EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Prof.Dr.Dr. Michael Lauster. [Foto: Jens Howorka/pp/Agentur ProfiPress]

Vortrag / Information: Forschung und ihr praktischer Nutzen

Euskirchen, Kuchenheim: Er war Praktiker und Wissenschaftler zugleich, galt als Physik-Genie, stammte aus einfachen Verhältnissen und eignete sich sein Wissen als Autodidakt an. Die Rede ist von Joseph von Fraunhofer (1787-1826), elftes Kind eines Straubinger Glasermeisters und Namensgeber der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Sie ist ein wichtiger Teil der deutschen Forschungslandschaft und das Thema der Jahresabschlussveranstaltung der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen.
Für die Veranstaltungsreihe „Persönlichkeiten im Museum“ ist es dem Fördervereins-Vorsitzenden Heinz-Otto Koch gelungen, Prof. Dr. Dr. Michael Lauster, Leiter des Fraunhofer-Institutes für naturwissenschaftlich-technische Trendanalysen in Euskirchen, gewinnen zu können. „Mit Fraunhofer hat alles angefangen“ lautet sein Thema. Lauster gibt einen Einblick in die Geschichte und Struktur der Fraunhofer-Gesellschaft, ihre aktuellen Forschungsgebiete sowie in die Arbeiten des Instituts in Euskirchen.
Der zweite Teil seines Vortrags wird sich speziell mit seinem Forschungsgebiet an der RWTH Aachen beschäftigen und dessen Bedeutung für moderne Technologien. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. [pp]


Veranstaltungsort:

Museumsgästehaus Mottenburg
Carl-Koenen-Str. 25
Euskirchen, Kuchenheim


Veranstaltungsdaten:

Beginn: 30.11.2017, 19:00 Uhr

Trotz sorgfältiger Recherche können wir leider nicht ausschließen, dass sich ab und zu kleine Fehler einschleichen. Daher: Alle Angaben ohne Gewähr.
22.11.2017 VeranstaltungEuskirchen, Kuchenheimpg
Ein eigenes Event kostenlos eintragen? Hier klicken.