Eifel: Herbstzeit, Erntezeit. Obwohl die Zahl derjenigen, die einen früher Rheinland-typischen Obst- und Gemüsegarten („Jemöösjaade“, „Jraafengk“) ihr Eigen nennen, arg im Schwinden begriffen ist, stehen „Kappes un Schavour“ (Weißkohl und Wirsing) nach wie vor ganz oben auf hiesigen Küchenzetteln.
Willi Mühseler hat in seinem Lehrgedicht „Oeskerche Platt“ eine ganze Reihe von Obst- und Gemüsesorten mit ihren rheinischen Eigennamen aufgezählt, unter anderem „Küjel“ oder „Kruuschküjel“ für Krauskohl, „Spruute“ oder „Poppeköche-Kappesköppche“ (Puppenküchen-Kohlkopf) für Rosenkohl und „Morre“, „Muhr“, „Murre“ für Möhren respektive Karotten.
Gerne als vegetarische Beilage verzehrt werden auch „Fitschbonne“ (Schnibbelbohnen), „Koppschlaat“ (Kopfsalat) oder „Rööpstöll“ (Rübstiel) und natürlich vor allem und in erster Linie die aus den amerikanischen Kordilleren stammenden „Äerpel“, „Erdäppel“ oder „Jrompere“ (Kartoffeln).
Gemüsesorten werden mundartlich aber nicht nur in direkter, sondern auch in übertragener Bedeutung herangezogen. Weißkohl im Sinne von „alles Kappes“ oder „Jetz hamme de Kappes“ wird ja auch im Hochdeutschen als Umschreibung misslicher Umstände verwendet.
Sauerkraut („Suure Kappes“) wird in seiner Entstehungsphase auf der „Schaav“ aus Weißkohlköpfen gerieben. Die dabei und anschließend mit dem „Kappesstampel“ im „Kappesfass“ oder „Kappesdöppe“ zermatschte Konsistenz muss Pate gestanden haben bei dem Drohbegriff „Ich hauen dich ze Kappes un Schavour“.
Will man einem Bauern etwas Amateurhaftes nachsagen, dann macht man aus dem „Buur“ einen „Kappesbuur“. Vogelscheuchen wurden in der Eifel früher auch als „Kappesmann“ bezeichnet. Bekannt ist auch die despektierliche dörfliche Umdichtung des Sankt-Martin-Liedes: „Sankt Martin rett dörch Kappes unn Schavour, do kohm ´ne Buur un schlooch en an e Uur!“
aus: Manfred Lang “Platt öss prima”, KBV-Verlag, ISBN: 978-3-940077-47-9
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.