Eifel: Sie haben journalistisch-literarisches Talent und vier Monate Zeit für ein Stipendium? Dann bewerben Sie sich jetzt um eines von zehn Stipendien als Regionsschreiber in NRW.
Nächstes Jahr feiert die “Regionale Kulturpolitik” des Landes NRW ihr 20-jähriges Jubiläum. „stadt.land.text“ ist ein Kulturprojekt, das seit drei Jahren in der Region Aachen umgesetzt wird. Anlässlich des Jubiläums wird dieses auf die zehn Kulturregionen NRWs – Region Aachen, Bergisches Land, Hellweg, Münsterland, Niederrhein, Ostwestfalen-Lippe, Ruhrgebiet, Rheinschiene, Sauerland und Südwestfalen – ausgeweitet. Wie früher der mittelalterliche Stadtschreiber sollen die zehn Regionsschreiber vier Monate lang in einer der genannten Regionen unterwegs sein und ihre Eindrücke zum Alltag und der kulturellen Vielfalt in NRW auf dem Blog stadt.land.text NRW 2017 und bei Lesungen an verschiedenen Orten der Kulturregionen präsentieren.
Das Stipendium möchte dem Schreiber die Möglichkeit geben, die jeweilige Region mit literarisch-journalistischen Mitteln zu erkunden und über das Medium Text (inklusive illustrierendem Foto-, Audio- und Videomaterial) in den Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten. Ziel ist die Förderung von Schreibenden, die in ihrer Arbeit ästhetische und sprachliche Qualität, Innovationsfähigkeit, Gegenwartsbezug, Authentizität und künstlerische Eigenständigkeit aufweisen. Das Projekt läuft vom 1. Juli bis 31. Oktober 2017, während der die Schreiber in der zugeteilten Region leben. Die zehn Kulturregionen vergeben jeweils ein Stipendium in Höhe von monatlich 1.000 Euro für die Dauer des Arbeitsaufenthalts und finanzieren für diesen Zeitraum eine Wohnung, einen Arbeitsplatz und Fahrtkosten. Die Bewerbungsfrist um ein Stipendium endet am 10. Januar 2017. Weitere Informationen unter www.stadt-land-text.de
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.