EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Auf dem Rittergut Schick in Enzen geht es am Wochenende um die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit, [Fotos: pd]

Es geht rund im Sport #83

Eifel: Vielseitigkeitsreiter kämpfen um die Kreismeisterschaft – Georg Weiss startet bei der VLN erstmals im Ferrari – Regionalliga-Basketballteams starten mit Niederlagen

Reiten

Kreismeisterschaft Vielseitigkeit

Am kommenden Wochenende beenden die Turnierreiter im Kreis Euskirchen mit dem Herbstturnier des RV Enzen-Euskirchen die diesjährige Saison. Auf dem Rittergut Schick der Familie Peter Bolten in Enzen geht es dabei noch um die Schärpen in der Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit. In zwei Leistungsklassen werden die Besten des Kreises Euskirchen ermittelt. Insgesamt gibt es 23 verschiedene Prüfungen und Wettbewerbe an diesem Wochenende. Auch der Sieger des Raiffeisenmarkt Cup Jugend Championat wird auf der Reitanlage in Enzen ermittelt. Die Siegerehrung der Kreismeisterschaft „Vielseitigkeit“ findet am Sonntag gegen 16.15 Uhr statt.

Hier geht es zur Zeiteinteilung.


 

Motorsport

VLN

Eifelon 691 Bonk Motorsport PD 2

Michael Schrey und Alexander Mies können im Bonk-BMW M235i Racing Cup am Samstag die Meisterschaft klar machen.

In der 40. Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft kam bisher keine Langeweile auf. Auch der achte Lauf des Jahres, der 48. ADAC Barbarossapreis am morgigen Samstag, wird in diesem Punkt keine Ausnahme machen. Nachdem beim letzten Lauf das Frikadelli Team den Porsche Dienstwagen zum Test mit einem BMW M6 GT3 tauschte, ist es diesmal ein anderes Porsche Team, das seinem langjährigen Fahrzeugpartner „fremdgeht“. Der Monschauer Georg Weiss wird gemeinsam mit Jochen Krumbach und Oliver Kainz erstmals in einem Ferrari 488 GT3 die Nordschleife unter die Räder nehmen. Dabei feiert die Rennflunder aus Maranello eine Premiere bei der VLN. „Wir sind bisher ausschließlich mit Porsche unterwegs gewesen. Jetzt ist für uns der Zeitpunkt gekommen, einmal ein anderes Fahrzeug auszuprobieren“, sagt Georg Weiss, dessen neues Einsatzauto vom Team Rinaldi Racing für den Einsatz vorbereitet wird.

Zwei weitere allseits bekannte VLN-Piloten betreten am Samstag ebenfalls Neuland. Die Routiniers Heinz Otto (82 Klassensiege) und Jürgen Fritzsche (66 Klassensiege), absolvieren ihren ersten VLN-Renneinsatz in diesem Jahr. Sie werden gemeinsam mit dem schnellen Finnen Hannu Luostarinen die Jungfernfahrt des Opel Astra TCR übernehmen. Der Einsatz, der vom Münstereifeler Kissling Team durchgeführt wird, soll der Entwicklung des Autos unter Wettkampfbedingungen dienen.

Mit Audi, BMW, Porsche und Mercedes-AMG haben bislang bereits vier deutsche Hersteller mit ihren GT3-Boliden die Siege in der VLN 2016 unter sich aufgeteilt. Ganz vorne mitmischen will dabei natürlich der Bad Münstereifeler Frank Stippler. Der Nordschleifenkenner will gemeinsam mit Michael Ammermüller im Phönix-Audi R8 LMS um den Sieg mitfahren. Für den Kurstädter wäre ein Sieg der dritte Erfolg in diesem Jahr.

Neben Stippler wird auch Christoph Breuer wieder an den Start gehen. Beim letzten Lauf fehlte der Nettersheimer, weil er beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona an den Start gegangen war. Auch der Mechernicher „Dieter Schmidtmann“ wird nach seiner Pause, die er nach dem 24-Stunden-Rennen eingelegt hat, wieder am Start sein.

In Sachen Meisterschaften haben Michael Schrey und Alexander Mies einen Matchball. Das Duo hat bisher alle Rennen in der Klasse Cup 5 (BMW M235i Racing Cup) gewonnen. Gelingt den beiden der achte Klassensieg im achten Rennen, wären sie an der Tabellenspitze der VLN-Meisterschaft uneinholbar und könnten den Meisterschaftstitel vorzeitig feiern.

RCN

Eifelon 7 PIXUM Team Adrenalin Motorsport PD 1

Kämpfen um die Meisterschaft: Christopher Rink/Niklas Steinhaus (Frankfurt/Wermelskirchen) im Team Adrenalin Motorsport BMW 325i.

Die siebte Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016, „Rhein-Ruhr“, fand auf trockener Strecke bei angenehmen Temperaturen statt. 166 Teilnehmer gingen an den Start. Die Titel-Entscheidung in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016 ist nach dem vorletzten Lauf weiter offen. Aktuell führt Stefan Göttling (Solingen, Honda Civic Type-R), nach dem zweiten Platz in der Klasse H3, die Tabelle an. Doch unter Einberechnung des Streichresultats, das nach dem Saisonfinale zum Einsatz kommt, haben Alex Fielenbach (Lohmar, Toyota GT86) und Christopher Rink/Niklas Steinhaus (Frankfurt/Wermelskirchen, BMW 325i) die besseren Karten. Fielenbach gewann zwar zum sechsten Mal in Folge die Klasse V3, verlor aber gegen seine Kontrahenten Rink/Steinhaus, die in der V4 erneut erfolgreich waren, an Boden, da deren Klasse deutlich mehr Starter aufwies.
Da beide Teams aber bereits ein Streichresultat eingefahren haben, dürfen sie sich keinen Fehler mehr erlauben. Deshalb haben auch noch Göttling und der in der Rookie-Wertung führende Bjön Koczian (Fürth, BMW M3) Außenseiterchancen.
Den Gesamtsieg holte sich Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 991 GT3 Cup). Bei seinem fünften Saisonerfolg hatte er mehr als zwei Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz. Auf Platz zwei überquerte Markus Löhnert (Düsseldorf, Audi TTRS) die Ziellinie. Der nächste Lauf startet am Samstag 1. Oktober mit dem Rennen „Bergischer Schmied, veranstaltet vom Bergischer-Motor-Club.


 

Handball

Verbandsliga

HSG Euskirchen – HSG Merkstein 32:28 (15:13). Mit einer soliden Leistung gegen die HSG Merkstein setzten sich die Kreisstädter durch und feierten den ersten Saisonsieg.
HSG Euskirchen: Jonas, Vogel, Hackhausen (4), Henzel (5), Müller (3), Schmitz (1), Korn (6/6), Howitz (1), Zeyen, Wittmaack (6), Schwarzbach (5), Fiedler (1), Gast.

ASV SR Aachen – TV Birkesdorf 33:28. In der bekanntlich harzfreien Halle der Schwarz-Roten fanden die Birkesdorfer nur schwer in die Partie. Bereits in der ersten Halbzeit lief der BTV einem Fünf-Tore-Vorsprung hinterher. Zwar kämpften sich die Birkesdorfer zurück ins Spiel, aber individuelle Fehler und Zwei-Minuten-Strafen brachten sie um den Erfolg.

Ergebnisse: Verbandsliga
HSG Euskirchen HSG Merkstein 32:28
ASV SR Aachen TV Birkesdorf 33:28
Ergebnisse: Frauen Landesliga
TV Euenheim 1. FC Köln II 24:24
Die kommenden Spiele: Verbandsliga
Samstag 19.30 Uhr Dünnwalder TV HSG Euskirchen
Samstag 18,45 Uhr TV Birkesdorf HSG Rheinbach-Wormersdorf II
Die kommenden Spiele: Frauen-Landesliga
Samstag 17.15 Uhr SG Ollheim/Straßfeld TV Euenheim

 

Basketball

2. Regionalliga

Eifelon 17ß9 BB 2 RL EB Deutz PD 8

Auch die 31 Punkte von Jan Winkelnkemper reichten den ErftBaskets Bad Münstereifel nicht zum Sieg.

ErftBaskets Bad Münstereifel – Deutzer TV 71:79 (42:39). Im ersten Spiel der 2.Regionalliga mussten sich die ErftBaskets dem Ligafavoriten DeutzerTV geschlagen geben. Dabei verlief der Start ins Spiel aus Sicht der Baskets sehr vielversprechend. Offensiv wurde durch gute Ballbewegung immer wieder erfolgreich abgeschlossen und defensiv stand das Team von Trainer Philipp Sparwasser sehr stabil. Zur Pause führten die Münstereifeler mit 42:39. Mit einer knappen 54:52-Führung ging es in das Schlussviertel, das dann aber noch die Wende brachte. Die ErftBaskets agierten unorganisiert und planlos gegen die aggressive Deutzer Verteidigung. Die Gäste nutzten dies aus und zogen auf sieben Punkte weg. Diesen Rückstand holten die ErftBaskets nicht mehr auf. „Wir blicken jetzt nach vorne und wollen in Hilden am kommenden Wochenende dann den ersten Sieg einfahren“, so Coach Sparwasser.
ErftBaskets: Jan Winkelnkemper (31), Kai Winkelnkemper (9), Tim Winkelnkemper (4), Braun (7), Zimmermann (13), Behler (4), Wagner (3), Schöpfer.

RheinStars Köln II – TuS Zülpich 85:63 (65:41). Ebenfalls eine Niederlage kassierten die Zülpicher Basketballer gegen die Zweitvertretung der RheinStars Köln. Wie bereits im WBV-Pokal hatten die Römerstädter gegen die Domstädter keine Chance. Bester Werfer bei den Zülpichern war Felix Felder mit 23 Punkten.
TuS Zülpich: Felder (23), Benentreu (12), Jung (10), Hutzler (9), Leurs (7), Gier (2), Antons, Buchartz, Müller, Frädrichfolgt

Ergebnisse: 2. Regionalliga
ErftBaskets Bad Münstereifel Deutzer TV 71:79
RheinStars Köln II TuS Zülpich 85:63
Ergebnisse: Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel II Telekom Baskets Bonn V 80:63
Ergebnisse: Damen-Landesliga
ErftBaskets Bad Münstereifel Deutzer TV 31:64
Ergebnisse: Damen-Bezirksliga
Haarener TE TuS Zülpich 43:56
Die kommenden Spiele: 2. Regionalliga
Samstag 19.00 Uhr TuS Hilden ErftBaskets Bad Münstereifel
Samstag 19.30 Uhr TuS Zülpich SG BG Bonn MTuS
Die kommenden Spiele: Landesliga
Samstag 14.00 Uhr DJK Frankenberg II ErftBaskets Bad Münstereifel
Die kommenden Spiele: Damen-Bezirksliga
Samstag 15.00 Uhr TuS Zülpich SG Herzogenrath/Baesweiler

 

Fussball

Mittelrheinliga

Eifelon 1808 FB MRL ETSC Siegburg PD 1

Benny Hoose (r.) erzielte den Ausgleichstreffer für den ETSC.

Euskirchener TSC – Siegburger SV 04 1:1 (0:1). Zwar waren die Hausherren, vor allem in der 2. Halbzeit, Feldüberlegen, nutzten aber ihre Chance nicht, gegen den Aufsteiger aus Siegburg den Sack zuzumachen. So blieb dem Team von Trainer Frank Molderings am Ende nur die Punkteteilung. Den einzigen ETSC-Treffer erzielte Benny Hoose, der nach mehrwöchiger Verletzungspause erstmals wieder dabei war, durch einen Freistoß.
ETSC: Griesehop, Ayadi, Saar, Golz, Felka, Dal, Zahnen, Winkler, Dahas (83. Edson), Hoose, Schilling (75. Heiwolt).

TV Herkenrath – Borussia Freialdenhoven 0:4 (0:2). Das 4:0 der Borussia auswärts beim TV Herkenrath 09 galt wahrlich als beeindruckendes Resultat, zumal die Gastgeber bei ihrem vorherigen Heimauftritt mit Power-Fußball den Bergisch Gladbacher Stadtrivalen SV 09 mit 4:1 vom Feld fegten. Insbesondere glänzten die Freialdenhovener mit einer hervorragenden Effizienz. Ein Attribut, das, außer beim 3:1 in Friesdorf, zuletzt nicht häufig auf sie zutraf. „Wir standen hinten super sicher, blieben mit hohem kämpferischen Einsatz wieder ohne Gegentreffer und haben unsere Chancen gut herausgespielt und eindrucksvoll genutzt“, freute sich Verteidiger Okan Dikenli.

FC Inde Hahn – Viktoria Arnoldsweiler 0:2 (0:1). Die Viktoria feierte ihren 1. Auswärtssieg der Saison. Mit 2:0 gewannen die Kleeblätter beim starken Aufsteiger Inde Hahn. Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft von Trainer Frank Rombey spielfrei, da der etatmäßige Gegner Hilal Maroc Bergheim am Wochenende sein Kreispokalendspiel austrägt. Stattdessen findet am Samstag, dem 24. September, um 16.30 Uhr ein Testspiel gegen den Landesligisten Alemannia Mariadorf statt.

