EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Der Feuerspucker Gilbert ist eine der Attraktionen beim historischen Jahrmarkt im Freilichtmuseum in Kommern. [Foto: LVR-FMK]

Osterferien: Ausflugs- und Kreativangebote für Kinder

Eifel: Die Ferienzeit steht vor der Tür und der Frühling hoffentlich auch. Die Kinder freuen sich über die Ferien, doch es gibt nichts Schlimmeres als Langeweile in der freien Zeit. Dagegen lässt sich etwas unternehmen, denn in der Region gibt es für Familien viel zu entdecken und kreative Angebote laden zum Mitmachen ein.

Linnich

Kreativ werden können Kinder im Glasmuseum in Linnich. [Foto: Glasmuseum Linnich]

Mit der 21. Auflage seines „Jahrmarktes anno dazumal“ lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern ab Samstag, 4. April, wieder für neun Tage zu einem einzigartigen Streifzug durch die Geschichte des Volksvergnügens ein. Die Reise beginnt in der Kaiserzeit nach 1871 und endet auf dem Rummelplatz der Wirtschaftswunderzeit. Der traditionelle Museumsjahrmarkt ist geprägt von Attraktionen, die längst auf keinem anderen deutschen Rummelplatz mehr zu erleben sind: Es sind vor allem klassische alte Schaubuden wie etwa das „Anatomisches Museum“ oder ein Guckkasten-„Panoptikum“, die das museale Vergnügungsfest unverwechselbar machen. Natürlich drehen sich auch uralte Karussells wie die letzte noch erhaltene Raupenbahn aus den 1920er Jahren und das erste unter Denkmalschutz gestellte Riesenrad.
Zu den rund einhundert Angeboten, darunter viele handverlesene Wanderhändler- und Handwerkerstände, zählt auch ein buntes Artistikprogramm von Weltklasse.

Für den diesjährigen „Jahrmarkt anno dazumal“ konnten wieder hochkarätige Künstler verpflichtet werden. „Jeton & Carmen“ entführen die Gäste mit ihrer Gentleman-Jonglage und verblüffenden Magie in die Varieté-Atmosphäre der Goldenen Zwanziger Jahre. In Deutschlands letzter Jahrmarkt-Freiluftarena zeigen Akrobaten traditionelle Nummern, die aus dem heutigen Zirkusangebot verschwunden sind. Eine der Hauptattraktionen wird die atemberaubende Kraftathletik des Luxemburgers Georges Christen sein. Der mehrfache Guinness-Rekordler wird unter anderem mit seiner Atemluft eine Wärmflasche zum Platzen bringen, während ein Oldtimer auf seinen Brustkorb fährt. Der historische Jahrmarkt ist bis zum 12. April täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich, Rurstraße 9-11, können Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren in den Ferien kreativ werden. In dem Workshop „Das Überraschungs-Ei“ gestalten Kinder am Donnerstag, 2. April, ein Osterei, indem ein Acryl-Rohling mit Glasstücken in frühlingshaften und österlichen Motiven beklebt wird. Am Mittwoch, 8. April, glitzert und funkelt es von 10.00 bis 13.00 Uhr, denn in dem Kurs können die jungen Bastler aus vielfarbigen und glitzernden Glasperlen und -steinen ihren eigenen Glasschmuck (Ketten, Ringe oder Armbänder) herstellen. Tierisch gut wird es am Donnerstag, 9. April. Dem kristallinen Glas wird ein formbares Material entgegengesetzt und die Kinder können Tier-Kunstwerke gestalten. Die bizarre Form der Glasstücke bildet dabei den Ausgangspunkt für die kreativen Werke.

Die Workshops kosten je sechs Euro zuzüglich Material in Höhe von etwa sechs Euro (je nach Verbrauch) und finden jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Anmeldungen unter 02462-9917-0 oder per E-Mail an .

Verlosung:

Viele weitere Tipps für Aktivitäten mit Kindern sind im Buch „Entdecke Deine Eifel“ zusammengestellt.
Der reich bebilderte Eifelführer präsentiert auf 120 Seiten 36 Ausflugstipps für Familien und zeigt, dass es in der Eifel – von Aachen bis Trier – viele spannende, unterhaltsame Dinge für Groß und Klein zu entdecken gibt: Burgen und Museen, Seen und Höhlen, Tierparks und Naturwege. Zu jedem „Hauptziel“ werden weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vorgestellt. Die Rubrik „Wusstest du schon?“ liefert kindgerechte Informationen zu dem jeweiligen Ausflugsziel. Fünf „Specials“ zu Winter- und Sommerrodeln, Kanufahren und Ballooning runden das handliche Buch ab. Erschienen ist der Band im Regionalia Verlag ISBN 978-3-939722-28-1

Die EIFELON-Redaktion verlost fünf von diesen Büchern, mit denen Familien die Ferienausflüge planen können. Einfach bis zum 27. März eine Email mit dem Vermerk „Eifelführer“ senden. Bitte Namen und Anschrift nicht vergessen, damit wir den Gewinnern das Buch auch zusenden können.

19.3.2015PänzEifel0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite