Euskirchen: Fragen rund um die Pubertät stehen im Mittelpunkt eines neuen Elterntreffs der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Die wöchentlichen Treffen unter der Leitung der Diplom-Psychologin Elisabeth Raffauf beginnen am 8. Januar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Pubertät – Wozu ist das überhaupt gut? Außer dazu, dass es knirscht zwischen Eltern und Kindern, Jugendliche sich zurückziehen oder ständig Streits vom Zaun brechen und Smartphones beliebter sind als Gespräche. Was macht es für einen Sinn, dass das Thema „Schule“ Familien-Atmosphären vergiftet, Jugendliche sich für Alkohol und Drogen interessieren und das Wort „Respekt“ ein Fremdwort ist?
Auch für die Jugendlichen wirft die Pubertät Fragen auf, wie zum Beispiel „Warum sind meine Eltern so stressig?“ oder „Wozu wachsen Haare am ganzen Körper, wenn man lediglich einen großen Teil des späteren Lebens damit verbringt, sie wieder zu entfernen?“ Und: “Wie schaffe ich es, in der Erwachsenenwelt zu bestehen?“ Im Elterntreff geht um Sinn und Unsinn der Pubertäts-Wirren, um Austausch der Eltern untereinander und darum, wie es gelingt, gelassener durch diese Zeit des Aufbruchs der Jugendlichen zu kommen.
Termine: dienstags, 9. Januar bis 20. März (außer Karnevalsdienstag), jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Am Schwalbenberg 5 in Euskirchen). Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich: Tel. 02251 / 10720 oder
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.