Kreise, Städtereg. Aachen: Mit der Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeflächen möchten Städte und Gemeinden ihre Wirtschaft stärken. Insbesondere wegen des erneut anstehenden Strukturwandels durch den Ausstieg aus der Braunkohle geht es darum, Unternehmen ein attraktives Angebot zur Ansiedelung zu machen. Da Gewerbeflächen in der StädteRegion immer knapper werden, haben sich die Mitglieder der hiesigen Bürgermeisterkonferenz jetzt auf einen neuen Ansatz verständigt: Ein gemeinsamer Gewerbeflächenpool der Kommunen Aachen, Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Stolberg und Würselen. Damit sollen durch den Gewerbeflächenpool zusätzliche Gewerbeflächen mobilisiert, möglichst flächenschonend realisiert und so vermarktet werden, dass am Ende alle Beteiligten durch entstandene Arbeitsplätze und zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen profitieren.
Ein zweiter Gewerbeflächenpool ist kreisübergreifend mit dem Kreis Düren geplant. Rund um die Automobilteststrecke ATC in Aldenhoven sollen ebenfalls neue Gewerbeflächen entstehen, damit sich dort vor allem Gewerbe aus der Automobilbranche ansiedeln kann. An diesem Projekt sind neben Alsdorf und Baesweiler auf Städteregionsseite auch Aldenhoven und Linnich aus dem Kreis Düren beteiligt.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.