Mechernich: Mehr als 500 Flüchtlinge sind aktuell in Mechernich untergebracht. Sie haben ihr Land verlassen mit der Hoffnung auf einen Neuanfang in Deutschland. Die Stadt Mechernich hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie auch die Asylsuchenden, die noch nicht anerkannt sind, Fuß fassen und gleichzeitig die regionalen Unternehmen unterstützen können: Praktika für Flüchtlinge. Die können auch Asylbewerber machen, die noch nicht anerkannt sind. Peter Dierichsweiler, Wirtschaftsförderer der Stadt Mechernich, schrieb zahlreiche Firmen im Stadtgebiet an und fragte, ob sie Praktikumsplätze für Flüchtling anbieten könnten. Etwa 20 Betriebe zeigten sofort Interesse, weitere Firmen können sich bei Peter Dierichsweiler unter Tel. 02443 – 494220 oder per E-Mail an melden. Für die Firmen geht es natürlich nicht darum, unter den Flüchtlingen sofort voll einsatzfähige Facharbeiter zu finden. Aber sie können die Asylsuchenden an den deutschen Arbeitsmarkt heranführen und dabei von ihren Fähigkeiten profitieren. Gerade für international aufgestellte Firmen können außerdem die verschiedenen Sprachkenntnisse von Vorteil sein.
Die Stadt Mechernich kümmert sich mit der Aktion um die Flüchtlinge, die noch nicht in Deutschland anerkannt wurden. Sobald die Anerkennung erfolgt, unterstehen sie stattdessen dem Jobcenter und müssen sich arbeitssuchend melden. Von da an werden Praktika und Arbeitsstellen nicht mehr über die Stadt Mechernich, sondern über das Arbeitsamt vermittelt. Um die Kompetenzen zu bündeln, soll Anfang 2016 ein sogenannter „Integration Point“ für den Kreis Euskirchen an den Start gehen. Dazu schließen sich die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Ausländerbehörde, das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum und die lokalen Sozialämter zusammen, um die Flüchtlinge gemeinsam auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Standort soll das Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) in Euskirchen-Euenheim werden. [pp]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.