EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Durch das Teleskop fotografiert: Der zunehmende Halbmond [Foto: Harald Bardenhagen]

Sonne, Mond und Sterne – der Sternenhimmel im März

Eifel:

Himmelsanblick am 15.3.2021 um 20:00 Uhr. [Quelle: Stellarium]

Im März verabschieden sich die Wintersternbilder allmählich. Die Tage werden merklich länger und damit die Nächte leider wieder kürzer. Am Abend steht das markante Sternbild Orion noch beherrschend über dem Südhorizont. Auch der Große Hund mit dem hellsten, von der Erde aus zu sehenden Fixstern namens Sirius, der Kleine Hund mit dem hellen Hauptstern Procyon, die Zwillinge mit den hellen Sternen Castor und Pollux, der Fuhrmann, mit dem strahlenden Stern Capella und letztlich der Stier mit seinem rötlich leuchtenden Stern Aldebaran erinnern uns an die kalten Winternächte mit ihren funkelnden Sternen. Die Temperaturen sind in den letzten Tagen eher schon frühlingshaft und in der zweiten Nachthälfte treten die Frühlingssternbilder auf die Himmelsbühne.

Der Monat März beginnt mit hellen Nächten, denn der noch fast volle Mond erhellt die Nachtlandschaften ganz enorm. Aber wir haben ja schon am 6.3.2021 den abnehmenden Halbmond und eine Woche später am 13.03.2021 eine Neumondnacht. Schon zwei Tage später kann man die schmale Mondsichel kurz nach Sonnenuntergang über dem Westhorizont entdecken und der zunehmende Halbmond am 21.3.2021 zeigt an seiner Schattengrenze auch schon im kleinen Fernglas eine zerklüfteten Schattenrand mit Bergen, Tälern, Kluften und Kratern.

Durch das Teleskop fotografiert: Der zunehmende Halbmond [Foto: Harald Bardenhagen]

Am 28.03.2021 haben wir Vollmond und die Mondoberfläche reflektiert dann das Sonnenlicht sogar ganz besonders gut und beschert uns ganz besonders helle Nächte.

Himmelsanblick am 16.03.2021 um 03:00 morgens in Richtung Süden. [Quelle: Stellarium]

Anfang März wandert der Planet Mars an dem offenen Sternhaufen Plejaden im Sternbild Stier vorbei. Diese Begegnung ist sehr eindrucksvoll, denn man kann praktisch von Nacht zu Nacht beobachten, dass der Planet nicht stillsteht und schon innerhalb 24 Stunden ein Stück weitergewandert ist.

Mars bei den Plejaden am 04.03.2021 um 21:00 Uhr. [Quelle: Stellarium]

In der zweiten Märzhälfte tauchen die beiden Gasplaneten Jupiter und Saturn am südöstlichen Himmel auf. Wer will, der legt sich auf die „Lauer“ und versucht, der oder die Erste zu sein, der die beiden Planeten – oder einen von beiden – über dem Horizont entdeckt. Das Wetter muss allerdings mitspielen.

Leider ist zu befürchten, dass die Corona-Situation auch im März die Durchführung gemeinsamer Sternenbeobachtungen verbietet. Dabei  stehen doch zwei bundes- bzw. weltweite Events auf dem Kalender: am 20.03.2021 der „Deutsche Astronomie Tag“ und am 27.03.2021 die „Earth Hour 2021„. In der Region wird dann z.B. die Beleuchtung der Burg Hengebach in Heimbach abgeschaltet. Ob es an diesem Tagen interessante, astronomische Angebote in der Region geben wird, kann man auf der Webseite der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ www.sterne-ohne-grenzen.de erfahren. Mit etwas Glück können ja wieder Veranstaltungen (unter Einhaltung von geeigneten Corona-Schutzmaßnahmen) durchgeführt werden. Vielleicht kann ich als Alternative auch „Live“-Videoübertragung durch die großen Teleskope der Sternwarte aus der Eifel Nacht anbieten. Wir werden sehen. Schauen Sie einfach mal auf meine Webseite www.sterne-ohne-grenzen.de

Ach ja: Am frühen Morgen des Sonntags, 28.03.2021 beginnt wieder das „Elend“ der Sommerzeit – ab dann kann man erst eine Stunde „später“ eine sternenreichen Nachthimmel erleben.

26.2.2021LebenEifel0 Kommentare hba

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite