Zülpich: Die Stadt Zülpich investiert weiter in die Modernisierung ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Rund 1,8 Millionen Euro wurden im kürzlich verabschiedeten Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2020 für die Arbeit der Feuerwehr angesetzt – in erster Linie für die Anschaffung neuer Fahrzeuge für die Löschgruppen Bessenich, Dürscheven, Enzen, Ülpenich, Weiler in der Ebene, Wichterich und Zülpich sowie für einen Kommandowagen des Bereitschaftsdienstes. Das erste Fahrzeug der neuen Flotte konnten Bürgermeister Ulf Hürtgen und Jörg Körtgen, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Zülpich, nun für die Löschgruppe Zülpich in Empfang nehmen. Dabei handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik (GW-L1).
„Dieses Fahrzeug wird in erster Linie zum Transport von Material verwendet, das zum Bewältigen verschiedener Einsatzlagen benötigt wird“, erläuterte Wehrleiter Körtgen. Es ersetzt ein vergleichbares Fahrzeug, das jedoch wesentlich kleiner und auch schon annähernd 30 Jahre alt war. Der Kofferaufbau des neue Gerätewagens – einem MAN vom Typ TGL 8.220 – kann dank Ladebordwand und Rollcontainern mühelos be- und entladen werden und ist zudem mit modernster Funk- und Signaltechnik ausgestattet. Das Fahrzeug weiß aber nicht nur in punkto Ausstattung und Technik zu überzeugen, sondern ist auch optisch ein echtes Highlight. Denn es ist das erste, das mit dem neuen Logo der Zülpicher Feuerwehr, einer stilisierten Stadtsilhouette, sowie dem Slogan „Feuerwehr Stadt Zülpich – Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!“ gebrandet wurde. Entworfen wurde das Logo von Stephan Schmitz in Zusammenarbeit mit den Zülpicher Feuerwehrkameraden.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.