Eifel: Im Rokoko führte die Übersteigerung der höfischen Lebensweise in gewissen Kreisen zu einer Rückkehr zum genauen Gegenteil, der ländlichen Idylle, zurück zur Natur inklusive Schäferstündchen.
Aber auch in der Zeit des Hellenismus, also den drei Jahrhunderten vor der Zeitenwende, hat schon einmal eine Verklärung des Landlebens stattgefunden; dabei wurde die historische Landschaft Arkadien, ein im Zentrum der Peloponnes gelegenes, abgeschlossenes Hochland, als idealer Ort gepriesen. Eben weil dort seit Alters her von der Zivilisation unverdorbene Hirten ihr einfaches Leben führten, schien hier noch das Goldene Zeitalter anzudauern, in dem die Menschen, scheinbar unbelastet von mühsamer Arbeit und gesellschaftlichen Zwängen, in einer idyllischen Natur zufrieden und glücklich lebten; ob die so Verherrlichten in Arkadien das auch so sahen, ist nicht überliefert.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.