EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Ein imposantes Bild: Bürgermeister Ulf Hürtgen (r.) konnte bei der Sportlerehrung im „Forum Zülpich“ zahlreiche Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften auszeichnen. [Foto: Stadt Zülpich/Torsten Beulen]

Stadt Zülpich lässt alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben

Zülpich: Kreismeister, Bezirksmeister, Regionalmeister, Landesmeister, Deutsche Meister und sogar Europameister – im Stadtgebiet Zülpich gibt es eine ganze Reihe an erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Das wurde bei der Sportlerehrung deutlich, zu der Bürgermeister Ulf Hürtgen jetzt 21 Einzelsportlerinnen und -sportler, zwei Paare und zwölf Mannschaften im „Forum Zülpich“ begrüßen konnte. Er ließ damit eine alte Tradition wieder aufleben, denn schon in den 1960er und 1970er Jahren wurden in der Stadt Zülpich regelmäßig Sportlerehrungen durchgeführt. Der Ausschuss für Schulen, Soziales, Sport und Kultur war zuvor Hürtgens Vorschlag gefolgt und hatte sich einstimmig ausgesprochen, eine solche Veranstaltung wieder einzuführen und dauerhaft zu etablieren. Dafür dankte der Bürgermeister den Mitgliedern des Ausschusses in seiner Begrüßungsansprache ausdrücklich.

Der Sport leistet vieles. Er bringt Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Nationalitäten zusammen. Sport trägt auch maßgeblich zur Integration bei. Unterschiedliche Hautfarben, Herkunft, Sprache und Religion spielen im Sport keine Rolle. Man lernt, Regeln zu akzeptieren und mit Erfolg, aber auch mit Niederlagen umzugehen. Gerade die Vereine sind ein wichtiger Faktor für die Prägung von Sozialverhalten,

betonte Hürtgen. Auch deshalb sei es an der Zeit gewesen, die alte Tradition der Sportlerehrung wieder aufleben zu lassen. „In Zülpich wird sehr viel Sport gemacht“, stellte Timm Fischer, der Vorsitzende des Ausschusses für Schulen, Soziales, Sport und Kultur, in seinem Grußwort fest. Dies werde sich auch bei der Ehrung zeigen.

Tatsächlich war der öffentliche Aufruf mit der Bitte um Vorschläge für die Sportlerehrung auf große Resonanz gestoßen. Die Jury aus Bürgermeister Ulf Hürtgen, Sportausschussvorsitzendem Timm Fischer, dem Leiter des städtischen Sportamtes, Jürgen Preuß, und Einzelhändler Wolfgang Fröhling wählten aus den eingegangenen Vorschlägen 21 Einzelsportlerinnen und -sportler, zwei Paare und zwölf Mannschaften aus. Die Liste der zu ehrenden Personen und Mannschaften war ebenso umfang- wie abwechslungsreich, und nicht zuletzt auch hochklassig.

Allen voran Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth: Der Vorsitzende des TuS Chlodwig Zülpich hat 2017 bei den Senioren-Europameisterschaften im dänischen Aarhus als Mitglied der deutschen 4 x 400 m-Staffel die Goldmedaille in der Altersklasse M70 gewonnen. Auch Deutsche Meister wurden bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Herbert Mussinghoff, der ebenfalls für den TuS Chlodwig Zülpich startet, ist amtierender Titelträger im Diskuswerfen in der Altersklasse M70. Nadine Mrouki, zehn Jahre alte Schülerin der Karl-von-Lutzenberger-Realschule, konnte bei den Deutschen Meisterschaften im Showdance den dritten Platz in der Small Group sowie Rang fünf im Solodance erreichen. Und die Tänzerinnen und Formationen der Karnevalsgesellschaft „Schwerfe bliev Schwerfe“ sorgen bekanntermaßen schon seit vielen Jahren fast durch die Bank für Spitzenplatzierungen auf Landes- und Bundesebene.

Davon konnten sich die mehr als 200 Gäste im „Forum Zülpich“ auch selbst überzeugen. Denn die kurzweilige Veranstaltung wurde durch einen flotten Auftritt der Schwerfener Juniorengarde sowie einer eleganten Darbietung von Elke und Georg Rüffler abgerundet. Das Zülpicher Ehepaar startet für den TC Schwarz-Rot Düren und hat allein in den vergangenen zwölf Monaten bei nationalen und internationalen Tanzturnieren mehrfach das Finale erreicht. Allen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften sprach Bürgermeister Hürtgen auch im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Zülpich seine herzlichsten Glückwünsche aus. „Vielleicht ist dieser Abend auch Motivation für den einen oder anderen, sich doch in einem Verein zu engagieren oder sich einfach mal wieder sportlich zu betätigen“, so Hürtgen abschließend.

Folgende Sportlerinnen, Sportler, Paare und Mannschaften wurden geehrt:
Mannschaften:
TuS Chlodwig Zülpich 1. Herren (Fußball) TuS Chlodwig Zülpich B-Junioren (Fußball) TuS Chlodwig Zülpich 1. Herren (Handball) TuS Chlodwig Zülpich 1. Damen (Basketball) TuS Chlodwig Zülpich U16-Junioren (Basketball) SG Bürvenich/Schwerfen 1. Herren (Fußball) TC Schwerfen Damen 50 (Tennis) Franken-Gymnasium Mädchen WK3 (Fußball) KG Schwerfe bliev Schwerfe Damengarde (Gardetanz) KG Schwerfe bliev Schwerfe Gemischte Garde (Gardetanz) KG Schwerfe bliev Schwerfe Juniorengarde (Gardetanz) KG Schwerfe bliev Schwerfe Jugendgarde (Gardetanz)
Paare: Elke & Georg Rüffler (Tanzsport, TC Schwarz-Rot Düren) Vivian Buckesfeld & Stefan Trauer (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe)
Einzelsportler*innen: Klaus Zuchel (Segelsport, RSCZ Zülpich) David Sasse (Fußball, TuS Chlodwig Zülpich) Sonja Vernikov (Laufsport, St.-Nikolaus-Stift) Nadine Mrouki (Showdance, Karl-von-Lutzenberger-Realschule) Moritz Kluge (Crosslauf, Karl-von-Lutzenberger-Realschule) Matthias Balduwein (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Herbert Mussinghoff (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Tobias Niemer (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Bibiane Wollersheim (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Lisanne Wollersheim (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Rabea Bücker (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Pia Hürtgen (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Lisa Mauel (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Charlotte Jänchen (Leichtathletik, TuS Chlodwig Zülpich) Vivian Buckesfeld (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe) Celine Hamacher (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe) Hannah Werny (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe) Sarah Brück (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe) Clara Lehnen (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe) Tabea Carstens (Gardetanz, KG Schwerfe bliev Schwerfe)
13.12.2019LebenZülpich0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite