Eifel: Eifeler Platt klingt manchmal ziemlich fremdländisch. Wie „des menges, des denges und des senges“. „Des menges“ heißt in etwa: „Das ist meine Sache“. „Präddichte halde“, lässt Fritz Koenn den Brautvater Huppert (Hubert) sagen, „dat oss des menges nett.“ Große Ansprachen zu halten, nein, das sei seine Sache nicht, sagt Hubert.
„Ävve beijm Bubbele sich zweschendörch eene ze petsche“, lästern die Hochzeitsgäste, „dat ös des senges wahl“: Aber sich während des Redens einen zu trinken, das sei Huberts Sache sehr wohl! Dr Denge, de Menge un Demdesenge ist jedendfalls jeweils besitzanzeigend, wobei das Objekt unklar bleibt. Im Zweifelsfall ist es der Ehemann oder die Ehefrau: „Liss de Senge ös Isebähne, Jüpp de Seng hät sich dedörch jemaht“: Elisabeths Gatte, der „Ihrige“, ist bei der Eisenbahn beschäftigt, Josefs Ehefrau, also die „Seinige“, ist davon gelaufen. Manchmal klingt Eifeler Platt auch so ähnlich wie Chinesisch: „Schang, breng meng Schohn, de Sonn schengk att schönn.“
Dieser Satz soll der erste gewesen sein, den Christopher Kolumbus 1492 in Amerika aufgeschnappt hat. Das jedenfalls behauptet der Eifeler Autor Peter Kremer in seinen 1949 unter dem Titel „Das lachende Eifeldorf“ herausgegebenen Schnurren und Schwänken. Bereits vor Kolumbus – es waren also nicht die Wikinger, die Amerika als erste betraten – sind laut Kremer bereits Eifeler „Muusfallekröme“ (Mausefallenkrämer) und Steinguthändler in der neuen Welt gelandet. Und als Kolumbus deren exotische Sprache hört, glaubt er natürlich, er habe nicht Amerika entdeckt, sondern den Seeweg nach Asien gefunden und China erreicht.
Den von Land auf die Schiffe zurück eilenden Spaniern werden die wahren Amerikaentdecker aus der Eifel kopfschüttelnd hinterher gesehen haben: „Schäng, jäng, komm kick, die senn bangk.“ Was man im Zweifelfall verstehen könnte . . .
aus: Manfred Lang “Platt öss prima”, KBV-Verlag, ISBN: 978-3-940077-47-9
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.