Mechernich, Obergartzem: Die Feuerlöschgruppe Obergartzem war im vergangenen Jahr sehr aktiv: 56 Mal wurden die Wehrleute zu Einsätzen gerufen, darunter neun Mal zu Brandeinsätzen und acht Mal bei Verkehrsunfällen. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2015 (37 Einsätze). Damit war die Gruppe insgesamt 114 Stunden im Einsatz. Das Resümee von 2016 war jedoch nur ein Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Löschgruppenführer Thomas Wolff konnte auch verschiedene Ehrungen durchführen – zwei davon erleben die Feuerwehrlöschgruppen nicht alle Tage. Mit Josef Krings und Josef Linden (ehemaliger Landrat des Kreises Euskirchen) wurden zwei Mitglieder der Obergartzemer Wehr für ihr 70-jähriges Dienstjubiläum geehrt. „Beide sind 90 Jahr alt und können daher heute nicht dabei sein. Aber wir werden den Jubilaren die Auszeichnung nach Hause bringen“, meint der stellvertretende Löschgruppenführer Daniel Schüttenhelm zum altersbedingten Fehlen der Kameraden. Weiterhin wurden Johannes Roos (60 Jahre Zugehörigkeit zur Löschgruppe), Johannes Weisheit und Wolfram Hecht (beide 50 Jahre) und Karl-Heinz Esser (45 Jahre) durch Wolff geehrt.
Neben den Ehrungen gab es auch Dienstrangbeförderungen. Die beiden Feuerwehrmann-Anwärter Johannes Seibert und Sebastian Falk wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zwar erst im April offiziell. aber vorab schon einmal im internen Kreis wurde aus dem Brandmeister Jan Rütze ein Oberbrandmeister. „Uns liegt dazu die offizielle Meldung der Stadt Mechernich bereits vor“, erklärt Daniel Schüttenhelm.
Der neue Oberbrandmeister ist auch für die Jugendfeuerwehr zuständig. Im vergangenen Jahr waren sie erstmals im Kindergarten, um dort den Kindern etwas zum Thema Brandschutz zu erzählen. Hinzu kamen neben den Übungen für die Jugend auch ein Zeltlager und Ausflüge. Die Geselligkeit wird zusammen mit den Dorfbewohnern groß geschrieben, daher zählen verschiedene Feste zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Löschgruppe, die von der Bevölkerung jeweils gut besucht werden.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.