Ergebnisse: Mittelrheinliga
TSC Euskirchen Siegburger SV 1:1 (0:1)
Tor für den ETSC: Benny Hoose (50.).
FC Inde Hahn Viktoria Arnoldsweiler 0:2 (0:1)
Tore für Arnoldsweiler: Muharrem Sekerci (3.), Kevin Dabo (77.).
TV Herkenrath Borussia Freialdenhoven 0:4 (0:2)
Tore für Freialdenhoven: Philipp Simon (15., 35.), Kevin Kruth (84.), Pascal Schneider (89.).
Ergebnisse: Landesliga Staffel 2
FC Germania Teveren FC Düren-Niederau 0:0
SV SW Nierfeld TSV Hertha Walheim 2:4 (2:2)
Tore für Nierfeld: Richard Fröbus (5., 35.).
SC Germania Erftstadt-Lechenich BCV Glesch-Paffendorf 2:2 (1:0)
Tore für Erftstadt: Christopher Fuhl (8.), Rene Mager (78.).
SC Alemannia Straß Germania Eicherscheid 1:3 (1:1)
Tor für Straß: Oliver Fuß (19.).
SG GFC Düren 99 Kohlscheider BC 4:1 (2:1)
Tore für Düren 99: Björn Salger (22.), Joichiro Sugiyama (24.), Michael Strauch (6., 80.).
Ergebnisse: Bezirksliga Staffel 3
TuS Mechernich SF Marmagen-Nettersheim 1:1 (0:1)
Tor für Mechernich: Sven Lepartz (76.). Tor für Marmagen-Nettersheim: Dustin Hoeger (17.).
Schwarzweiß Düren FC Bergheim 2000 3:3 (1:0)
Tore für Düren: Walter Wogu (45.), Marc Wollersheim (61.), (89.).
BC Bliesheim FC Germania Lich-Steinstraß 1:3 (0:2)
Tor für Bliesheim: David Ohrem (73.). Tore für Lich-Steinstraß: Thomas Mudrack (17., 60.), Markus Neuber (27.).
Sportfreunde Düren TuS Langerwehe 2:4 (2:2)
Tore für Düren: Marcel Reisgies (7.), Ali Makki (8.). Tore für Langerwehe: Sebastian Dorando (30.), Ardian Beqiri (38.), Tobias Mirbach (60., 84.).
SV GW Welldorf-Güsten Bedburger BV 1:0 (0:0)
Tor für Welldorf: Hussein Makki (69.).
Ergebnisse: Kreisliga Düren
SC Salingia Barmen FC 06 Rurdorf 3:4
SG Vossenack-Hürtgen SV Kelz 3:2
TuS Schmidt SG Türkischer SV Düren 2:2
Hambacher Spielverein VfVuJ02 Winden 1:1
SC Ederen FC Düren 0:3
SC Jülich 1910/97 SG GFC Düren 99 II 2:1
SC 1919 Merzenich SG Germania Burgwart 3:4
SG Voreifel Jugendsport Wenau II 2:1
SV Kelz Viktoria Birkesdorf 2:2
Ergebnisse: Kreisliga Euskirchen
TuS Elsig VfL Kommern 2:1
Jugendsportgemeinschaft Erft SSV Eintr. Lommersum 1:2
Türk Gencligi SC Germania Erftstadt-Lechenich II 1:1
TuS Vernich SV SW Stotzheim 3:1
SV Sötenich VfB Blessem 1:0
TB-SV Füssenich-Geich SV Rhenania Bessenich 0:4
Kaller SC SG Feytal/Weyer 0:5
TuS Chlodwig Zülpich SV Frauenberg 6:3
Die kommenden Spiele: Mittelrheinliga
Samstag 17.30 Uhr Borussia Freialdenhoven TSC Euskirchen
Die kommenden Spiele: Landesliga Staffel 2
Sonntag 15.00 Uhr SV Breinig SV SW Nierfeld
Sonntag 15.15 Uhr Kohlscheider BC SC Alemannia Straß
Sonntag 15.30 Uhr TSV Hertha Walheim SG GFC Düren 99
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 3
Freitag 19.30 Uhr FC Germania Lich-Steinstraß Sportfreunde Düren
Sonntag 12.00 Uhr FC Bergheim 2000 TuS Mechernich
Sonntag 15.00 Uhr TuS Langerwehe GW Brauweiler
Sonntag 15.15 Uhr SF Marmagen-Nettersheim BC Bliesheim
Sonntag 15.15 Uhr VfR Bachem SV GW Welldorf-Güsten
Sonntag 15.30 Uhr Lindenthal-Hohenlind II Schwarzweiß Düren
Die kommenden Spiele: Bezirksliga Staffel 4
Sonntag 1530 Uhr Concordia Oidtweiler Jugendsport Wenau
Die kommenden Spiele: Kreisliga Düren
Freitag 19.30 Uhr SG GFC Düren 99 II SG Vossenack-Hürtgen
Sonntag 15.00 Uhr FC 06 Rurdorf TuS Schmidt
Sonntag 15.00 Uhr Jugendsport Wenau II SC 1919 Merzenich
Sonntag 15.00 Uhr FC Düren 77 Hambacher Spielverein
Sonntag 15.15 Uhr SG Türkischer SV Düren SG Voreifel
Sonntag 15.30 Uhr VfVuJ02 Winden SC Salingia Barmen
Sonntag 15.30 Uhr SG Germania Burgwart SC Jülich 1910/97
Die kommenden Spiele: Kreisliga Euskirchen
Sonntag 13.00 Uhr SG Feytal / Weyer TuS Chlodwig Zülpich
Sonntag 15.05 Uhr SC Germania Erftstadt-Lechenich II JSG Erft
Sonntag 15.05 Uhr SSV Eintr. Lommersum Kaller SC
Sonntag 15.05 Uhr SV Frauenberg TB-SV Füssenich-Geich
Sonntag 15.05 Uhr TuS Elsig SV Rhenania Bessenich
Sonntag 15.05 Uhr VfL Kommern SV Sötenich
Sonntag 15.05 Uhr VfB Blessem TuS Vernich
Sonntag 15.05 Uhr Türk Gencligi SV SW Stotzheim
23.9.2016SportEifel0 Kommentare pd

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite