EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Närrische Robe im Mittelpunkt: Joachim Kunth (r.) mit Johannes Viethen, Geschäftsführer der Firma Rompe Design. [Foto: Daniela Schröder-Martinak]

Närrische Amtsrobe für den Vettweisser Bürgermeister Kunth

Vettweiß, Jakobwüllesheim: „Was hat der denn für ein ‚0815-Gedöns‘ an“, schoss es Ute Paulus beim letztjährigen karnevalistischen Gemeindeempfang durch den Kopf, als Vettweiß‘ Bürgermeister, Joachim Kunth, in einem Kostüm „von der Stange“ die Bühne betrat. Und mit diesem Gedanken war die Idee geboren, dem jungen Bürgermeister ein originelles Karnevalswams auf den Leib zu schneidern. In der diesjährigen Session absolviert Kunth seine Fastelovend-Verpflichtungen in einem unverwechselbaren Amtsrock, auf dem alle Wappen der zur Gemeinde gehörenden elf Orte appliziert sind.

Wochen-, monatelang hat die 65-Jährige getüftelt und genäht. „Übers Arbeiten kamen die Ideen“, meint Ute Paulus vergnügt. „Da halte ich’s wie Karl Lagerfeld“, meint sie lachend im EIFELON-Gespräch. Die von ihr verwendeten Stoffe wurden in allen Farben von der Firma Rompe zur Verfügung gestellt. Mehrmals kam Kunth zum Maßnehmen vorbei, damit das Wams später auch wie angegossen sitzt. „Unsere jüngste Tochter ist mit Kunths Lebensgefährtin befreundet, so lief das alles ganz zwanglos ab“, schildert Ute Paulus die Entstehungsphase der neuen „Amtsrobe“.

Das Fastelovend-Jackett nähte die Jakobswüllesheimerin aus schwarzem, leicht glänzendem Stoff. Gemäß den Amtsfarben von Vettweiß wurde das Wams innen mit einem grünen Taftfutter versehen und mit einem gelben Halstuch ergänzt. Die elf Stadtwappen zieren Rücken, Ärmel und die beiden Vorderteile der närrischen Amtsrobe. „Unser Bürgermeister stammt aus Lüxheim, deshalb ist das Lüxheimer Wappen auf Herzhöhe aufgenäht“, erklärt Paulus. Die gegenüberliegende Seite ziert das Emblem von Jakobwüllesheim, jenem Ort, in dem die kreative Bürgerin lebt.

Aus unzähligen Versatzstücken entstand ein textiles Gesamtkunstwerk: Glitzernde Kussmünder, Strasssteinchen, funkelnde Pailletten und leuchtende Herzchen zieren den ungewöhnlichen Amtsrock des Bürgermeisters. Um den einzelnen Motiven Struktur zu geben, steppte Ute Paulus beispielsweise die Fensterbögen der Lüxheimer Kirche mit kleinen Zickzackstich in das Wappen. Auch die plastische Struktur der drei Jakobsmuscheln aus dem Jakobwüllesheimer Wappen wurden Stich für Stich mit der Maschine aufgesteppt. Eine heillose Arbeit…

Neben den Ortswappen hat Ute Paulus auch die einzelnen Karnevalsgesellschaften auf dem Bürgermeisterrock verewigt: Bei Kelz taucht die blau-weiße Narrenkappe und das Kelzer Entchen auf. Die Ginnicker Karnevalisten sind durch den Trommelclown vertreten und für den Lüxheimer Fastelovend steht der Bacchus im Weinfass.

Obwohl Ute Paulus in Magdeburg geboren ist, liegt ihr Fastelovend im Blut. Lange Jahre lebte sie in Aachen, begann dort ein Designstudium, bevor sie mit ihrem Mann nach Jakobswüllesheim zog. Hier mischt sie kräftig im Karneval mit, trainierte Kindergruppen der KG „Löstige Jonge“ und war selber in der Damentanzgarde aktiv. „Ich bin keine Schneiderin“, beteuert Ute Paulus. Sie hat einfach Spaß am kreativen Gestalten und nähte bislang nur für ihre Familie und das Enkelkind. Mit ihrer künstlerischen Ader kümmert sie sich ebenfalls um die Saal-Dekoration zu den Karnevalssitzungen. Kein Wunder also, dass seit Jahrzehnten, wenn es um kreative Deko oder außergewöhnliche Gestaltung geht, der Satz fällt: „Frag mal Ute!“

1.3.2019LebenVettweiß, Jakobwüllesheim0 Kommentare bwp

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite