EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Landrat Markus Ramers (2.v.l.) stellte die neue Buslinie zusammen mit der Blankenheimer Bürgermeisterin Jennifer Meuren (r.) und weiteren Beteiligten vor. [Foto: W. Andres / Kreis Euskirchen]

Neuer Rad- & WanderBus Oberes Ahrtal

Eifel: Dreimal ahraufwärts bzw. zweimal ahrabwärts verbindet der neue Rad- & WanderBus „Oberes Ahrtal“ die Orte Ahrbrück und Blankenheim sowie den Bahnhof in Blankenheim-Wald an allen Wochenenden und Feiertagen (sowie am Brückentag nach Fronleichnam) zwischen dem 22. Mai und 1. November 2021. „Damit ist die neue Linie 899 perfekt für alle, die auf dem malerischen Ahr-Radweg oder auf dem Ahrsteig unterwegs sind“, freut sich der Euskirchener Landrat Markus Ramers. Von den Start- und Zielpunkten aus bestehen zudem Anschlussmöglichkeiten an die Bahnlinien in Richtung Köln und Bonn.

Auch Jennifer Meuren, die Bürgermeisterin von Blankenheim, freut sich sehr über den „Lückenschluss“: „Diese lang ersehnte Busverbindung über Ländergrenzen hinweg unterstreicht die sehr gute Zusammenarbeit unter den Kommunen der Ahrtalkooperation und ist im Hinblick auf das Mobilitätsangebot für Touristen ein wichtiger Meilenstein. Hiermit eröffnen sich für die Gemeinde Blankenheim neue touristische Chancen.“

Nach sehr langer Zeit wird es ab dem Pfingstwochenende also wieder einen regulären Busverkehr zwischen den Bahnhöfen Ahrbrück im Kreis Ahrweiler und Blankenheim (Wald) im Kreis Euskirchen geben. Der dem Verlauf der oberen Ahr folgende Rad-&WanderBus 899 schließt damit eine Lücke im Bereich des Ahrtaltourismus. Sowohl der Premiumwanderweg Ahrsteig als auch der Ahr-Radweg sind eine feste Größe im touristischen Angebot der Region und bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt.

Morgens beginnt der Rad-&WanderBus „Oberes Ahrtal“ 899 in Ahrbrück am Bahnhof um 9.10 Uhr und stellt den Anschluss des dort ankommenden Zuges um 8.56 Uhr sicher, so dass Wanderer und Radfahrer alle Etappenstart- und Zielpunkte frühzeitig erreichen können. Weitere Abfahrten ab Ahrbrück sind 13.05 und 1700 Uhr. Wer seine Rad- oder Wandertour in Blankenheim beginnt, kann sich nach seiner Tour bequem nachmittags mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren lassen, Ankunft in Blankenheim Wald Bf ist um 10.20 Uhr, 14.15 Uhr und 18.10 Uhr mit Anschluss an die Bahn in Richtung Euskirchen/Köln oder Jünkerath. Ab Blankenheim Wald Bf bestehen Fahrmöglichkeiten um 11.40 Uhr und 15.30 Uhr in Richtung Ahrbrück.

Die fünf Fahrten pro Betriebstag auf der neuen Linie 899 sollen als erster Einstieg in diese Verbindung dienen, um Erfahrungen und Nachfragedaten zu sammeln. Eine Erweiterung des Angebotes in den nächsten Jahren des Probebetriebs bis einschließlich 2023 ist wünschenswert,

betont Achim Blindert, der Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Umwelt und Planung.

Die Kosten in Höhe von 49.300 Euro werden anteilig der jeweiligen Streckenlänge der Buslinie auf die Kreise Euskirchen und Ahrweiler aufgeteilt. Zum Einsatz kommt ein moderner Linienbus der Regionalverkehr Köln GmbH, an den ein Fahrradanhänger gekuppelt ist, der bis zu 16 Fahrräder aufnehmen kann, selbstverständlich auch E-Bikes. Eine Fahrradreservierung ist nicht erforderlich.

Ebenfalls am 22. Mai 2021 starten die weiteren Freizeitlinien EifelSteig-WanderBus 770 von Kall Bf nach Mirbach über Urft, Steinfeld, Nettersheim, Marmagen und Blankenheim und die Wander-&RadBus-Linie 771 (mit Fahrradhänger) von Schmidtheim Bahnhof nach Hellenthal Busbahnhof über Kronenburg, Losheim, Weißer Stein Parkplatz und Hollerath.

Infos kompakt zur neuen Buslinie 899

  • Von Blankenheim Wald Bahnhof bis Ahrbrück Bahnhof
  • Betriebszeit: vom 22.5.2021 bis 1.11.2021
  • Fährt an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen in diesem Zeitraum sowie am Brückentag 4.6.2021
  • Zustieg mit Fahrrad nur an den Haltestellen mit Fahrradsymbol. Wanderer können an allen Haltestellen zusteigen.
  • Keine Fahrradreservierung
  • Fahrradtaschen müssen vor dem Transport auf dem Hänger abgemacht werden.
  • Linienbus mit Fahrradhänger für 16 Fahrräder (auch e-Bikes)
  • Durchführendes Unternehmen: RVK GmbH
  • Probebetrieb 2021 bis einschließlich 2023
  • Tarif: grundsätzlich VRS-Tarif. Für Fahrgäste, die nur zwischen Ahrbrück bis Müsch fahren, gilt der VRM-Tarif (Tickets für Fahrräder sind erforderlich) 
21.5.2021LebenEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite