Eifel: Die 1. Damensitzung des KV Vlattener Jonge war ein voller Erfolg. „Wir kommen wieder“, waren sich die jecken Wiever einig.[Fotos: bwp/pd]
Vlatten: Mit einer gelungenen Premiere konnte die Karnevalsgesellschaft Vlattener Jonge ihre diesjährige Sitzungs-Session abschließen: Zum ersten Mal veranstaltete der Verein eine Damensitzung in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Jugendhalle. Als „Zirkusdirektor“ führte Achim Bertram gekonnt durch den Abend und Nummernboy Timo heizte den jecken Wievern zwischen den einzelnen Programmpunkten – u.a. ein „Pfundskerl“, „Ne bonte Pitter“, „Nightlight 13“ oder die „Bremsklötz“ – mächtig ein. Besonderen Applaus verdienten die vereinseigenen Kräfte: Die von Julia Raschke trainierte große Garde überzeugte durch ihre Leistung. Mit Charme und ansteckender Begeisterung präsentierten die jungen Mädchen eine temperamentvoll getanzte Choreografie. Jubel löste auch das Vlattener Männerballett „Firewalker“ aus. Als martialisch gekleidete Polizisten ließen sie vor den ausgelassenen Damen im Saal akrobatisch die Muskeln spielen.
Kommern: An Weiberfastnacht, 12. Februar, ist es ab 9.30 Uhr wieder soweit. Unter dem Motto: „Jeckes Treiben im Kinderzoch, davon kritt me nie jenoch!“ setzt sich der Kinderkarnevalszug in Kommern in Bewegung. Seit 2001, als Schulrektor Willy Gemünd den „Zoch für de Pänz“ ins Leben rief, erfreut sich der von der katholischen Grundschule in Kommern organisierte Karnevalsumzug größter Beliebtheit. In diesem Jahr sind neben den Kindern der Grundschule auch Pänz vom Katholischen Kindergarten und des AWO-Kindergartens Kommern, des Krankenhauskindergartens Mechernich und des Waldkindergartens auch zwölf Klassen der Sekundarschule Mechernich und des Gymnasiums Mechernich dabei. Damit wird der kunterbunte Lindwurm durch die historischen Gassen des Ortes Kommern mehr als 1.000 Teilnehmer haben. Aufstellung nimmt der Zug im Andersenweg. Von dort zieht er: Auf dem Acker, Im Rothenfeld, In der Eule, Kölner Straße, Gielsgasse, Auf dem Acker. Der Zug endet an der Bürgerhalle in Kommern. Auch das Kommern Kinderprinzenpaar Timo I. (Reipen) und Maike I. (Jansen) werden mit dabei sein. Nach dem Kinderzug werden sie an der Bürgerhalle den Stadtschlüssel in Empfang nehmen.
Euskirchen: 8. Februar: Kinderzug mit anschließendem Ausklang im Casino um 11.11.; 14. Februar: Südstadtzug um 15 Uhr, 16. Februar: Rosenmontagszug um 13 Uhr
Zülpich:7. Februar: Sitzung der KG Lebenshilfe Bürvenich um 14.30 in der Schützenhalle Schwerfen, 8. Februar: Prinzenvorstellung der Großgemeinde Zülpich im Forum um 15 Uhr; Kindersitzung in Enzen um 14 Uhr im Festzelt; 12. Februar: Eröffnung Straßenkarneval in Zülpich um 11.11 auf dem Rathausvorplatz; 14. Februar: Karnevalszug in Enzen um 14 Uhr; Kinderzug in Schwerfen um 14 Uhr; 15. Februar: Schlüsselübergabe in Zülpich um 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz; Karnevalszug in Sinzenich, Ülpenich, Bürvenich, Schwerfen jeweils um 14 Uhr, in Mühlheim-Wichterich um 14.11 Uhr, in Dürscheven um 14.30 Uhr; 16. Februar: Rosenmontagszug, in Zülpich um 13.11Uhr, anschließend Rosenmontagsparty im Forum; 17. Februar: Karnevalskehraus in Zülpich um 18 Uhr im Forum.
Nideggen: 8. Februar: Karnevalszug in Wollersheim um 14 Uhr mit anschließendem Ausklang im Bürgerhaus; 14. Februar: Umzug in Embken, 14.11 Uhr; Schmidt, 14 Uhr; Karnevalsparty in der Nideggener Mehrzweckhalle, 19.30 Uhr; 15. Februar: Karnevalszüge durch Düren; Hasenfeld/Heimbach; Nideggen; Müddersheim; Beginn jeweils 14 Uhr; 17. Februar: Karnevalszug in Vlatten, 14 Uhr, mit Ausklang in der Jugendhalle; Nideggen: Wenkbüggel-Verbrennung, 18 Uhr auf dem Marktplatz Nideggen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.