EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Akrobatik, Witz und Poesie: Die Künstler boten dem Publikum eine faszinierende Show. [Fotos: pg]

„Funambola“: Furioser Start in die Höhner Rockin‘ Roncalli Show

Umland, Düren: Manege frei für ein faszinierendes Spektakel: Noch bis zum 29. Mai gastiert „Funambola“, die furiose Höhner Rockin‘ Roncalli Show, auf dem Annakirmesplatz in Düren. Unser EIFELON-Team war in der Vorpremiere und kann nur empfehlen: Besorgen Sie sich so schnell wie möglich Karten. „Funambola“ ist mit dem deutschen Wort „Seiltanz“ gleichzusetzen. Und mit einem grandiosen Balanceakt startete das Programm. Nebelschwaden waberten durch die Manege, als die Höhner in schillernder Zirkus-Livree den Abend eröffneten. „Capriolen des Lebens“ ist das zirzensische Traumprogramm untertitelt. „Beim Tanz auf dem Seil des Lebens ist stets die Balance gefragt“, versicherte Henning Krautmacher, Frontsänger der kölschen Kultband. Mal gehe es steil nach oben und dann wieder schnell bergab.

Genial die darauf folgende Eröffnungsnummer des mehrfach preisgekrönten Artisten Jose Henry Caycedo. Als zögerlicher Pan mit goldenen Ohren tastet sich der Kolumbianer an das, in der Manege gespannte Drahtseil heran. „Ich bin so fremd in Eurer Welt“ appellieren die Höhner musikalisch an ein friedvolles Miteinander. So, als habe er noch nie auf einem Hochseil getanzt, erobert Jose staunend die neue Dimension und vollführt schwindelerregende Balanceakte, Sprünge und Pirouetten. Bocksbeinig begleitet er dann den weiteren Zirkusabend und kommentiert mit beredter Körpersprache die Auftritte seiner Kollegen. Wie bei der biegsamen Schlangenfrau Jordan McKnight, die kokett an eine erwachsene Pippi Langstrumpf erinnert.

Ein eigenes Universum entsteht, wenn Lea und Francis als „Duo Unity“ durch die Manege gleiten. Eine zärtliche Liebesgeschichte im Cyr Rad, wie dieser überdimensionale „Hula-hoop-Reifen“ in Artistenkreisen genannt wird. Fast schwerelos vollführt das Paar eine artistisch perfekte Liebeserklärung an das Leben. 2015 wurde das harmonische Duo beim weltgrößten Festival für modernen Zirkus, dem Pariser Festival Mondial du Cirque de Demain, mit der Bronzemedaille und dem „Moulin Rouge Special Prize“ ausgezeichnet.

Kontrapunkt dazu bildet das Team Bert & Fred. Bei diesem Paar scheint Messerwerfen, Hammerschwingen und Peitschenknallen zum persönlichen Alltag zu gehören. So perfekt in Szene gesetzt, dass das Publikum bei jedem fordernden „Bert!“-Ruf von Fred(erique) Mitleid mit dem männlichen Artisten bekam. Vollkommene Harmonie herrscht zwischen den beiden allerdings bei ihrer atemberaubenden Trapez-Nummer.

Urkomisch die Auftritte der Novruzov Brothers. In Slapstick-Manier präsentieren sie Akrobatik in Bestform. In der Manege und auf dem Seil, wenn ein verwirrter Dirigent mit wehender Mähne den perfekt spielenden Höhnern den Takt vorgeben will. Einfach nur grandios.

Artistische Nummern und musikalische Begleitung sind perfekt aufeinander abgestimmt, denn wer bei der Höhner Rockin‘ Roncalli Show mitmacht, passt seit 15 Jahren seine Performance an die kölschen Töne an. „Das harmoniert so gut, dass einige Artisten bei den Höhner-Liedern bleiben“, erzählte Thomas Merz, Pressesprecher des Projekts. So habe er vor kurzem einen Auftritt in Miami gesehen, wo die Artisten zu Klängen von „Viva Colonia“ ihr Publikum begeisterten.

Mit standing ovations und Zugabe-Rufen wurden Artisten und Musiker verabschiedet. Karten für das zauberhafte Programm gibt es im Ticketshop der Kreisarena, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Roncalli-Circuskasse, die täglich ab 12.00 Uhr geöffnet hat. Weitere Details unter www.hoehner-rockin-roncalli.de

20.5.2016KulturUmland, Düren0 Kommentare bwp

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite