Mechernich: Die Warterei vor den geschlossenen Mechernicher Bahnschranken ist vorbei. Die für 16,5 Millionen erstellte Untertunnelung der Gleise konnte nun eröffnet werden. Erste Überlegungen für eine Bahnunterführung hatte es bereits 1914 gegeben. „So alt ist schon der Wunsch, die Bahnstrecke unterfahren zu können, ohne vor einer der lästigen Bahnschranken halten zu müssen“, sagte Bürgermeister Schick. Durchschnittlich 12.000 Fahrzeuge passierten bislang Tag für Tag die drei innerstädtischen Bahnübergänge in Mechernich.
56 Mal am Tag staute sich der Verkehr vor den geschlossenen Schranken. Schick: „Das war eine enorme Belastung für den Verkehr in Mechernich.“ Faktisch war Mechernich zwei bis drei Stunden täglich eine geteilte Stadt.
Im Bahnhofsbergtunnel unterquert die Bundesstraße 477 die Bundesbahnlinie Köln-Trier-Saarbrücken kurz vor dem Ortseingang Mechernich aus Richtung Kommern und Roggendorf. Ebenfalls eingeschränkt freigegeben ist die Abfahrt des neuen Kreisverkehrs vor dem Bahnhofstunnel in Richtung Strempt, allerdings zunächst nur bis nach Roggendorf. [pp]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.