Umland, Weilerswist: Sie unterstützen Bedürftige vor Ort mit Lebensmitteln, die so genannten „Tafeln“. Die ehrenamtlichen Helfer der Vereine, die bundesweit organisiert und vernetzt sind, klappern dabei Lebensmittelhändler, Bäcker, Lebensmittelbanken wie die in Aachen, aber auch Hersteller von Nahrungsmitteln ab, um die Nahrung dahin zu bringen, wo sie dringend benötigt wird. Bärbel Döbler, Kassiererin bei der Tafel Weilerswist: „Es werden immer mehr Bedürftige, mittlerweile versorgen wir 200 Familien.“ Jetzt hat die Tafel Weilerswist ein neues Kühlfahrzeug bekommen, damit auch frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse sinnvoll transportiert werden können. „Ohne Hilfe geht bei uns gar nichts. Deshalb war es sehr wichtig, dass die Kreissparkasse eingesprungen ist“, sagte die Kassiererin. Die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen (KSK) hatte 5.000 Euro gespendet, um die adäquate Versorgung der Bedürftigen sicherzustellen.
Frank Röseling, der als einer von zurzeit 15 Personen ehrenamtlich bei der Tafel Weilerswist arbeitet, würde sich über weitere Unterstützung freuen: „Wir bräuchten dringend mehr Fahrer, auch beim Sortieren der Lebensmittel könnten wir weitere Hilfe brauchen.“ Döbler sagte, dass es von Seiten der lokalen Händler eine gute Unterstützung gebe, die Tafel sich aber über weitere Lebensmittelspenden freuen würde. Weitere Informationen im Internet unter www.weilerswister-tafel.de [epa]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.