"Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht."

Mark Twain
EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Sven Nieder, Achim Gaasterland und ihre Mitgesellschafter Björn Pollmeyer und Christian Humberg (v.l.) auf der Eifeler Buchmesse in Nettersheim. Foto: pg]

Eifelbildverlag und Gaasterlandverlag fusionieren

Eifel: Kleine Verlage habe es nicht leicht, in der Welt der Bücher zu bestehen. Rund 85.000 Titel erschienen im Jahr 2016, etwa 3.000 Verlage gibt es in Deutschland – davon viele Kleinverlage. Betrachtet man die Gesamtbranche, machen die größten 20 Verlage rund 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus (laut Aussage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.). Da ist es nicht einfach, seine Neuerscheinungen am Markt zu etablieren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass zwei, die sich gut verstehen, künftig gemeinsame Wege gehen wollen: Zum 1. Januar 2018 fusionieren der Eifelbild-Verlag und der Gaasterland-Verlag. „Die Programme eignen sich gut dafür“, erklärt Achim Gaasterland, Geschäftsführer des Gaasterland-Verlages. Ausgewähltes wie Wander- und Freizeitführer und Regionalia aus dem Rheinland, Kinderbücher, interessante Eifelautoren mit ihrer ganz speziellen Sicht auf die Region und hochwertige Bildbände renommierter Fotografen – die unterschiedlichen Ausrichtungen ergänzen sich gut.

Wie Achim Gaasterland ist auch Sven Nieder, Geschäftsführer des Eifelbildverlages, seit Jahren bei der Eifeler Buchmesse in Nettersheim vertreten. Dort haben sich die beiden kennengelernt und man verabredete sich auf eine Tasse Kaffee. „Schon beim ersten Treffen kam das Thema gleich auf den Tisch, es war sehr spontan“, erinnert sich Sven Nieder. Die Chemie zwischen den beiden stimmt und schnell war klar, „wir wollen uns möglichst schnell professionalisieren“, betonte Gaasterland. Mit Björn Pollmeyer und Christian Humberg haben sie sich noch zwei weitere Gesellschafter mit ins Boot geholt. „Wir sind ein schlagkräftiges Team und das Potenzial in den nächsten Jahren ist groß“, verspricht Achim Gaasterland. „Wir wollen ‚der‘ Verlag für die Eifel werden“, ergänzt Sven Nieder. Auf der letzten Eifeler Buchmesse im November präsentierten sich die beiden Verlage schon auf einem gemeinsamen Stand und konnten sich über regen Zuspruch freuen.

Neben vielen eifelspezifischen Themen wollen sie auch ein Verlag für Fotografen sein. Da beide aus der Fotografie kommen, liegt ihnen die Veröffentlichung hochwertiger Bildbände am Herzen. „Es gibt viele gute Fotografen, die inzwischen Probleme haben, Verlage zu finden“, erklärt Gaasterland. Dies soll in Zukunft – neben den Eifelthemen – eine der Säulen sein, auf denen das Verlagsprogramm sich gründet. An Autoren mangelt es ihnen jedenfalls nicht, eher an der Zeit und den Möglichkeiten, alle Projekte zu verwirklichen. „Wir haben noch viele Ideen“, verspricht Achim Gaasterland. Im nächsten Jahr wollen sie 20 bis 30 neuen Publikationen auf den Weg bringen, gute Aussichten für alle Leseratten, die ständig auf de Suche nach neuem Futter sind.

Das gesamte Verlagsprogramm ist hier nachzulesen.

15.12.2017LebenEifel0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite