt Maus hat den abstiegsbedrohten Aufsteiger TSV Germania Walheim zu Gast im Erftstadion. Im Hinspiel konnten die Walheimer die Partie lange offen gestalten, erst in der Nachspielzeit erzielte ETSC-Spieler Benny Hoose den 2:1-Führungstreffer für seine Farben. Unter der Woche wurde bekannt, dass der TSC Euskirchen als aktuell Dritter hinter dem Bonner SC und dem FC Wegberg-Beeck nicht die Lizenz für die Regionalliga-Lizenz beantragen wird. „Dafür sind wir auf Seiten des Vorstands nicht breit genug aufgestellt“, erklärte ETSC-Geschäftsführer Günther Weiß. Außerdem müsste das Erftstadion aufgrund der Auflagen des DFB umgebaut werden. Die Kosten dafür müsste der ETSC selber tragen. Damit bleiben wenige Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist (15. März) in der Mittelrheinliga nur noch der Bonner SC und der FC Wegberg-Beeck im Rennen. Neben den Lizenzauflagen müssten sich beide Vereine für den Regionalligaaufstieg am Saisonende unter den ersten Drei platzieren.

Fußball. Landesliga. Nach der 0:2-Auftaktpleite gegen die SpVg. Frechen 20 auf eigenem Platz müssen die Spieler des SV Schwarz-Weiß Nierfeld auswärts ran. Das Team um Trainer Achim Züll ist am Sonntag um 15.00 Uhr zu Gast beim FC Germania Lich-Steinstraß. Im Hinspiel hatte die Züll-Truppe mit dem Gegner kein Problem. Sie gewann die Partie deutlich mit 4:1.

sport_bb_erftBaskets

ErftBaskets Michail Kapitanov und seine Gegner haben das Team des FC Schalke 04 zu Gast in Bad Münstereifel.

Basketball. Regionalliga. Bad Münstereifel. Am Samstagabend um 19.30 Uhr haben die ErftBaskets Euskirchen das Team des FC Schalke 04 zu Gast in der Sporthalle des St. Angela Gymnasium in Bad Münstereifel. Die „Königsblauen“ vergaben am vergangenen Spieltag durch die 91:97-Niederlage beim TV Salzkotten wohl die letzte Chance auf die Meisterschaft. Dabei wurde vor allem der US-Amerikaner Trevin Parks schmerzlich vermisst, der an einer Ellenbogen-Verletzung laboriert. „Ob er gegen uns dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Nach der Partie gegen uns geht es für die Schalker am Sonntag im WBV-Pokalfinale gegen Sechtem wahrscheinlich um viel mehr. Sollte er also fit sein, wird man ihn gegen uns wohl schonen“, glaubt ErftBaskets-Coach Stefan Schäfer nicht an einen Einsatz von Parks. Trotzdem ist die Mannschaft aus Gelsenkirchen mit Sicherheit stark genug. Mit Patrick Carney haben sie den wohl komplettesten Spieler in der Liga und die Centergarde der „Knappen“ ist auch nicht zu unterschätzen. „Die Längenüberlegenheit der Schalker ist wohl das größte Problem für uns. Trotzdem erwarte ich ein Spiel mit sehr vielen Punkten. Offensiv sind die Schalker kaum zu bremsen, aber in der Abwehr sind sie anfällig“, kennt Schäfer das Team des S04 gut. Bei seiner Mannschaft liefen die letzten Trainingseinheiten sehr gut, auch wenn zwei Spieler passen mussten. Lotola Otshumbe laboriert nach einem Zusammenprall an einer Knieverletzung. Andreas Japes leidet noch immer an einer Magen-Darm-Infektion.

Basketball Oberliga. Mit dem 84:77-Erfolg über den SV Nike Aachen am vergangenen Wochenende haben die Basketballer einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Am Samstag kann das Team von Trainer Valentin Bauer nachlegen. Zu Gast in der „BlayArena“ (20.00 Uhr) ist die Zweitvertretung der DJK Südwest Köln. Dabei haben die Römerstädter noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel verloren die TuS-Korbjäger mit 80:72. Das Team aus der Domstadt liegt mit vier Siegen aus 17 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz und ist vor dem Abstieg kaum noch zu retten.

Handball. Verbandsliga. Palmersheim. Nach der bitteren 22:31-Niederlage im Heimspiel gegen den CVJM Oberwiehl stehen die Handballer des TV Palmersheim nach wie vor mitten drin im Abstiegskampf. Nun hat das Team von Trainer Albert Peters das nächste Heimspiel auf dem Plan. Um 19.30 Uhr empfängt der TVP den HSV Bocklemünd in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim. Gegen den Tabellensechsten gab es im Hinspiel ein torreiches 41:41-Unentschieden.

Handball Landesliga. Euskirchen. Ebenfalls Heimrecht und ebenfalls in der Kuchenheimer Peter-Weber-Halle tritt der Landesliga-Tabellenführer HSG Euskirchen an. Die Mannschaft von Trainer Peter Trimborn hat am Sonntag um 18.00 Uhr die 2. Mannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf zu Gast. Im Hinspiel hatte die HSG gegen die unangenehm zu spielenden Rheinbacher kein Problem. Die Euskirchener gewannen deutlich mit 34:20.
Am Samstagabend um 20.00 Uhr gibt der TVE Bad Münstereifel seine Visitenkarte beim Tabellenzweiten dem VfR Übach-Palenberg ab. Mit Sicherheit eine schwere Aufgabe für das Team von Coach Jürgen Schmitz. Mit einem Sieg, wie es die Kurstädter im Hinspiel (32:25) gelang, könnten die Kurstädter der HSG Euskirchen Schützenhilfe in Richtung Meisterschaft gehen.

sport_reiten

Wegen der Herpes Infektion bei Pferden wurde das Saisoneröffnungsturnier des RV Enzen-Euskirchen abgesagt.

Reiten. Enzen. Das geplante WBO-Turnier des RV Enzen-Euskirchen am 14. und 15. März wurde wegen der unklaren Situation durch die Herpesfälle bei den Pferden in der Umgebung vom Veranstalter abgesagt.

Volleyball. Herren Bundesliga. Düren. Nach einer kurzer Erholungspause nach der Normalrunde der Bundesliga, geht es am Samstag für die SWD Powervolleys Düren in die Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft. In den ersten Partien ist der TV Rottenburg. Am Samstag um 19.30 Uhr steigt in der Arena Kreis Düren die erste Partie in der Serie „Best of three“ im Playoff-Viertelfinale. Die Powervolleys beendeten die Hauptrunde hinter dem Pokalsieger VfB Friedrichshafen und dem Meister aus Berlin auf Rang drei der Tabelle und sicherten sich damit das Heimrecht gegen den TV Rottenburg. In der Normalrunde gab es jeweils einen Sieg. In deren Arena Kreis Düren musste sich Rottenburg mit 0:3 geschlagen geben, in Tübingen hingegen hieß der Gewinner TV Rottenburg.

13.3.2015SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite